Kinder mit Bier-Pfand in den Supermarkt schicken?

vom 05.05.2020, 22:34 Uhr

Eine Bekannte von mir trinkt gerne mal hier und dort eine „Dose“ oder „Flasche“ Bier. Da kommen durchaus einige pro Monat zusammen, wenn man im Durchschnitt davon ausgeht, dass täglich mindestens 1 Dose und/oder Flasche getrunken wird.

Am Ende darf der Nachwuchs den Pfand wegbringen und hat so das Taschengeld für zum Beispiel Spiele ihres Lieblingsfußballvereins. Allerdings finden die Kinder das sehr unangenehm, das sie das Bier wegbringen müssen und nehmen lieber die klassischen PET-Flaschen mit. Sie meinen, die Leute gucken immer doof.

Unabhängig davon, dass die Mama arbeiten geht, sieht das schon irgendwie manchmal doof aus. Es klimpert nicht selten in den Tüten und den Kindern ( 13, 9 und 8 ) ist das super unangenehm. Sie freuen sich aber, weil die ältere Schwester es häufig wegbringt, dass sie es macht und dann trotzdem den Ertrag teilt.

Einige in der Nachbarschaft samt Familie findet das aber ein Undingen, dass sie die Kinder diesen Pfand gibt und sagen, dass dies wie bei den Asis aussehe. Könnt Ihr diesen Gedanken nachvollziehen oder glaubt Ihr, dass bei dem Pfand bestehend aus Bierflaschen und Dosen nichts bei ist, wenn die Kids den wegbringen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gegen Pfand weg bringen durch Kinder habe ich grundsätzlich nichts. Wir handhaben das auch so dass unsere Tochter hin und wieder die Pfandflaschen wegbringen darf und das Geld behalten. Allerdings trinken wir auch kein Bier und haben somit nur leere Wasser- und Limonadenflaschen abzugeben.

Ich persönlich würde meinem Kind vermutlich keine Bierflaschen mitgeben. Aber nicht weil ich mir Gedanken über die Meinung anderer machen würde sondern einfach schon aus dem Grund weil Bierflaschen auch sehr unangenehm riechen, besonders wenn man sie über Wochen sammelt. Das würde ich meiner Tochter nicht zumuten wollen. Außerdem hat meine Tochter auch viel mehr vom PET-Flaschenpfand da es dafür statt 8 Cent die 25 Cent gibt.

Gerade wenn es den Kindern selbst schon unangenehm ist diesen "Job" zu machen dann würde ich es ihnen nicht aufzwingen und alternative Haushalts-Hilfsarbeiten suchen bzw. eben wirklich die PET-Flaschen mitgeben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es wirklich schon komisch, wenn jemand jeden Tag etwas trinkt. Davon aber abgesehen würde ich aber auch nicht wollen, dass meine Kinder dann meine Alkoholflaschen wegbringen. Das bringt denen zum Einen wenig Geld und ich kann mir schon vorstellen, dass die Kinder da komisch angesehen werden und das würde ich nicht wollen. Gerade wenn die Kinder schon damit an einen herantreten, dass es einem peinlich ist, dann würde ich das nicht weiter verlangen.

Ich würde das auf gar keinen Fall verlangen. Wobei ich aber auch nicht sooft Alkohol trinke und gar nicht so viele Flaschen habe. Wir haben mal Cola in Flaschen gekauft und selbst da war schon eine Frau, die uns komisch angesehen hat. Ich habe sie dann darauf hingewiesen, dass sie nicht so schauen braucht, dass das Cola ist und sie sich nun auf ihre Flaschen konzentrieren kann. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie da Kinder angesehen werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also bei uns dauert das sowieso immer ewig bis mal ein paar Bierflaschen zusammen kommen, die man wegbringen könnte. Meistens eh nur nach Geburtstagsfeiern. Da habe ich aber auch schon mal überlegt, ob ich meine Knirpse einfach losschicke, die wegbringen. Aber ich fand dann doch das das irgendwie blöd aussieht, wenn Kinder Bier wegbringen und hab es dann sein lassen.

Natürlich ist das eigentlich ziemlich egal. Die Flaschen sind ja leer und das heißt ja jetzt weder dass die Kinder das Bier getrunken haben, noch das man selber Säufer wäre, weil die Kinder einmal ein paar Flaschen Bier wegbringen würden. Aber ich glaube eben, dass es wohl nicht wenige Leute geben dürfte, die dann blöd gucken und vielleicht noch die Kinder an anquatschen und ihren Senf dazu geben. Das muss nun nicht sein und das will ich dann meinen Kinder doch nicht zumuten.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^