Kinder nicht mehr küssen, wenn diese krank sind?
Meine Nachbarn haben drei Kinder und derzeit ist eines davon erkältet. Neulich war meine Nachbarin bei mir und erzählte mir, dass der Mann immer sehr viel Abstand zu den Kindern hält, wenn eines krank ist. Auch hat der Mann darauf bestanden, dass sie dem kranken Kind kein Küsschen mehr gibt. Die Krankheit könnte sich auf ihn übertragen und das möchte er dringend vermeiden.
Meine Nachbarin findet das herzlos und hat ihren Kindern auch trotz einer Erkältung immer Küsschen gegeben. Ich teile ihre Meinung in dieser Hinsicht aber nicht. Auf diese Weise steckt sie doch innerhalb kürzester Zeit alle im Haus an und das kann doch nicht in ihrem Interesse sein.
Wie ist das bei euch? Küsst ihr eure Kinder auch trotz einer Erkältung oder einer anderen ansteckenden Krankheit? Findet ihr es herzlos, wenn man das Kind wegen der Erkältung nicht küssen möchte?
Was bringt es denn bitte, wenn man nur auf Küsschen und Schmusen verzichtet und ansonsten alles gleich bleibt? Ansteckung wird man in einem gemeinsamen Haushalt wohl schlecht verhindern können, da ja alles zusammen genutzt wird. Selbst wenn getrenntes Besteck genutzt wird, man nicht aus derselben Flasche oder demselben Glas trinkt, kann man sich anstecken, selbst wenn man auf Küsschen und zu große Nähe verzichtet.
Da müsste man schon sehr steril sein, das Kind unter Quarantäne stellen und alles desinfizieren was das Kind angefasst hat. Man denke nur an die Türgriffe und dergleichen. Ich finde allein dadurch ist eine Ansteckung schon gegeben. Ich finde das ziemlich herzlos und würde mein Kind trotzdem küssen und herzen, wenn ich das möchte, egal wie krank es ist.
Es ist doch nur ein Kind und Kinder verstehen nicht, warum Mama oder Papa plötzlich distanziert sind und könnten dadurch einen psychischen Knacks bekommen, weil sie denken, es liegt an ihnen und dass sie minderwertig sind und dass die Eltern sich deswegen so verhalten.
Ich finde, dass gute Eltern die Eigenschaft auszeichnet, dass das Wohl des Kindes über dem eigenen Wohl steht. Und wenn man hier mehr Angst um die eigene Gesundheit hat statt dem Kind Liebe zu zeigen egal wie krank es ist, läuft gehörig etwas falsch.
Ich sehe es auch nicht ein, dass ich nur auf mich achte und mein Kind nicht kuschel oder küsse nur weil es krank ist. Es kommt dabei aber auch auf die Erkrankung drauf an, bei Herpes am Mund würde ich schon darauf verzichten das Kind im Gesicht zu küssen, da es dem Kind selbst auch weh tut.
Ansonsten sind Kinder bei Erkrankungen meistens anhänglicher als wenn diese gesund sind. Auch das ist vollkommen normal, und wenn sie dann abgeschoben werden und quasi noch die Liebe entzogen wird, dann ist das ganze für ein Kind noch schlimmer als wenn es neben der Erkrankung auch die körperliche nähe einfordern kann.
Wie das mit der Ansteckung abläuft wurde bereits genannt. Denn dann müsste man deutlich mehr Maßnahmen ergreifen, als lediglich das Kind meiden und keinen körperlichen Kontakt zu haben. Bei Erkältung ist auch einer der Übertragungswege die Atemluft durch Tröpfcheninfektion, das lässt sich in einem gemeinsamen Haushalt nicht wirklich vermeiden, außer man sperrt das Kind in seinem Kinderzimmer ein und lässt es solange nicht mehr raus.
Als Mutter würde ich das nicht machen, mein Sohn bekommt auch wenn er krank ist das was er braucht und wenn es ihm nach kuscheln und Küsschen steht, auch dieses. Wirklich richtig angesteckt und krank bin ich davon nie geworden, jedenfalls nicht durch eine simple Erkältung.
Ich würde das nicht über das Herz bringen, wenn mein Kind krank ist. Ich meine gerade wenn ein Kind krank ist, braucht es doch besonders viel Liebe und Zuneigung. Dann braucht man eben die Mama oder den Papa und anstecken wird man sich eh. Immerhin kann man nicht immer mit einem Reiniger hinter dem Kind hinterher sein oder auch nicht verhindern können dass es niest. Man wird sich anstecken, aber das ist ja auch nicht schlimm.
Auf Liebe soll mein Kind auf jeden Fall auch nicht verzichten, wenn er mal krank ist. Das ist mir auch wichtig. Seine Mama hat ihn immer lieb und wenn es ihm nicht gut geht, bin ich für ihn da und küsse ihn dann natürlich auch.
Wenn es um die eigenen Kinder geht, dann denke ich auch, dass es schwierig ist, eine Ansteckung zu vermeiden, auch wenn man nicht mit ihnen kuschelt und ihnen Küsschen gibt. Und ich sehe es auch so, dass man sich ja nicht von kranken Kindern abwenden kann. So kommt es diesen dann doch bestimmt vor, wenn es ihnen schlecht geht und die Eltern nicht mehr mit ihnen knuddeln.
Natürlich ist es für berufstätige Eltern auch wichtig, möglichst eine Ansteckung zu vermeiden, das sehe ich ja auch ein, weshalb ich den Vater in dem Moment auch irgendwie verstehen kann. Herzlos finde ich es also nicht direkt, wenn der Vater die Kinder nicht küssen möchte, wenn diese erkältet sind. Es sollte dann nur schon dafür gesorgt sein, dass die Mutter sich gut um die Kinder kümmert und sie vielleicht auch mal knuddelt. Dafür ist ja in dem obigen Beispiel auch gesorgt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1183mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1151mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 520mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1137mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 388mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?