Kinderabträume durch Halloween?

vom 01.11.2024, 09:50 Uhr

Gestern hörte ich im Radio einen Beitrag, in dem es um Albträume ging und eine Psychologin eine noch recht unbekannte Behandlungsmöglichkeit erklärte, speziell für Menschen, die schon unter Albtraumstress leiden. Das betrifft auch viele Kinder und bei denen geht es dann in der Therapie speziell um Monster, Geister, Gruselgestalten in den Albträumen.

Durch das anstehende Gruselfest Halloween kam bei mir die Frage auf, ob Kinder nicht dadurch auch beeinflusst werden. Heutzutage scheint es üblich zu sein, dass schon die Kleinsten in Gruselkostüme gesteckt werden und in den Kitas plötzlich Fledermäuse, Geister, Totenköpfe, Kämpfer und blutige Gestalten unterwegs sind.

Vermutlich lässt sich selten genau feststellen, wodurch Albträume entstehen und vor allem kleine Kinder ohne viel zeitliche Orientierung können wahrscheinlich nicht genau äußern, dass die Albträume erstmals auftraten, nachdem die beste Freundin plötzlich ein Gespenst war. Und vor allem Eltern das Halloween unterstützen, selbst zelebrieren und ihre Kinder damit sehr früh konfrontieren, wollen sicherlich nicht zugeben, dass es da einen Zusammenhang gibt. Wie ist es bei euch? Wie seht ihr das oder wie habt ihr es selbst erlebt?

Bei mir gab es nur Karneval im Kindergarten und damals war ich fünf oder sechs Jahre alt und nicht wie heutzutage in den Kitas im Babyalter. Ich weiß jedoch noch, dass es "böse Kostüme" gab und es vor allem die wilden Jungen waren, die an diesem Tag Schwerter, Pistolen und sowas dabei hatten und dann töten wollten.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3266 » Talkpoints: 19,45 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^