Kinder Sicherheitsleine - wer benutzt so etwas?
Ich habe bei Amazon neulich etwas sehr komisches gesehen. Die Sicherheitsleine besteht aus zwei Teilen. Es sind 2 Gurte für das Handgelenk verbunden mit einem elastischen Drahtseil. Man bindet den einen Gurt um das Handgelenk der Eltern und den anderen Gurt beim Kind. Dehnen lässt sich das Ganze nicht besonders weit, sondern gerade mal eine Schrittlänge.
Es wird damit geworben, dass man so sein Kind immer bei sich haben würde und es nicht unkontrolliert auf die Straße rennen kann. Ich finde es ehrlich gesagt alles andere als schön, weil das Kind so immer irgendwie auch unter Zwang ist, weil es sich ja nicht mal bücken kann ohne einen Ruck zu bekommen. Man muss seinem Kind ja auch erklären können, warum das nicht gut ist und kann nicht nur auf so einen Zwang setzen. Wie seht ihr das? Findet ihr eine solche Sicherheitsleine gut?
Vielleicht ist so eine Sicherheitsleine für alleinerziehende Mütter praktisch, die zwei volle Einkaufstaschen nach Hause schleppen? Oder eine Mutter, die alleine mit ihren Drillingen spazieren gehen möchte? Ich bin mir aber nicht sicher, an so einen Anblick kann ich mich wohl nur schlecht gewöhnen. Irgendwie finde ich Leinen für Kinder ein wenig merkwürdig, meine Mutter hat es ja auch irgendwie ohne Leine geschafft.
Das ist doch absolut nichts neues. Früher sah das so aus und war aus Leder und mit Filz unterfüttert, auch war die Bestickung aufwendiger. Das hatte jedes Kleinkind, weil Kinderwagen noch keine Gurte hatten. Es gab nur Riemen, die man in das Brustgeschirr einhängen konnte.
Wenn man aus dem Kinderwagen kam, um zu spielen, blieb das Geschirr dran. Die Schnallen waren zu nervig, um das Ding immer an- und auszuziehen. In der Stadt kam eine Leine dran, schließlich gab es noch keine Fußgängerzonen. So hatten der Erwachsene und das Kind maximale Freiheit und es war sicher.
Mein Geschirr war weiß mit roten Nähten, rotem Filz und als Stickerei waren Alpenblumen drauf. Damals war das sehr praktisch, heute braucht man es weniger. Aber manchmal wäre es heute auch brauchbar, daher kann ich verstehen, wenn es jemand benutzt. Ich kam für meine Kinder ohne aus, aber wer anders lebt, hat durchaus Verwendung für so etwas.
Ich habe solche Leinen auch schon im Stadtbild gesehen und ich finde das gar nicht schlecht. So kann sich das Kind beispielsweise nicht beim Warten an der Ampel losreißen und weglaufen. Aber komisch wirkt es schon, das stimmt. Man starrt ja automatisch dahin, weil das ein wenig wie Herrchen und Hund aussieht.
Ich verwende so etwas und habe es schon sehr früh gekauft. Nicht um damit mit meinem Kind regelmäßig Gassi zu gehen oder so, aber für unterwegs ist das schon sehr praktisch wenn das Kind beim Essen auf dem Stuhl gesichert werden soll. Denn nicht überall ist ein Hochstuhl vorhanden und auch aus dem Einkaufswagen turnt das Kind doch gerne bereits einmal heraus.
Denn wenn das Kind nicht mehr in die Babyschale passt, muss man sich beim Einkaufen etwas anderes überlegen aber die Sitze im Wagen sind noch zu groß, dass das Kind unkontrolliert links und rechts umfällt. Somit habe ich meinen Sohn immer damit festgeschnallt, damit er nicht hin und her fällt während ich die Sachen aus dem Regal geholt habe.
Praktisch war es auch noch soweit, dass ich damit auch den normalen 3 Punkt Gurt von meinem Hochstuhl Zuhause durch einen entsprechenden 5 Punkt Gurt ersetzen konnte und der Verschluss war auf dem Rücken. Somit war ein selbstständiges Aussteigen und öffnen von meinem Sohn danach nicht mehr machbar, denn vorher hat er sich gerne selbst abgeschnallt und ist heraus geturnt wenn man eine Sekunde nicht geschaut hatte.
