Kinder im Winter zuhause sinnvoll beschäftigen?
Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und man hat als Kind dann nicht immer die Möglichkeit, draußen zu spielen. Oft bleiben Kindern dann nur Computer, Konsolen & Co um sich die Zeit zu vertreiben. Doch früher gab es solche Dinge nicht. Wie sollen sich eurer Meinung nach Kinder sinnvoll zu Hause beschäftigen?
Man kann doch im Winter super mit dem Kind basteln. Wenn es dann in Richtung Weihnachten geht, kann man beispielsweise Plätzchen backen oder auch Stollen. Ich finde es aber auch schön, wenn man die Kinder einfach mal zum Lesen anleitet oder auch mal gemütlich ein paar Märchen ansieht. Man kann ja auch Malen oder was auch immer, es gibt viele Sachen, die Kinder auch zu Hause gut machen können und wo man eben nicht ständig vor der Konsole hängt, was ich bei einem Kind eh einschränken würde.
Wir haben zwar auch zwei Konsolen zu Hause, aber diese sind für die Kinder tabu. Wir möchten nicht, dass sie in jungen Jahren schon stark damit in Berührung kommen. Wir sitzen aber auch selber nicht davor, solange die Kinder wach sind. Zugegebenermaßen sitzen wir auch so selten davor.
Wir machen im Winter, sofern es nicht regnet, am Wochenende täglich einen Spaziergang. Dieser muss nicht lange sein. Es gibt Tage, da sind wir nur 15 Minuten draußen und es gibt Tage, da sind es 60 Minuten oder mehr. Uns ist einfach nur wichtig, dass wir aus der Wohnung kommen und frische Luft schnappen.
Wir setzen uns auch viel mit den Kindern hin und spielen. Unser ältester Sohn ist verrückt nach Brettspielen. Und so kommt es durchaus vor, dass er fast den ganzen Nachmittag mit Papa am Tisch sitzt und spielt. In der Zeit kümmere ich mich um unseren jüngsten Sohn, wenn er das möchte. Dann puzzlen wir oder malen oder lesen ein Buch.
Die Sachen wie puzzlen, lesen und malen machen wir auch alle zusammen, wenn die Kinder es möchten. Genauso machen sie es auch alleine. Zudem haben beide eine blühende Phantasie und beschäftigen sich auch ohne uns sehr gut alleine. Sie spielen oft Rollenspiele. Hier werden z.B. Brände gelöscht oder die Mülltonnen mit der Müllabfuhr abgeholt.
Natürlich kommt es auch vor, dass wir zu nichts Lust haben. Dann kuscheln wir uns alle auf die Couch und machen eine schöne DVD an. Zur Zeit ist "Die Eiskönigin" mit Elsa, Anna und Olaf der absolute Hit. Wir genießen die Zeit auf der Couch sehr. Das Kuscheln ist sehr angenehm.
Was mir gerade noch einfällt ist, dass wir, zumindest der Große und ich, auch gerne mal backen. Gerne backen wir Apfelbrötchen oder Muffins. Wenn der Kleine mithilft, dann darf er die Zutaten in die Schüssel kippen. Unser Großer darf den Rest machen: Den Teig mit der Rührschüssel bearbeiten und den Teig in die Förmchen geben oder auf das Backblech.