Kinder lernen auch "heimlich" und können verblüffen
Meine Cousine hat mich eben erfreut angerufen. Sie meint, dass ihre Kleine, die gerade mal zwei Jahre alt ist schon seit einiger Zeit in die Kita geht auf einmal babbeln kann, was sie vor der Kita nur mit einzelnen Brocken gemacht hat. Sie spricht mittlerweile so verständlich, dass meine Cousine meint, dass sie heimlich geübt hat.
Kinder lernen heimlich. Das habe ich schon oft gehört. Aber mit was haben eure Kinder euch verblüfft? Was war für euch besonders überraschend? Was haben sie gemacht, wo ihr total von den Socken wart?
Eines meiner Kinder hat als Kleinkind offenbar bei Begrüßungs- und Verabschiedungsformeln immer recht gut zugehört, ohne dass ich es gemerkt habe.
Es war schon ein beeindruckender Augenblick, als mein recht zartes, erheblich jünger aussehendes Kind mit nicht einmal zwei Jahren zu der Kassiererin im Supermarkt rief: "Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!"
Klar, sie wusste gar nicht, was sie sagte und betonte es auch nicht vollständig richtig. Aber es fielen einige Kinnladen vor Erstaunen herunter - meine eingeschlossen.
Ich habe keine eigenen Kinder, aber mein kleiner Cousin hat mich mal überrascht. Meine Tante hat ihn für einen Klavierkurs angemeldet und eigentlich hatten alle den Eindruck, dass er das gar nicht so mag. Man hat sogar überlegt das Kind wieder abzumelden, da es noch zu jung ist und sich später für ein anderes Instrument entscheiden soll.
Überraschenderweise erfuhr meine Tante dann von der Klavierlehrerin, dass ihr Sohn sehr gut spielen konnte und wohl auch üben würde. Es stellte sich aber die Frage, wann das geschah. Wenn meine Tante daheim war, übte der Kleine gar nicht. Da er aber früher von der Schule kam, als sein älterer Bruder, musste der Kleine also heimlich nach der Schule üben, wenn keiner es mitbekam.
Wir waren dann auch bei einem Konzert von der Musikschule, wo mein Cousin aufgetreten ist. Er hat besser gespielt, als alle anderen Kinder seiner Altersgruppe. Das fand ich schon sehr faszinierend. Warum er aber nicht daheim übt, wenn andere Familienmitglieder da sind, wissen wir nach wie vor nicht.
Liebe MissMarple, durch meine Arbeit als Erzieherin habe ich auch schon mit Krippenkindern Erfahrungen gesammelt, was dieses Thema angeht. Als heimlich übern würde ich es jetzt noch nicht bezeichnen, da es ein Kind in diesem Altern noch nicht bewusst macht. Kinder sind von Natur aus sehr mitteilungsfreudig.
Sie nehmen auch viel aus ihrer Umgebung auf das nicht unbedingt etwas mit ihnen zu tun hat. So zum Beispiel Gespräche der Eltern oder anderen Kindern. Den enormen Fortschritt des Kindes deiner Cousine ist so zu erklären. In der Kita gibt es viele andere Kindern mit denen sich das Kind verständigen möchte beziehungsweise von denen es durch zuhören/zusehen lernt und dies dann nach macht.
Bei älteren Kindern die sich bewusst dazu entscheiden heimlich zu üben ist das eine andere Sache. Viele mögen es einfach nicht das ihnen jemand zuhört beziehungsweise zusieht wenn sie üben. Das macht sie nervös und setzt sie unter Druck. Viele von ihnen möchten ihr Arbeitstempo selbst bestimmen und das können sie am besten wenn sie allein sind. Natürlich gibt es aber auch welche die die Familie oder andere erst mit dem gelernten überraschen möchten und deshalb heimlich dafür lernen.