Kinderfreie Restaurants gut oder unmöglich finden?

vom 16.08.2018, 16:33 Uhr

Ein Restaurant auf Rügen ist wohl dazu übergegangen, Kinder ab 17 Uhr in ihrem Haus auszusperren. Begründet wird diese Maßnahme mit dem oftmals schlechten Benehmen von Kindern und dass die Gäste gerade in den Abendstunden ihren Restaurantaufenthalt genießen und ihre Ruhe haben wöllten. Was haltet ihr denn von dieser Aktion? Findet ihr so etwas gut und richtig oder für gar nicht nachvollziehbar?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Thema ist ja nichts Neus und schon 2014 Intoleranz für Kinder in deutschen Cafés, Hotels und Co. wurde darüber schon diskutiert. Ich muss sagen, dass ich das gar nicht schlecht finde. Wenn ich essen gehe und aus allen Ecken Kindergeplärr kommt, dann möchte ich in dem Lokal nicht unbedingt Zeit verbringen. Vor allem, wenn es wirklich ein Restaurant ist, wo man gepflegt essen kann und nicht nur ein Schnellimbiss oder ein Schnellrestaurant, wo man mit Lautstärke rechnen muss.

Auch wenn ich hier bestimmt von einigen geteert und gevierteilt werde, weil ich diese Maßnahme gut finde stehe ich dazu. Wenn ich unruhige Kinder hätte würde ich auch nicht in ein Restaurant gehen, wo andere vielleicht gerade ihr erstes Date feiern oder Hochzeitstag feiern und gemütlich essen gehen. Soviel Rücksicht muss man selber nehmen. Auch finde ich kinderfreie Hotels gut. Warum muss man sich denn im Urlaub mit Kinderlärm herumplagen, wenn man es sich aussuchen kann. Es gibt genügend Restaurants und Hotels, die auch für Kinder ein Programm haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich vertrete diese Maßnahme ebenfalls so, wie ich kinderfreie Urlaubhotels vertreten würde, falls es so etwas überhaupt gibt. Denn obwohl ich selber Kinder habe, finde ich, dass es allen Erwachsenen, so auch Mütter, einmal gegönnt sein sollte, sich in einem Restaurant aufzuhalten, wo es keine Kinder gibt.

Ich weiß jetzt nicht, ob es nur mir so geht, jedenfalls, auch wenn ich meine Kinder nicht mit habe zu einem Ausflug, im Schwimmbad im Restaurant oder bei erdenklich anderen Ausflügen. Ein Ruf von "Mama" lässt mich immer hellhörig werden. Nicht, dass ich mich da gestört fühle, aber verwirrt bin ich trotzdem. Und ich denke einfach, dass eine erwachsene Person, sei es jetzt Mama oder Papa oder auch eine Person ohne Kinder, nur dann abschalten kann, wenn sie sicher gehen kann, dass sich an ihrem Aufenthaltsort keine Kinder aufhalten.

Deshalb finde ich so eine Erfindung nicht unmöglich, sondern sehr sinnvoll und würde auch so ein Restaurant gerne mit meinen Freundinnen oder meinem Freund, der übrigens auch Kinder hat, am Feierabend aufsuchen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss sagen, dass ich es verstehen kann. In den meisten Fällen sind damit ja doch eher die kleinen Kinder gemeint und nicht solche, die schon älter sind, wie 12,13 oder vielleicht 14 Jahre. Diese wissen sich in den meisten Fällen ja doch zu benehmen und können sich im Restaurant auch für ein paar Stunden selbst beschäftigen. :lol: Aber bei den kleinen Kindern ist es meist nicht der Fall - sie sind ungeduldig, hungrig oder müde und haben keine Lust dort ewig zu bleiben und zu warten. Das führt zu Unmut und sie fangen an zu nerven und laut zu sein.

