Kinderbilder und Bastelwerke aufbewahren oder entsorgen?

vom 05.06.2016, 11:41 Uhr

In den ersten 3 Jahren seines Lebens hat mein Sohn schon erstaunlich viele selbst gemalte oder gebastelte Bilder angesammelt. Seit er in den Kindergarten geht hat sich das noch mal gesteigert und nun tummeln sich bei uns auch viele Bastelwerke, die er mir alle sehr stolz überreicht hat.

Natürlich habe ich sein allererstes Werk an den Kühlschrank gepinnt, später ging ich dazu über, es immer mal mit einem aktuellen, besonders schönen auszutauschen, aber ich möchte nun auch nicht unbedingt die ganze Wohnung mit Bildern eines Dreijährigen vollpflastern oder pinnen. Seine anderen Kunstwerke habe ich bisher in seinem Zimmer in der Schrankwand untergebracht, aber hier wird es auch langsam eng.

Ich habe aber festgestellt, das er das Gedächtnis eines Elefanten hat und immer wieder nach gewissen Kunstwerken und deren Verbleib fragt. Da sein Interesse hier so groß ist, möchte ich die Sachen auch nicht entsorgen. Ich werde wohl die älteren Sachen in eine Box packen und so wieder Platz für Neues schaffen, die Bilder packe ich jetzt schon in meine alte Mappe aus dem Kunstunterricht. Er sieht sich die Mappe sehr gerne mit mir an und erzählt mir dann, was es sein soll.

Im Kindergarten haben sie auch nochmal einen Ordner, in dem sie all ihre Werke sammeln können und ich schätze irgendwann dürfen sie diesen mit nach Hause nehmen. Mit der Zeit dürfte hier Einiges zusammen kommen und ich frage mich wie andere Mütter damit umgehen. Eine Bekannte von mir hat Bemühungen wie ich sie an den Tag lege, längst aufgegeben. Sie hat 5 Kinder und sie sagt, sie könne unmöglich alles aufheben. Sie schmeißt 2 oder 3 mal im Jahr alle alten Sachen einfach weg.

Hebt ihr die Kunstwerke eurer Kinder alle auf? Oder entsorgt ihr alles ohne Bedenken? Habt ihr bestimmte Aufbewahrungsmethoden, sodass sich die Kinder ihre Werke immer wieder aufs Neue ansehen können oder habt ihr sie alle dekorativ in der Wohnung verteilt?

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde solche Erinnerungen sehr wichtig, für mich selbst und für mein Kind später. Ich hebe alle schönen auf und habe diese in einer Art Plastikfolie und wenn die Kinder mal größer sind bekommen sie die Sachen. Einige der Werke hängen auch bei uns an den Wänden.

Ich habe meine auch bekommen und finde das echt schön. Es ist immer mal wieder schön in Erinnerungen zu schwelgen und sich die Sachen anzuschauen.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn dein Kleiner wirklich ein so gutes Gedächtnis hat und sich an alle Bilder noch gut erinnern kann, hast du wohl schlechte Karten. Ich würde es so machen, dass man von jedem Jahr ein paar besonders schöne Bilder oder Basteleien aufhebt und dann eine Mappe macht, die er dann später haben darf, wenn er mal in eine eigene Wohnung zieht oder selber ein Kind bekommt. Alles kann man ja gar nicht aufheben, auch wenn es noch so schön ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^