Kinderbetreuung kranker Kinder ab dem 12. Lebensjahr
Wenn man Kinder hat, kann man durch eine Krankmeldung der Kinder durch den Kinderarzt zu hause bleiben, wenn man berufstätig ist und bekommt von der Krankenkasse (zumindest einen Teil) des ausgefallenen Lohns wieder und der Arbeitgeber muss einem auch frei geben. Diese Regelung gilt aber nur für kranke Kinder bis zum 12. Lebensjahr. Wenn ein Kind ab dem 12. Lebensjahr krank wird, kann man es ja auch nicht alleine zu hause lassen. Und nicht jeder kann sich unbezahlten Urlaub leisten oder nicht jeder Arbeitgeber lässt einen dann auch ein paar Tage zu hause bleiben.
Was aber macht man mit einem kranken Kind, wenn man keine Betreuung durch Verwandte, wie Oma oder Opa, Tante oder Onkel hat und auch der Partner nicht frei machen kann? Denn ab dem 12 Lebensjahr muss der Arbeitgeber ja auch kein frei geben für ein krankes Kind. Wie macht ihr das? Habt ihr kulante Arbeitgeber? Was würdet ihr machen, wenn der Arbeitgeber euch nicht frei nehmen lässt? Wie schaut die Regelung bis zum 12. Lebensjahr in der Realität aus? Würdet ihr euch wünschen, dass diese Regelung länger geht? Unter welchen Umständen würdet ihr ein Kind, welches krank ist ab diesem Alter alleine zu hause lassen? Hättet ihr ein gutes Gefühl?
Im Prinzip ist es einfach: Hast du ein ernsthaft krankes Kind, hast du die Popokarte. Gibt es niemanden, der das Kind betreuen kann, stehen zuerst einmal bis zu fünf Tage mit Lohnfortzahlung gemäß § 616 BGB zu Verfügung. Das ist einerseits sehr wichtig und auf der anderen Seite nicht sicher.
Denn Arbeitgeber können die Lohnfortzahlungspflicht nach § 616 BGB ausschließen. Und dann haben Eltern, die ein privat versichertes Kind haben, gar keine Möglichkeit. Denn Kinderkrankentage stehen nur zur Verfügung, wenn das Elternteil und das Kind gesetzlich versichert ist. Ist ein Partner privat versichert und hat das höhere Einkommen, dann müssen auch die Kinder privat versichert werden. Sollte der andere gesetzlich versichert sein, nützt das gar nichts.
Und seien wir ehrlich, 20 Tage bei einem Kind und maximal 25 Tage insgesamt bei mehr Kindern helfen wenig, wenn der Nachwuchs an Leukämie leidet, oder die Mukoviszidose wieder Ärger macht. Deshalb stehen Eltern größerer Kinder eher besser als schlechter da. Denn je kleiner das Kind desto weniger ist die Krankheit das Problem, wenn es um typische Dinge wie Brechdurchfall oder Erkältungen geht.
Der Haken ist doch, dass man kleine Kinder eben generell nicht ohne Aufsicht lassen kann. Und wenn die dann nicht in den Kindergarten oder die Schule können oder dürfen, muss man daheim bleiben. Das decken die Kinderkrankentage halbwegs ab. Ab 12 Jahren können Kinder so etwas auch allein durchstehen. Und wenn es um ernste Dinge geht, dann helfen auch die paar Tage nichts.
Kindkranktage sind so oder so ein Witz. 10 Tage pro Jahr, da kommt die Erkältungswelle am Anfang des Jahres, da sind die Hälfte der Tage schon weg und dann wird sich im Sommer der Magen verdorben. Bei uns ging es bis jetzt gut, wir haben die insgesamt 20 Tage noch nicht gebraucht. Allerdings hat mein Mann auch Gleitzeit so, dass ich Vormittags arbeiten gehe und mein Mann dann.
Jetzt haben wir die Situation, dass meine Tochter fast 11 kränkelt. Nicht wirklich schlimm aber sie fühlt sich nicht. Kein Fieber oder Übelkeit oder Erbrechen einfach nur Unwohlsein. Das mag jetzt doof klingen aber gut dafür gehen jetzt 3 Tage drauf ist auch ok, krank ist krank.
Aber ich sage mal für die schlimmeren Sachen, fieberhafte Infekt und so da fehlen dann am Ende die Tage weil 10 einfach zu wenig sind. Ich habe kein Problem damit meine Kids wenn sie tatsächlich nur kränkeln auch mal für eine Vormittagsschicht zu Hause zu lassen. Ich arbeite am Ort und bin in 10 Minuten zu Hause. Bitte nicht falsch verstehen, ich vertraue ihnen und würde niemals fahren wenn es ihnen richtig schlecht geht, aber manchmal sitzt halt nur ein Pups quer.
Für den absoluten Fall der Fälle, beide Elternteile haben ihre Tage aufgebraucht, Oma und Opa nicht greifbar und das Kind hat Fieber und Erbrechen, ganz ehrlich da würde ich mich krank schreiben lassen. Sicherlich würde ich das nicht ausreizen und 14 Tage krank machen aber was will man machen wenn alles ausgenutzt ist? Ich würde in diesem Fall keine andere Alternative sehen und dann wahrscheinlich die Woche auch mit meinem Mann teilen.