Auch jetzt findet das immer mal wieder Anwendung, gerade auf größeren Ansammlungen von Menschen und wenn mein Sohn keine Lust mehr hat auf Kinderwagen. Zu schnell wäre er dann in der Masse verloren und damit behalte ich nach wie vor die Übersicht wo er sich gerade befindet. Schlimm finde ich das nicht und auch nicht ungewohnt, in Amerika trifft man das an jeder Ecke, wobei die Kinder dort auch behandelt werden wie ein Hund. Nur weil es eine Leine ist muss man doch nicht dran ziehen wie ein blöder und mit Zwang hat das noch weniger zu tun.
Missen wollte ich das Teil jedenfalls nicht und etwas neues ist das auch nicht wie cooper bereits erwähnt hat, sogar meine Eltern haben das vor über 30 Jahren schon bei mir angewendet wie ich auf Fotos sehen kann.
Eben kam im Fernsehen ja auch wieder ein Bericht über diese Kinderleinen. Und hier Kinderleine - In den USA ein Verkaufsschlager wurde ja auch bereits ausgiebig darüber diskutiert. Nur, dass hier fast alle sehr negativ darüber denken und die WhatsApp Gruppe von Punkt 12 war wohl eher positiv gestimmt. Sie meinten, dass es sicher ist und das Kind dennoch Freiheit hat, indem es ohne an die Hand genommen zu werden, gehen kann. Die Hand ist oft sehr störend. Gerade im Sommer mögen viele Kinder das nicht, wenn sie an der Hand schwitzen.
Ich muss auch sagen, dass ich bisher nur diese Sicherheitsgeschirre kannte, dies früher immer für den Kinderwagen gab. Allerdings scheint es nun wirklich Geschirre und Leinen für Kinder zu geben. Gerade ist auch ein Vater aus den USA in den Schlagzeilen, da dieser sein Kind auf einer Veranstaltung in großem Gedränge an die Leine genommen hatte.
Ich könnte mir vorstellen, dass Eltern solche Sicherheitsleinen benutzen, deren Kindern dauernd Reißaus nehmen. Da kann man manchmal sicher nicht so schnell gucken, wie das Kind schon wieder verschwunden ist. Allerdings habe ich solche Sicherheitsleinen bisher noch nicht irgendwo im Einsatz gesehen und ich nehme an, dass die meisten Eltern doch andere Methode haben und darauf verzichten.
Ich finde, dass solche Leinen eher trügerische Sicherheit geben. Daran, dass ein Kind vom Gehweg auf eine Straße springt, wird so eine Leine kaum etwas ändern können, außer man fasst die Leine sehr kurz und dann kann man das Kind eigentlich gleich an die Hand nehmen. Dann tauscht man zwar keinen Schweiß aus, aber wenn ich die Hand von einem Kind in meiner Hand habe, spüre ich viel eher an den Bewegungen, wie das Kind so drauf ist.
Wenn ich mit meinen Kindern irgendwo im Gedränge gelaufen bin und sie noch recht klein waren, habe ich sie einfach auf meine Schultern gesetzt oder ins Tragetuch oder in die Kraxe. Falls das Wort Kraxe irgendwie nicht allgemein bekannt ist: Es ist so ein Gestell, das man wie einen Rucksack anzieht und in dem das Kind dann in einem eingebauten Sitz sitzen kann. Das ist mir persönlich lieber als eine Leine. Denn dort oben kann das Kind sich zum Beispiel nicht so leicht an Zigaretten verbrennen, die Leute beim Laufen in der Hand halten und ist außer der Reichweite von Hunden, die im Gedränge auch manchmal nervös sein können.
Wenn man mit so einer Leine gut klar kommt, soll man sie nehmen. Es gibt schließlich viele Wege, sich den Alltag mit Kindern sicher und praktisch zu gestalten und vieles ist eben Geschmackssache. Wenn Eltern und Kind gut damit klar kommen, warum nicht? Gerade auch, wenn man Zwillinge oder Drillinge hat, ist Tragen zum Beispiel auch nur eine begrenzte Option. Kinderwägen für mehrere Kinder sind meist schwer und sperrig und gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln steht man da schnell vor unlösbaren Problemen. Es gibt also durchaus Situationen, wo ich mir so eine Leine sehr praktisch vorstellen kann, aber bislang habe ich sie noch nicht benötigt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?