Kinder zuquatschen - erleiden die Kinder einen Schaden?
Ich habe heute eine Frau gesehen, die mit ihrem Kind einkaufen war und dann waren wir auch gemeinsam damit fertig und sie ist auf dem Parkplatz entlang gegangen. So konnte ich beobachten, dass sie wirklich die ganze Zeit nur geredet hat. Sie meinte dann immer: "X, schau mal da ist das und das und die machen das." Ich habe mir nur gedacht, dass das Kind ganz schön arm dran ist, weil es selber immer nur Einwortanworten gab und dann schon wieder von der Mutter unterbrochen wurde.
Ich meine, dass man seinem Kind die Welt zeigen und erklären will ist klar, aber das Kind war vielleicht 4 oder 5 und hätte durchaus auch schon mehr sagen können, aber vor allem muss man einem Kind in dem Alter nicht mehr erklären, dass die eine Frau den Wagen wegbringt, die Leute das und das deswegen kaufen und so weiter.
Mich würde deswegen mal interessieren, ob es vielleicht auch zu Schäden kommen kann, wenn man als Kind nicht zu Wort kommt und die Mama einen so zuquatscht. Immerhin lernt man dann ja nur im Kindergarten oder später in der Schule wie man richtig redet und argumentiert. Meint ihr es kann Schäden geben oder ist das ganz normal und ich sehe es nur zu streng?
Ich kann gut verstehen, dass es für dich ein wenig gewöhnungsbedürftig war. Aber vielleicht hat ja das betreffende Kind einen Entwicklungsrückstand und befindet sich vielleicht noch im Geiste eines zweijährigen Kindes, welches alles erklärt bekommen muss? Es könnte ja sein, dass die Mutter gerade vorher bei einer Beratungsstelle war, und ihr geraten wurde, dass sie alles beschreiben soll, was sie sehen, damit das Kind schneller spricht.
Vielleicht war das Kind ja auch blind? Und die Mutter hat ihm eben alles beschrieben, was es dort gesehen hat? Oder es war einfach nur so, dass das Kind vorher die Mutter derart zugequatscht hat, dass sich die Mutter gedacht hat, jetzt quatsche ich das Kind einmal zu, damit es weiß, wie sich das anfühlt?
Es kann viele verschiedene Gründe dafür geben, so finde ich. Deshalb vermeide ich es immer, Menschen vorab zu verurteilen. Es mag Menschen geben, die gewisse Verhaltensweisen von anderen seltsam finden. Aber für andere Menschen ist es total normal oder hat vielleicht sogar ganz einen banalen Hintergrund.
Ich glaube, das Kind würde erst dann einen richtigen Schaden davon tragen, wenn er der Mutter etwas mitteilen möchte und die Mutter hört aber nicht zu und ist nur mit sich selbst beschäftigt. Es ist natürlich wichtig, dass man sich mit dem Kind beschäftigt und ihm auch das eine oder andere erklärt und zeigt. Aber deswegen sollte man dem Kind auch genug Spielraum lassen, sich selbst und die eigenen Gefühle auszudrücken. Wenn das Kind gar nicht richtig angehört wird und immer alles in sich reinfressen muss, dann kann das früher oder später nur kontraproduktiv auf die Psyche schlagen.
Du weißt ja nicht wie das zu Hause ist und wie die Mutter sich dort benimmt, wenn beide in einer Umgebung sind wo dem Kind schon alles vertraut ist. Es kann ja genauso sein wie nordseekrabbe schon geschrieben hat, also dass das Kind geistig etwas hinterher hinkt und deswegen etwas mehr Beschäftigung in dem Sinne braucht wenn es sich in ungewohnter Umgebung befindet. Es kann ja durchaus sein, dass es zu Hause in gewohnter Umgebung etwas mehr auftaut und dann auch gesprächiger ist, weil die Mutter dann nicht mehr so viel erklären muss.
Ich weiß nicht, ob zu viel Gerede einem Kind schaden kann. Denn gerade junge Kinder müssen viel lernen, die Umgebung kennenlernen und erforschen. Da sind ein paar Erklärungen sicher nicht verkehrt. Wobei viele Eltern ohnehin immer warten, ob das Kind selber fragt oder auch nicht. Denn das Interesse eines Kindes sollte schon vorhanden sein, ehe man es zusabbelt, wie ich finde.
In Deinem Fall könnte es sein, dass es nervig erscheint, aber womöglich hat es einen anderen Aspekt. Wir wissen alle nicht, ob das Kind vlt. einen Lernrückstand hat, den es so aufzubessern gilt. Auch eine Sehbehinderung könnte der Grund dafür sein, dass die Mutter wirklich jedes Detail erklärt, um dem Kind ein Stück vom Leben mitzugeben.
