Kinder mit 50+ bekommen okay?

vom 01.04.2017, 22:07 Uhr

In den letzten Tagen ist ja die Schauspielerin Caroline Beil verstärkt in den Medien. Nicht wegen eines Films, sondern wegen der Tatsache, dass die mit 50 noch einmal ein Kind erwartet. Vater wird der wesentlich jüngere (34-jährige) Philipp Sattler sein, der ihr Freund ist.

Dieser Fall wurde in letzter Zeit besonders kontrovers diskutiert und weckte Erinnerungen an einen anderen Fall, bei dem eine Frau über 60 noch Drillinge bekommen sollte. Ich denke jedoch, dass schon ein Unterschied besteht, ob die Mutter 60+ oder erst 50 ist.

Deshalb stelle ich mir die Frage: Ist 50 noch ein vertretbares Alter für eine Frau, noch einmal schwanger zu werden? Die Erfahrung lehrt ja eher: Nein! Schon ab einem Alter von 40 Jahren sollen ja alle möglichen Risiken von körperlicher bis zu geistiger Behinderung rapide ansteigen. Der Logik folgend wäre eine Schwangerschaft mit 50 dabei noch viel schlimmer, denn die Risiken würden proportional zu dem Alter der Mutter steigen.

Ich persönlich finde das Ganze in hohem Maße gefährlich. Als Eltern hat man ja quasi die Entscheidungsgewalt, ein Leben in die Welt zu setzen. Und dann in dem Alter zu entscheiden, dass man das Risiko eingeht, einen Menschen in die Welt zu setzen, der dann ein Leben lang darunter zu leiden hat, dass man ihn nicht 10 oder 15 Jahre früher in die Welt setzen wollte, finde ich falsch.

Findet ihr es vertretbar oder sogar gut, mit 50 oder sogar 50+ noch ein Kind zu bekommen? Würdet ihr das als Mann mit eurer Frau erleben wollen oder als Frau selbst erleben wollen? Haben wir ein medizinisches Zeitalter erreicht, in dem wir gut genug vorbereitet sind, sowas alltäglich werden zu lassen?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Letztendlich würde ich in dem Alter auch kein Kind abtreiben, wenn es passieren würde, aber sind wir mal ehrlich, es ist wohl besser eher schwanger zu werden für Kind und Mutter. In dem Alter ist es eben einfach nur gefährlich und meiner Meinung nach tut man damit auch dem Kind keinen Gefallen, welches sicherlich dafür gehänselt wird, weil es eben kein gesellschaftlich sehr anerkanntes Phänomen ist.

Ich würde ehrlich gesagt schon ab 40 wie ein Luchs aufpassen nicht mehr schwanger zu werden, weil ich einfach Angst um mich und mein Kind hätte. Es bewusst darauf anzulegen finde ich einfach nicht gut und würde es auch wenn mir das einer erzählt verurteilen, dennoch ist das Entscheidung der Eltern und man kann nichts machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das ist doch eine Frage die sich jeder selbst beantworten kann. Sicherlich ist es nett, wenn man erst einmal gearbeitet hat, ein wenig Karriere gemacht und Lebenserfahrung sammeln bevor man Kinder in die Welt setzt. Ich finde 20 genauso ungeeignet wie auch 50 Jahre, einfach weil es immer Faktoren gibt die dagegen sprechen. Was will eine Teeniemutter einem Kind schon bieten? Die gerade selbst noch in Ausbildung oder Studium steckt und nicht einmal in der Lage ist finanziell für das Kind und sich dann aufzukommen?

Was will eine Frau mit 50 noch mit einem Kind? Mal von den gesundheitlichen Dingen abgesehen, ist man einfach Alt. Wenn das Kind mit 25 sein Studium fertig hat, ist man selbst 75 Jahre alt. Sicherlich hat man dann in der Rente Zeit sich um das Kind zu kümmern mit seinen Schulproblemen, sorgt auch für Gerede unter den Freunden mit der Oma die die Mutter ist.

Schluss ist dann, wenn der Körper sagt natürlich geht es nicht mehr. Wenn dann noch im Alter angefangen wird mit künstlicher Befruchtung und solchen Dingen, dann hört es definitiv auf. Der Körper hat seinen Grund warum er das einstellt, darüber sollte man sich nicht stellen und dann eben künstlich nachhelfen auch wenn man meint mit 50 Jahren erst gibt man die perfekte Mutter ab für ein Kind.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge