Kinderfeier auf Arbeit entpuppt sich als Horror-Szenario

vom 13.09.2015, 13:17 Uhr

Bei meiner Arbeit gab es neulich ein Fest für die Kinder der Angestellten und der Kunden. Das wird aller zwei Jahre gemacht und diesmal musste ich mitarbeiten. Also man hatte mich gefragt, ob ich den Zuckerwatte-Stand betreuen möchte. Ich bin da ja nicht so hellauf begeistert, weil ich es nicht so mit Kindern habe, aber ich wollte dann auch nicht blöd rüberkommen, indem ich das ablehne.

Ich stand also an dem Zuckerwattestand und anfangs war es sehr ruhig. Aber nach einigen Minuten wurde der Stand wirklich gestürmt. Das war grauenvoll, ich kam gar nicht nach. Überall schreiende Kinder. Und das ebbte auch nicht ab, wenn die erste Watte gegessen war, kamen sie wieder. Und die haben alles fallen und liegen gelassen. Die restlichen Stäbe wurden einfach auf den Boden geworfen und manchen ist die Zuckerwatte heruntergefallen, die haben die auch liegen gelassen, die nächsten sind darüber getrampelt. Wenn ich was aufgehoben habe, lag kurze Zeit später wieder etwas Neues unten.

Es gab auch einen Jungen, der hat den Mülleimer umgeschüttet (nicht versehentlich) sondern mit Absicht. Aber das war das Kind meines Vorgesetzten, da konnte ich ja nichts sagen. Ich hatte ja schon vorher eine Abneigung gegen Kinder, aber dieses Fest hat meine Abneigung wirklich zementiert. Da kommt eine Horde, verwüstet alles und lässt ein Schlachtfeld zurück. Und bevor jetzt wieder der Satz kommt „du warst auch mal Kind“ - nein, wo war ich nicht! Ich war kein randalierendes kleines Monster!

Gibt es bei euch auch solch Kinderfeiern? Prinzipiell klingt das ja erst einmal nach einer netten Idee, aber 50 Kinder auf einen Haufen hat ja keiner mehr im Griff. Wie geht es euch mit solchen Feiern? Findet ihr die gut?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.09.2015, 14:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Szene, die du dort schilderst und auch erlebt hast, der reine Horror für dich gewesen sein muss. Vor allem, weil du nicht so de Draht zu Kindern hast, ich spreche das nun Mal so aus.

Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Kinder so sind und vor allem, wenn viele Kinder auf einem Haufen sind. Sicherlich kann man auch eine große Gruppe an Kindern bändigen. Ich denke nicht, dass das die Regel ist, dass viele Kinder auf einem Haufen sich zu wahren Monstern verwandeln.

Ich habe auch drei kleine Kinder und natürlich waren wir auch schon des Öfteren auf Kinderfesten. Wo man aber sagen muss, dass auf den meisten Kinderfesten in unserer Umgebung meist mehr als fünfzig Kinder vor Ort sind. Trotz all dem habe ich solch ein Szenario noch nie erlebt. Und natürlich hoffe ich auch, dass ich solch eine Situation nie erleben muss, vor allem nicht von meinen eigenen Kindern.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass Kinder nicht als Monster geboren werden. Sondern eben, dass die Eltern da in der Pflicht sind, ihre Kinder zu bändigen, sie zur Ordnung zu rufen und ihnen Ordnung und desgleichen beizubringen. Kurz und knapp gesagt sind die Eltern für die Erziehung zu ständig und eben auch daran schuld, dass du mit diesen Kindern solch eine Situation erleben musstest.

Immer hin hätten die Eltern darauf achten können, dass die Kinder ihre Gegenstände wieder aufheben, wenn sie etwas mit Absicht zu Boden werfen oder eben verlieren. Immer hin kommt es auch mal durchaus vor, dass die Kinder es ausversehen fallen lassen und es nicht mit Absicht gemacht haben.