Ich selbst würde es von daher begrüßen, dass es Restaurants gibt, die so was anbieten. Sicher sollten es nicht alle machen, da man ja auch mit Kind mal schön essen gehen will, aber ich denke nicht, dass es dramatisch ist, wenn es 1-2 schickere Restaurants gibt, die man mit kleinen Kindern dann eben nicht aufsuchen kann. So hat man dann seine Ruhe und kann sein schickes und oft auch teures Essen genießen ohne sich über kleine Kinder aufregen zu müssen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum sich manche Menschen so darüber aufregen. Ich habe die Schlagzeilen auch gelesen und finde Aufregung in dieser Hinsicht total übertrieben. Der Restaurantbesitzer wird sich schon was dabei gedacht haben, entsprechende Hausregeln aufzustellen. Er kann schließlich als Hausherr entscheiden und Regeln aufstellen, die er für richtig hält und da hat sich keiner einzumischen, egal worum es geht.

Außerdem ist es ja nicht so, dass man grundsätzlich als Eltern nirgendwo hingehen kann. Ich würde auch unterscheiden, was das Alter der Kinder angeht. Denn Kleinkinder sind unberechenbarer als größere Kinder im Teenageralter (jedenfalls normalerweise sagen wir so). Abgesehen davon verstehe ich auch nicht, wie Eltern mit ihren Kindern freiwillig ins Restaurant gehen können, wenn doch klar ist, dass die Kinder noch nicht die entsprechende Reife besitzen, sich dort überhaupt benehmen zu können. Da würde ich als Mutter schon von selbst gar nicht erst auf die Idee kommen, dorthin zu gehen, wenn ich wüsste, dass mir das Verhalten meiner Kinder peinlich sein könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Der Restaurantbetreiber wird sich schon seinen Teil dabei gedacht haben. Es kommt in Restaurants schließlich auch auf das Ambiente an, kochen können die meisten Leute schließlich selber. Illegal ist es wohl nicht, und im Endeffekt entscheidet sowieso der Gast. Sprich, wenn sich alle Welt darüber empören und die Bude boykottieren würde, müsste der Chef wohl ziemlich schnell umdenken und seine Regelung wieder kippen, bevor der Laden Pleite macht.

Aber wenn sein Konzept auf genügend Zustimmung stößt, kann ihn der ein oder andere Shitstorm von empörten Mamas und Papas auch kaltlassen, da es letzten Endes darauf ankommt, ob die Kasse klingelt oder ob die Gäste wegbleiben, weil ihnen bis Mitternacht anderer Leute Blagen an der Tischdecke zerren. Es gibt genügend kinderfreundliche Restaurants und Cafés, da muss man sich nicht auf das eine Etablissement versteifen, welches offensichtlich keine Eltern im Aktivmodus als Gäste möchte.

Ich kenne auch Hotels, die ausdrücklich klar machen, dass Kinder bei ihnen nichts verloren haben, und das finde ich auch fair, wenn man die Leute vorwarnt und ihnen Alternativen nennt, wo sich die ganze Familie wohlfühlen kann. In einer Wellness-Klitsche mit Yoga und Geh-Meditation langweilen sich Kinder sowieso halb zu Tode, und wieso sollte das Hotel den ganzen Zusatzaufwand betreiben, wenn diese Zielgruppe bei ihnen gar nicht zufrieden sein kann und folglich den anderen Gästen auf die Nerven geht?

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich die Aufregung um ein solches Thema auch nicht wirklich verstehen kann. Sicher ist es für Familien mit Kindern vielleicht nicht so toll, wenn sie gerne dort essen würden, das wegen der Kinder aber nicht können. Aber wenn die Restaurantbetreiber eben die Erfahrung gemacht haben, dass sich einige Kinder auch daneben benehmen und sich die Gäste dann möglicherweise auch beschwert haben, dann kann ich das eben auch verstehen.

