Kinder schon in Kita an Tablet und Co heranführen?
Es wird wohl gerade darüber diskutiert, ob Erzieher in Zukunft so ausgebildet werden, dass sie auch den Umgang mit einem Tablet und ähnlichen Geräten beherrschen. So sollen Kinder in der Kita schon an diese Geräte heran geführt und damit vertraut gemacht werden. Diese Technik wäre eben die Zukunft und so sollten die Kleinsten schon lernen damit umzugehen.
Meint ihr, dass es wirklich sinnvoll und nötig ist, Kinder in dem Alter schon an diese Technik heranzuführen? Sollten Kinder da nicht noch unbeschwert spielen können und eher später lernen, wie man ein Tablet benutzt? Meint ihr, dass es den Kindern einen Vorteil verschafft, wenn sie dies schon im Kindergarten lernen?
Ich bin eigentlich total dagegen, dass man so etwas macht. Kinder sollen mal das Spielen lernen und nicht ihre Augen schon jung mit solchen technischen Dingen belasten. Sie lernen auch nichts dabei, denn es geht nur darum, irgendwelche dummen Dinge auf dem Tablet anzusehen. Da ist es besser, den Kindern aus Büchern mit vielen Bildern vorzulesen, als sie mit solchen technischen Geräten zu versorgen. Leider sieht es im Alltag anders aus und ich habe auch schon viele kleine Kinder mit solchen Geräten in den Bussen und Straßenbahnen gesehen.
Es gibt leider immer noch - meiner Ansicht nach - viel zu viele Eltern, die ihre (Kleinst-) Kinder vor dem Fernseher, dem Smartphone und Tablet "parken", weil sie mehr Freizeit und ihre Ruhe haben wollen und dann sollen die Kinder noch in der Kita damit konfrontiert werden? Nein, danke. Ich bin der Ansicht, dass zumindest die Kita ein technikfreier Raum bleiben sollte, was die modernen Medien angeht.
Das Problem sehe ich hier nicht unbedingt im Umgang selber, das muss ein Kind einfach irgendwann in heutiger Zeit lernen, aber man möchte sich hier denke ich viel Arbeit ersparen. Immerhin ist es deutlich schwerer ein Kind sinnvoll zu beschäftigen als ihm nur ein Gerät in die Hand zu drücken, was dementsprechend kindersicher eingestellt ist und man nur ab und zu mal schauen muss. Ich finde es nicht schön, wenn man Kinder so im Kindergarten beschäftigt, da das oft schon zu Hause stattfindet und die Kinder dann keine Fantasie entwickeln, keine Ideen und letztendlich ihre ganze Kindheit der Technik unterordnen.
Einfach mal im Matsch spielen, richtig laut umher schreien, rennen, das ist einfach wichtig für Kinder und das sollte im Kindergarten im Vordergrund stehen und nicht irgendein Technikkram, auch wenn man den Umgang später können muss. Das ist meiner Meinung nach etwas, was im Elternhaus stattfinden kann und sollte, auch weil da ja jedes Elternteil seine eigenen Tabus hat und Regeln festlegt.