An dieser Stelle ist es schwer, eine Beurteilung der Mutter zu fällen. Wenn wirklich kein Anlass vorhanden ist, einem Kind so zu zureden, dann würde es mich nerven. Ich war jedoch als Kind da sehr ehrlich und hätte das dem jenigen auch gesagt, wenn er/sie mich nervt.
Ich glaube auch, dass das dem Kind nicht zwangsläufig schadet. Die Mutter meint es wahrscheinlich etwas zu gut und es ist ja allgemein bekannt, dass man viel mit Kindern sprechen soll, damit sie schnell selbst die Sprache nachahmen können.
In dem Alter halte ich das noch für recht unkritisch. Und vielleicht ist das Kind ja auch immer schweigsam und deswegen versucht die Mutter ganz bewusst, es dazu zu animieren, mehr zu reden.
Problematisch wird es meiner Meinung nach, wenn Mütter damit nicht mehr aufhören können, vor allem, wenn sie anfangen eigenen seelischen Ballast auf dem Kind abzuladen. Das kann dann sicher zu nachhaltigen Störungen führen, weil das Kind beginnt, sich verantwortlich für die Probleme der Mutter zu fühlen.
Aber ein 4- oder 5-jähriges muss meines Erachtens noch seine Stimme finden und sich sortieren und da ist viel Kommunikation sicherlich sinnvoll. Aber ich gebe dir recht, wenn das jetzt ein Dauerzustand wäre und das Kind wirklich nie zu Wort kommt, auch wenn es reden will, dann wäre das auf die Dauer sicher nicht gut.
Aber wahrscheinlich kann man anhand von so einem Ausschnitt, den man zufällig miterlebt, noch nicht wirklich sagen, wie das Verhältnis zwischen Mutter und Kind ist und wie gut oder schlecht es funktioniert.
Vielleicht hat sich die Mutter einfach so dran gewöhnt, dem Kind wirklich alles zu erklären, dass sie nicht merkt, dass das Kind eigentlich schon zu alt ist. Eigentlich sollte das Kind in dem Alter eher dazu animiert werden, selber zu sprechen. Da ist es natürlich kontraproduktiv, wenn das Kind nicht zu Wort kommt.
Aber bestimmt meint sie es nur gut und möchte die Sprachentwicklung ihres Kindes fördern. Einen Schaden erleidet das Kind wohl eher nicht davon. Aber besser wäre es wohl, wenn sie lieber Fragen stellen würde, auf die das Kind eine Antwort gibt. So würde sie das Kind aktiv zum Sprechen animieren.
Manchmal ist es wirklich schwierig, wie sich Eltern in der Öffentlichkeit verhalten müssen. Wenn man nichts sagt, denken sich womöglich einige gleich, dass man mit dem Kind überhaupt nicht redet, dann kann man vielleicht in einem Thread die Frage nachlesen, wie es sein kann, dass Eltern heutzutage mit ihren Kindern gar nicht mehr reden und dass man sich dann nicht wundern muss, wenn das Bildungsniveau sinkt, weil es wurde beim Einkaufen ja beobachtet, dass es da eine Mutter gab, die während dem ganzen Einkauf kein einziges Wort mit dem Kind gesprochen hat und das geht doch gar nicht. Sollte man da vielleicht zum Jugendamt gehen?
Ja und dann gibt es noch diese furchtbaren Eltern oder in dem Fall eben Mütter, die das Kind regelrecht zuquatschen. Ob das nicht auch schädlich sein kann? Kann man ein Kind zu sehr zutexten. Dieses arme Kind konnte nur kurze Antworten geben. Ganz ehrlich: ich finde es eher furchtbar, was sich manche Leute im Umfeld beim Einkaufen und anderen Situationen denken. Ich finde es immer wieder erstaunlich, auf welche Gedanken manche Leute da kommen. Ich meine nun nicht unbedingt dich persönlich. Deine Fragestellung stufe ich zwar schon in diese Kategorie ein, aber es kommt ja auch von anderen immer wieder zu solchen Beobachtungen.
Und keiner kennt die Hintergründe. Es wurden ja hier ja schon zahlreiche Möglichkeiten genannt. Und keiner kann es wissen. Wie auch? Aber anhand dieser Antworten sieht man ja auch, dass es eben viele Gründe geben kann und somit kann niemand wissen, ob diese Mutter nun zu redselig ist und dem Kind dadurch schadet, oder ob es sich eben einfach gerade dem Kind gewidmet hat.
Ich persönlich glaube nicht, dass man ein Kind zu sehr zutexten kann. Ein Kind zeigt da in der Regel durchaus seine Grenzen, beziehungsweise hat ein Kind in der Regel kein Problem damit, auch einmal zu Wort zu kommen. Wie es in dieser einen jeweiligen Situation war, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 668mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1252mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1583mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!