In dem beschriebenen Fall scheint das Kinderverbot ja noch nicht einmal den ganzen Tag lang zu gelten, sondern nur abends, so dass die Eltern mit Kindern mittags doch noch dort essen gehen können. Das finde ich dann auch noch fair und das ist noch ein Grund mehr für mich, die Aufregung nicht zu verstehen. Darum muss ich sagen, dass ich das gut finde, wenn es für die Gäste dann angenehmer ist und vielleicht ist das auch mal ein Denkanstoß für manche Eltern, dass das Verhalten ihrer Kinder die anderen Gäste durchaus auch stören kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Der Besitzer des Restaurants sagte in einem Interview, dass es im Laufe der Jahre mit den Kinder unter 14 Jahren immer schlimmer geworden sei. Denn nur Kinder unter 14 Jahren sollten ab 17 Uhr das Restaurant verlassen. Er meinte, dass er sich und seinen Gästen das Geschrei eben ersparen möchte.

Ich denke einfach, dass man nicht alle Kinder über einen Kamm scheren darf. Es gibt ja durchaus auch Kinder, die anständig erzogen sind und sich in einem Restaurant oder Hotel zu benehmen wissen. Nur leider ist das die Gesetzeslage klar und es heißt entweder alle oder keine. Da muss dann jeder Restaurantbesitzer oder Hotelmanager seine eigenen Konsequenzen raus ziehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich weiß echt immer nicht, was die Leute eigentlich am nörgeln sind. Weil es Kinder sind, dürfen die alles? Weil es Kinder sind, muss man verzeihen können, wenn sie andere zahlende Kunden durch Geschreie und eine unerzogene Attitüde, weil Eltern sie nicht richtig unter Kontrolle haben, vergraulen? Das sehe ich echt nicht so. Das nervt mich auch langsam an, wenn die Leute aus solchen Dingen immer ein Theater machen.

Wenn man gewisse Gäste nicht will, wird gerne mit „Hausrecht“ argumentiert, trifft es dann die, die zu Problemen führen, dann wird auf einmal Shitstorm hier und dort gestartet. Der Mann hat ein Business zu leiten und muss seine Verdienste auch erhalten, um überleben zu können. Wenn dies bedeutet, dass sich andere Gäste durch Kinder stören, dann muss man abwiegen, was wichtiger ist. Die Kinderfreundlichkeit, die mir aber vielleicht Geld kostet oder eben mein Geschäft.

Es wird aus allem in Deutschland ein Affenzirkus veranstaltet, aber das eigentliche Problem ist doch folgendes, Eltern erziehen ihre Kinder nicht oder haben sie nicht im Griff! Genau das ist das eigentliche Problem. Niemand sagt meist etwas, wenn es Kinder unter 6 Jahren sind, die sind immer etwas auffälliger, als ein 10-jähriges oder 12-jähriges Kind, aber dann muss auch mal Feierabend sein.

Bei stillenden Frauen beschweren sich alle, das wollen sie nicht sehen. Bei Obdachlosen vor dem Fenster heulen alle rum, dass dies ein Ambiente zerstört, aber wehe ein Wirt oder Restaurantbesitzer greift da ein, wo er finanzielle Einbußen ertragen muss, bei unerzogenen, nervigen und lästigen Kindern, dann ist er natürlich der Unmensch des Jahres!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Eigentlich tendiere ich zur Toleranz und bin daher eher dafür, Restaurants für alle offen zu halten, auch für Eltern mit Kindern. Wobei ich ausgerechnet gestern Abend bei einem Griechen im Freien zu Abend gegessen habe, und eine Gruppe von etwa fünf kleinen Kindern im Alter von etwa 4 bis 6 Jahren einen dermaßenen Lärm und Radau gemacht haben, dass ich fast geneigt war, meine Meinung zu überdenken.

Unentwegt flitzten sie hin und her und brachten fast die Bedienungen zum Stürzen, schrien und quietschten laut und waren insgesamt total aufgedreht. Die Eltern hielten sich völlig zurück und kümmerten sich eigentlich gar nicht darum, ob irgendjemand sich gestört fühlen könnte. Also, ich muss zugeben, dass ich ein wenig genervt war - ich hätte mich aber nie eingemischt und irgendwas gesagt. Insgeheim habe ich mir aber dann doch gedacht, dass ein kinderfreies Restaurant auch Vorteile haben könnte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^