Kinder in Sicherheitsweste zur Schule schicken?
In einem Beitrag habe ich gesehen, wie hilfreich es sein kann, Kinder eine Sicherheitsweste auf dem Schulweg tragen. Nun beginnt die Zeit, in der es morgens noch dunkel ist und die Kinder werden so schlecht von Autofahrern gesehen. Meistens sind zwar Refelktionsstreifen am Rücksack oder Tornister aber diese werden von den Autofahrern meist erst spät gesehen.
Durch die Sicherheitsweste werden die Kinder schon viel früher wahrgenommen. Auch wenn sie einen Rucksack auf dem Rücken tragen, blitzt meist doch noch ein Stück der Weste unten heraus, was deutlich sichtbar ist. Als ich zur Schule ging, hatten wir keine Sicherheitswesten. Wir hatten einen längeren Weg zur Bushaltestelle, aber dort war es eher Verkehrsberuhigt. Ich denke aber, dass es auf keinen Fall schadet, wenn ein Kind auf dem Schulweg eine Sicherheitsweste trägt und würde das wohl auch meinen Kindern anziehen.
Was haltet ihr von Sicherheitswesten für Kinder? Meint ihr, dass es gerade in der dunklen Jahreszeit sinnvoll ist, wenn Kinder diese tragen? Oder meint ihr, dass es doch teilweise eher überflüssig ist? Sollten Kinder die Westen ganzjährig auf dem Weg zur Schule tragen? Meint ihr, dass manche Eltern da einfach zu sorglos sind?
Zu meiner Zeit gab es diese Reflektoren, die dann jedes Kind getragen hat. Die sehen in etwa so aus und wurden dann einfach an der Jacke oder an der Tasche gefestigt, damit das Kind schneller gesehen wurde. Auch gab es Jacken und Taschen, wo dann Reflektoren schon eingebaut worden waren, damit man nichts vergessen kann. Bei uns waren damals Reflektoren in Bären-Optik sehr angesagt und keine Eulen. Mir erschließt sich nicht, was daran so neu sein soll. Schon früher hat man die Kinder gut erkennen können, auch ohne Sicherheitsweste.
Die Reflektoren sind nichts neues, damit hat Täubchen schon recht. Aber schau dir mal die Fläche an die reflektiert, diese hat sich im Laufe der Zeit mehr als verdreifacht und ist von einer Schutzweste nicht mit einem kleinen Anstecker mehr zu vergleichen. Vor allem waren die Anstecker nur vorne oder auch hinten wenn man zwei hatte, die Schultaschen hatten weniger reflektierende Fläche als heute im normalen Verkauf und dadurch, dass die die Schutzweste rund herum diese Flächen hat, sieht man auch von allen Seiten das Kind. Bei den kleinen Reflektoren eben nur von vorne und von hinten.
Das ganze wurde nicht ohne Grund gemacht wie auch in anderen Berufen, bei denen sich die Fläche im laufe der Zeit deutlich vergrößert hat. Denke ich an meine Anfangszeit im Rettungsdienst, dann war die reflektierende Fläche nur das Kreuz auf dem Rücken und ansonsten gar nichts. Heute leuchtest du wie ein Weihnachtsbaum wenn ein Licht auf dich fällt, da an den Hosen die Flächen angebracht sind, teilweise sogar auf der kompletten Hose. Oberbekleidung hat ebenfalls rundum diese Flächen die reflektieren und nicht nur am Rücken. Dazwischen liegen gerade mal 15 Jahre und zu meiner Schulzeit gab es eine kostenlose Katze mit 5x3cm, mehr nicht. Was willst du da großartig sehen?
Ich denke es kommt hierbei doch auch sehr auf den Weg darauf an. Man kann eine hell erleuchtete Straße nicht mit einem dunklen Waldweg vergleichen, so oder so wird man damit besser gesehen und gerade Kinder die recht klein sind und oftmals übersehen werden können alleine aufgrund der Körpergröße, haben damit einfach einen besseren Schutz. Denn ganz ohne Grund macht man das nicht und hier werden inzwischen nur noch die Schutzwesten ausgegeben und keine Bären, Katzen oder Eulen mehr, wie das bei mir vor über 25 Jahren der Fall war. Ob diese getragen werden oder nicht, liegt alleine an den Eltern oder den Kindern. Denn auch die Kinder entwickeln oder haben Modegeschmack und wenn es "albern" aussieht, dann wird es nicht mehr angezogen. Daher findet man das auch eher selten bei Kindern ab der 3. Klasse die das noch tragen, sondern eher bei der ersten und zweiten Jahrgangsstufe.
Sorae hat geschrieben:Bei den kleinen Reflektoren eben nur von vorne und von hinten.
Nicht, wenn man die richtigen Taschen und Jacken kauft. Ich hatte als Kind Jacken und Taschen, wo breite Reflektoren von allen Seiten angenäht und festgenäht waren. Ich hatte nie so einen Bären als Reflektor an meinen Sachen, dafür haben meine Eltern darauf geachtet, dass ich Kleidung und Taschen mit fest eingenähten und sehr gut (von allen Seiten) sichtbaren Reflektoren trage. Das war nie ein Problem und ich war immer besser zu sehen als die Kinder, die nur so einen Bären vorne und hinten getragen haben.
Gerade im Winter war es zu meiner Zeit noch sehr dunkel, ehe ich zur Grundschule kam, zum Kindergarten oder später sogar zur weiterführenden Schule. Es wurde auf uns als Schüler kaum aufgepasst, es wurde gerast, die Ampel wurde über rot mit 60km/h überfahren und wir fast mitgerissen. Egal ob Kreuzung oder 30er Zone, darauf achtet kaum einer und das kriege ich auch heute als Erwachsener noch immer so zu spüren.
Gerade im Winter würde ich dann wirklich einem Kind eine Sicherheitsweste umpacken. Die sind ja mit meist sehr guten Reflektoren versehen, sodass das Thema Sicherheit zumindest aus dem Blickwinkel des Gesehen werdens garantiert ist. Mir ist das auch wirklich wichtig, weil ich mir nicht nachsagen lassen möchte, dass ich da etwas vergessen habe oder am besten für das Anfahren des Kindes durch nicht sichtbare Akzente, verantwortlich bin.
Eine Sicherheitsweste ist in der Dunkelheit gerade im Winter am frühen morgen somit sehr sinnvoll. Ob tagsüber? Ich weiß es nicht, die Kids haben auch da ein Problem mit ihrer "Coolness" und wollen natürlich auch nicht noch uncooler wirken, muss man auch immer berücksichtigen. Sicherheit hat damit zwar nichts zu tun, aber ich werde wohl kaum einem 14-jährigen Jungen dazukriegen, die Weste zu tragen.
Doch für Kindergarten- und Grundschulkinder finde ich die Idee hervorragend. Würde ich in jedem Fall machen, wenn ich ein Kind hätte, aber auch beim Patenkind & Co.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur