Kinder um Erlaubnis bitten wenn man ihre Fotos online stellt

vom 22.05.2018, 11:10 Uhr

Man hört immer wieder, dass wenn Kinder aufwachsen und ihre von Eltern in sozialen Medien gepostete Bilder sehen, sie sich peinlich fühlen. Sie sagen auch, dass diese Bilder nicht darstellen, wer sie gerade sind und wenn sie sich sehen. Manchmal bringt es auch Erinnerungen zurück, die sie nicht mögen. Eine Bekannte von mir postet ständig voller mütterlichem Stolz Fotos von ihren Kindern und was diese so machen, egal ob es Zeugnisse, Sandburgen oder erste Fahrradversuche sind.

Ich frage mich ob es nicht angebracht wäre, Kinder ab einem gewissen Alter um Erlaubnis zu fragen. Sie sind das Subjekt dieser Bilder und sie haben das Recht, ihr Bild zu besitzen. Ich sage nicht, dass es schlecht ist, dass Eltern Fotos von ihren Kindern machen. Im Gegenteil, Eltern haben immer schon Millionen von Fotos ihrer Kinder gemacht, und das hilft, lustige Zeiten und unvergessliche Erinnerungen hervorzuheben.

Es ist jedoch eine gute Idee, zu warten, bis ihre Kinder erwachsen sind und sie entscheiden lassen, was sie in den sozialen Medien veröffentlichen möchten. Oder wie seht ihr das? Sollte man die Kinder vorher fragen oder gar warten, bis diese erwachsen geworden sind?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Kind kann die Gefahren noch gar nicht abschätzen und auch nicht abschätzen, wie sich so ein Foto verbreitet. Ab wie viel Jahren willst du denn dann fragen. Viele Jugendliche können das noch gar nicht abschätzen, wie sich ein Foto verbreiten kann. Sogar Erwachsene sind manchmal noch sehr naiv in solchen Sachen.

Deswegen würde ich niemals ein Kinderfoto in ein soziales Netzwerk stellen. Nicht mal, wenn ich die Leute einschränke, die das sehen können. Auch kein Foto, wo das Kind von Hinten oder von der Seite zu sehen ist. Für mich ist das Privatsphäre des Kindes.

Ich denke, dass ein Kind erst ab Volljährigkeit Bilder von sich posten sollte oder eben auch die Eltern fragen sollte, wenn sie ein Bild von sich in ein soziales Netzwerk posten wollen, wenn sie noch nicht volljährig sind. Denn ein Kind und viele Jugendliche können oft auch nicht einschätzen, ob ein Bild geeignet als Profilbild ist oder ob man es eher lassen sollte. Das kommt dann auch auf die Reife des Kindes an. Aber generell sehe ich das eher so, dass man kein Kinderfoto einsetzen sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich selber würde nie ein Foto ohne Erlaubnis meiner Kinder online stellen. Vielleicht bin ich das aber auch schon von meinem Beruf her so gewohnt. Oder weil ich es selber nicht mag, wenn man ungefragt Fotos von mir online stellt oder mich markiert. Solche Dinge haben mich schon immer aufgeregt.

Genau so wie das Briefgeheimnis, sollte auch das Fotogeheimnis zur Privatsphäre eines jeden Kindes- und sei es noch so jung- gehören. Denn immerhin schwirren die Bilder, die man veröffentlicht, wirklich ewig im Netz herum und können nur sehr schlecht wieder gelöscht werden. Deshalb finde ich es gerade für Kinder wichtig, die immerhin noch ihre ganze Zukunft mit dem Netz verbringen, dass man sie fragt, ob und welche Fotos man online stellen darf.

Oft ist ja die Problematik, dass die Kinder und Jugendlichen den richtigen Umgang mit den sozialen Medien erst lernen müssen. Aber immer wieder fällt mir auf, dass sich gerade auch Erwachsene damit auch sehr, sehr schwer tun. So etwas gibt mir zu denken und es sollte meiner Meinung nach schon einen Grundkurs mit sozialen Medien geben, der wie ein Führerschein oder Erste Hilfe Kurs von jedem besucht und abgeleistet werden sollte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



nordseekrabbe hat geschrieben:Genau so wie das Briefgeheimnis, sollte auch das Fotogeheimnis zur Privatsphäre eines jeden Kindes- und sei es noch so jung- gehören. Denn immerhin schwirren die Bilder, die man veröffentlicht, wirklich ewig im Netz herum und können nur sehr schlecht wieder gelöscht werden. Deshalb finde ich es gerade für Kinder wichtig, die immerhin noch ihre ganze Zukunft mit dem Netz verbringen, dass man sie fragt, ob und welche Fotos man online stellen darf.

Ab welchem Alter willst du denn Fotos mit Erlaubnis des Kindes posten? Denkst du, dass ein Kind schon in der Lage ist das einzuschätzen, wie lange was im Netz ist und ob ihm oder ihr das Bild in 5 Jahren noch gefällt und es dies nicht peinlich findet? Warum muss man überhaupt Kinderbilder in die Öffentlichkeit stellen? Selbst das Fragen halte ich für denkwürdig. Denn keiner kann abschätzen, wie das Kind einmal darüber denkt, wenn es fähig ist das zu begreifen.

Wenn du ein 10-jähriges Kind fragt und dieses Kind ist begeistert und stolz darauf, dass Mama ein tolles Foto postet. Denkst du, dass es mit 12, 13, 14 oder älter das immer noch gut findet? Kinderbilder gehören überhaupt nicht veröffentlicht und ich finde es immer fragwürdig, wenn Kinder in sozialen Netzwerken von den Eltern zur Schau gestellt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin der Ansicht, dass man Fotos von seinen Kindern nicht mal dann veröffentlichen sollte, wenn die Kinder es erlauben. Ein Kind ist man bis zur Volljährigkeit, dann dürfte das "Kind" selbst entscheiden, was mit den eigenen Bildern passiert. Ich bin der Ansicht, dass ein Kind bis zu diesem Alter das meist noch gar nicht begreifen kann und sich der Konsequenzen nicht wirklich bewusst sein kann, was das für Folgen haben kann, wenn Bilder im Internet gepostet werden. Daher sollten sich Eltern derartige Fragen sparen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Eigentlich habe mir mal sagen lassen, dass man dies auch tun müsste. Denn es ist das Recht der Kinder auf ihre Privatsphäre und das dürfen Eltern ebenso wenig verletzten, wenn Du mich persönlich fragst. Es kann nicht sein, dass einige Eltern glauben, weil sie die Eltern sind, dürfen sie entscheiden, was sie mit privaten Bildern tun oder nicht.

Soweit ich aber informiert bin, ist das wohl schwierig umzusetzen oder nur ab bestimmten Altersklassen. Kinder unter 10 Jahre werden da sicherlich die Tragweite über online veröffentliche Fotos als gefundenes Fressen für Pädos nicht verstehen. Deswegen sollte man die Eltern manchmal fragen, ob sie einen Riss in der Kappe haben, wenn da Bikini Fotos für alle Welt zugänglich gemacht werden.

Ab 14 Jahre oder so, war es doch so, dass Kinder das den Eltern auch untersagen können oder? Jedenfalls meine ich, dass ich da auch mal in der Richtung etwas gelesen habe, aber genau weiß ich es jetzt wirklich nicht. Ich finde schon, dass man seine Kinder zu fragen hat und nicht glauben muss, dass man als Eltern eben alles darf.

Ich kenne Eltern, die glauben noch heute, obwohl ihre Kinder 18,19,27,33 Jahre sind oder was dazwischen, dass sie noch immer ihnen alles zu sagen haben. Wenn die Kinder nicht spurten, gerade die Heranwachsenden in Ausbildung, dann ist Holland in Not. Die tun so, als wenn das Elternsein ein gewisses Machtmonopol ist, solange ihre Kids zu Hause wohnen.

Das muss ich beruflich oder privat feststellen und es kotzt mich an. Genau so wie mich eben es an nervt, wenn Eltern ihre Facebook Profile so einstellen, das jeder zugreifen kann und dann dort Bikini Fotos zu sehen sind oder Jungs in enger Kinderbadehose. Geht es noch? Aber auch peinliche Bilder usw. Das ist für mich schon irgendwo verletzend dem Kind seiner Privatsphäre gegenüber und muss man auch ein wenig berücksichtigen. Die Rechte sind da aber oftmals anders gegliedert und genauer müsste ich da jetzt mal in meinen Unterlagen oder im Web nachschlagen, was ich dazu finde.

Ich glaube der Artikel 16 war z.B. auch dafür da, oder? Ich weiß das jetzt echt nicht mehr aus dem Kopf, weil ich habe natürlich beruflich auch mit Kids und Jugendlichen zu tun, aber meist nicht direkt im jugendamtlichen Tätigkeitsbereich. Doch ich meine oder bin mir fast sicher, dass es Artikel 16 war. Da ist eben auch das Fotoveröffentlichen gemeint oder wenn jemand Briefe von den Kids liest etc.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass Fotos von Kindern in sozialen Netzwerken nichts zu suchen haben. Ich kann die Eltern verstehen, die ihre Kinder dort nicht zeigen wollen und würde das auch so machen. Klar ist man stolz auf seine Kinder und möchte das auch zeigen, aber ich würde auch nicht wollen, dass mit den Bildern irgendwas kriminelles oder gar schlimmeres betrieben wird.

Ich glaube auch nicht, dass man einschätzen kann, wann ein Kind sagen kann, ob es das Posten der Bilder erlauben möchte. Die Gefahren die dahinterstecken kann ein Kind sicherlich nicht beurteilen. Ich würde lieber ganz darauf verzichten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^