Kinder im Auto schlafen lassen, sicher?
Als ich noch ein Kind war, gab es beispielsweise in den alten Modellen der Autos noch gar keine Gurte. In diesen Autos war es auch nicht Pflicht, sich anzuschnallen, weil es ja keine Gurte gab. Aber allmählich waren die Autos die keine Gurte auf den Rücksitzen hatten, Geschichte und es hieß anschnallen, egal wie kurz oder lange man fuhr.
Da wir dann schon öfter stundenlang mit dem Auto unterwegs waren, war es ziemlich oft der Fall, dass ich im Auto geschlafen hatte. Ich konnte nicht im Sitzen schlafen, weshalb ich dann angegurtet hinten im Auto auf dem Rücksitz geschlafen hatte.
Meine Tochter macht das eigentlich auf längeren Autofahrten auch so. Aber ich frage mich wirklich, ob das eigentlich sicher ist? Angenommen, es würde dummerweise gerade in diesem Augenblick ein Unfall passieren. Wären die Kinder dann besser geschützt, wie wenn sie sich im Liegen nicht anschnallen würden? Es könnte ja sein, dass die Gurte den Hals oder so gefährlich einquetschen oder ähnliches.
Wie seht ihr das? Verbietet ihr euren Kindern im Auto liegend zu schlafen oder habt ihr euch da noch gar keine Gedanken darüber gemacht? Findet ihr, dass es immer sicherer ist, sich anzugurten?
Du lässt dein Kind im Auto hinten liegend schlafen? Also mal ganz ehrlich es hat schon Gründe warum es Kindersitze gibt. Ich gehe mal davon aus, dass das Kind auf diese Art schnell ein Geschoss wird und nach vorne fliegt, wenn du einen Unfall hast. Wobei ich mir nun auch nicht wirklich vorstellen kann, wie das aussehen soll. Kurzum meine Kinder schlafen im Sitz und da kenne ich auch keine Ausnahme.
Den Kindersitz gibt es ja nicht umsonst und wenn das Kind so nicht schlafen kann, muss man vielleicht ein Kissen oder was auch immer besorgen, aber liegen im Auto ist keine Option für mich. Sicherlich gibt es auch bequeme Sitze, in denen dein Kind gut schlafen kann.
@Ramones: Damals gab es doch auch noch gar keine Kindersitze. Auch meine Tochter ist mittlerweile in einem Alter, in der sie keinen Kindersitz mehr braucht. Deshalb stellt sich für mich die Frage, was tun, wenn die Kinder müde werden. Übrigens wird es häufig so gehandhabt. Bekannte von mir, die jedes Jahr in die Türkei fahren, haben ihre größeren Kinder auch auf dem Rücksitz liegend schlafen gelassen. Auch sonst sieht man das relativ oft.
Es ist wirklich so, dass sehr viele Eltern ihre Kinder hinten schlafen lassen und sich gar keine Gedanken darüber machen. Ich mache mir schon Gedanken darüber, kann aber verstehen, dass es schwierig ist, gerade ohne Sitz, im Sitzen zu schlafen. Klar kann man sich ans Fenster anlehnen, aber wenn man wirklich den ganzen Tag unterwegs ist?
Nur weil jemand keinen Kindersitz mehr braucht, kann der doch bei einem Unfall auch durch die Scheibe geschleudert werden oder gegen den Vordersitz und sterben. Das finde ich ziemlich leichtsinnig. Kann man bei eurem Auto nicht die Rücksitzlehne nach hinten verstellen? Dann noch ein Kissen dazu und das Kind schläft halt schräg an die Seite ans Fenster gelehnt auf dem Kissen. Das geht schon. Und mit fast zwölf ist man doch alt genug, dass man mit dem Kind reden kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege