Kinder vor aufbrausendem Lehrer schützen
Der Sohn meines Großneffens soll im Sommer eingeschult werden. Der Junge wird erst im September sechs Jahre alt werden und ist aufgrund seines Wohnortes damit ein Muss-Kind. Der Kleine ist ein durchaus schlaues Kerlchen, allerdings emotional noch ziemlich hinter her. Die Eltern haben zwar versucht das Kind erst ein Jahr später einschulen zu können, hatten damit aber keinen Erfolg.
Mein Großneffe hat noch einen weiteren Sohn, der bereits älter ist und zur Zeit noch die selbe Grundschule besucht, auf der sein jüngerer Bruder auch eingeschult werden soll. Seit dem letzten Schuljahr gibt es einen neuen, noch jungen Lehrer, an der Grundschule. Das ältere Kind meines Großneffen hatte bereits Vertretungsunterricht bei dem Lehrer und hat nichts gutes zu berichten gehabt.
Der Lehrer sei wohl sehr aufbrausend und brüllt oft im Unterricht. Ähnliches berichten auch andere Eltern, deren Kinder bei ihm Unterricht hatten. Es sei sogar schon vorgekommen, dass der Lehrer auch andere Lehrer angebrüllt habe. Vor versammelter Schülerschaft. Manche Kinder haben scheinbar auch Angst vor dem Lehrer und man habe zwar bereits mehrfach mit der Schulleitung gesprochen und da ist mal ein paar Tage Ruhe und dann legt der Lehrer wieder los.
Nun ist abzusehen, dass der jüngste Sohn meines Großneffens genau diesen Lehrer als Klassenlehrer bekommen wird. Vor allem die Mutter hat nun Sorge um ihr Kind. Der Junge sei zwar intelligent, aber wenn man ihn anbrüllt ist er überfordert. Gerne würde sie ihr Kind vor dem Lehrer schützen. Da eine Zurückstellung nicht möglich ist, überlegen die Eltern nun, wie sie sich am besten Verhalten können.
Ich kann verstehen, dass man seine Kinder generell schützen möchte. Egal vor was. Der Schulanfang läutet aber oft auch eine neue Lebensphase ein, in der man dann auch vermehrt mit Menschen zu tun hat, die einen nicht mit Samthandschuhen anpacken. Allerdings denke ich auch, dass gerade Grundschullehrer nicht aufbrausend reagieren sollten.
Wie würdet ihr euer Kind auf die neue Lebenssituation mit einem aufbrausendem Lehrer vorbereiten? Kann man sein Kind wirklich vor solchen Lehrern schützen? Seid ihr der Meinung, dass eure Kinder auch solche Menschen ertragen müssen? Oder tendiert auch eher dazu, das Kind schützen zu wollen?
Ich denke, dass man da wenig machen kann. Wenn der Lehrer sich dem Kind gegenüber so verhält würde ich ihn zunächst als Elternteil zurechtweisen, sollte es dann noch mal vorkommen, würde ich mich an die Schulleitung wenden und letztendlich muss man dann eben immer die nächst höhere Stelle angehen.
Ich würde danach also zum Schulamt gehen und den Lehrer dort anschwärzen. Immerhin hat man dann auch schon einiges unternommen um das Ganze im Ruhigen zu klären und wenn er dann nicht will, muss er eben anders lernen, dass man so mit kleinen Kindern nicht umspringen kann.
Natürlich müssen Kinder lernen, dass nicht alles immer nur Friede Freude Eierkuchen ist, aber ein Lehrer, der immer nur brüllt und das bei kleinen Kindern hat meiner Meinung nach den falschen Beruf, weil man ja durchaus auch etwas in Ruhe sagen kann. Ich denke, dass das in dem Alter auch sehr wichtig ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1180mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1149mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 520mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1137mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 388mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?