Aber da sind eben die Eltern in der Pflicht den Kindern zu sagen, dass sie ihre Gegenstände bitte in den Müll werfen sollen, anstatt auf den Boden. Und das die Kinder nicht herumschreien, weil sie eben eine Zuckerwatte haben wollen. Sondern, dass die Kinder sich anstellen sollen und warten sollen, bis die Kinder eben an der Reihe sind. Und da es eben auch Eltern gibt, die nicht viel Wert darauf legen, gibt es eben auch Kinder, die sich daneben benehmen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kinder sind immer auch ein Produkt einer Erziehung. Und wenn offensichtlich einige deiner Kollegen einen Erziehungsstil pflegen, der nicht wirklich Grenzen setzt, dann ist das sicher kein Vergnügen. Aber letztlich können die Kinder da nicht alleine was dafür. Kinder werden nicht als marodierender Haufen geboren, sondern dazu erzogen.

Vielleicht kommt auch dazu dass die Kinder merken, dass du sie nicht magst. Kinder haben da einen guten Draht zu merken, wenn sich jemand künstlich zusammen reißt oder gar verstellt. Und dann versuchen Kinder instinktiv heraus zu finden, wie jemand wirklich ist. Aber sie provozieren eben nur, wenn ihnen niemand die Grenze setzt.

Wenn du hingegen Kinder lieben würdest und dich als lustiger Clown verkleidet hättest und die wartenden und gelangweilten Kinder exzellent unterhalten hättest, dann wäre vermutlich kaum etwas passiert. Man kann auch aus der lästigen Pflicht, einen Stiel in einen Mülleimer zu befördern ein lustiges Spiel machen. Kinder sind da mit der entsprechenden Technik durchaus lenkbar. Jedenfalls die meisten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn ich deine Beschreibung lese, dann frage ich mich, wie schlecht die Kinder erzogen sind. Ich war dieses Jahr bei zwei größeren Festen, wo locker über 100 Kinder da waren. Klar, am Glücksradstand bei unserem Frühlingsfest, war ein riesiger Andrang. Ich war dort selbst zwischendurch dabei, um zu unterstützen. Aber es war nicht übermäßig laut und die Kinder stand mehr oder weniger gesittet in der Reihe.

Zumindest gab es keine größeren Rangeleien zwischen den Kindern und die haben brav gewartet, bis sie an der Reihe waren. Nach Ende beider Feste gab es auch wenig Müll aufzuheben. Der meiste Abfall war doch in den dafür gedachten Behältern gelandet, wobei da auch die Eltern sehr darauf geachtet haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke, dass das an der schlechten Erziehung lag und man dann aber auch als Elternteil etwas sagen sollte, wenn sich das Kind so daneben benimmt. Es kann ja nicht sein, dass sich das eigene Kind so daneben benimmt. Natürlich ziehen die Kinder sich dann noch gegenseitig auf und die Situation wird schlimmer.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht alle Kinder so sind und nicht alle großen Feiern mit Kindern so aussehen. Viele Kinder sind wirklich nett und gut erzogen und können sich auch an so einem Tag benehmen, auch wenn sie vielleicht mal übermüdet sind.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde auch sagen, dass es auf die Erziehung ankommt. Sicher sind viele Kinder auf einem Haufen, die auch noch wegen eines Festes aufgedreht sind, nicht leicht zu bändigen. Ich habe auch mal einen Stand mit Zuckerwatte betreut, allerdings waren die Kinder da auch schon älter und vielleicht auch vernünftiger. Wenn die Eltern nicht auf die Kinder aufpassen, dann ist es schon mal so, dass sie auch etwas rebellischer sind.

Aber es sind wirklich nicht alle Kinder so, das kann ich dir versichern. Allerdings verstehe ich es, dass du nach dem Eindruck dieses Festes erst mal keine Lust mehr darauf hast, so einen Stand auf einem Fest noch einmal zu betreuen, wenn du sowieso nicht gut mit Kindern kannst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge