Kinder haben unterwegs Hunger - was gibt es bei euch?

vom 19.04.2017, 21:34 Uhr

Ich habe unterwegs bisher immer ein bisschen Obst oder auch mal ein Brot gegeben, manchmal auch ein Keks, aber eher selten. Gegen den kleinen Hunger oder gegen den etwas größer werdenden Hunger hat das gut geholfen. Mein Sohn ist noch klein isst das aber sehr gerne unterwegs.

Bei anderen Eltern habe ich dann aber schon mal gesehen, dass sie auch Schokoriegel geben oder Milchschnitten, die sie dann aus der Tasche holen. Was bekommt euer Kind zwischendurch, wenn ihr unterwegs seid? Ich meine es ist auch nichts gegen ungesunde Sachen zu sagen, wenn diese nicht immer gegeben werden, aber so richtig satt macht das ja auch nicht, deswegen würde ich lieber gesunde Sachen geben. Wie seht ihr das?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Kann doch jeder machen wie er möchte. Und selbst wenn andere Eltern meinen ihren Nachwuchs von morgens bis abends mit der Milchschnitte zu füttern, dann kann es dir doch egal sein. Es wird auch niemand etwas sagen wenn du deinem Kind von morgens bis abends nur Obst in den Rachen steckst, zudem das auch nicht gesund ist, wie manche immer meinen.

Obst sollte ebenfalls für ein Kleinkind nur in kleinen Mengen gegeben werden, zum einen wegen dem Enthaltenen Fruchtzucker, zum anderen wegen der Fruchtsäure die ebenfalls den Zahnschmelz angreift. Von der Menge her ist es eine halbe Hand voll pro Tag, was in etwa einer halben Banane entspricht. Wird das schon morgens und abends gegeben, dann hat das unterwegs auch nichts mehr verloren. Zähne putzen wirst du kaum unterwegs nach jedem Essen, somit ist das nicht wirklich besser als wenn man direkt die Zuckermilchschnitte in die Hand drückt.

Hier spielt es ganz eine Rolle wann man los geht und welche Mahlzeit ansteht. Besteht gerade eine Hauptmahlzeit, sprich Frühstück, Mittagessen oder Abendessen, dann gibt es auch genau das. Entweder auswärts essen gehen oder es wird von Zuhause entsprechend mitgenommen und auch gegessen. Zwischenmahlzeiten in dem Sinne gibt es schon lange nicht mehr, dass diese regelmäßig stattfinden. Dauert es unterwegs ein wenig länger oder man hat sich viel bewegt, dann kann auch mal der Hunger vorher kommen. Dann geht man nach Hause und isst dort, oder holt etwas unterwegs.

Entweder die Hauptmahlzeit wird dann vorgezogen oder es gibt etwas kleines, wie ein Brötchen, Gemüsestreifen, Käsestreifen, ein Joghurt oder Frikadellen für Unterwegs die mitgebracht werden oder einfach besorgt werden können. Ein Bäcker hat sich noch immer finden lassen oder eine Tankstelle, an der ebenfalls Brötchen und Brezeln verkauft werden. Kekse gar nicht da sie nur selten angenommen werden und Obst ist auch nicht das wahre zum lange mitnehmen, da es entweder braun wird und im Sommer auch fix anfängt zu gähren in der geschlossenen Dose in der Tasche.

Für den absoluten Notfall wenn sich gar nichts finden lässt, wohnt im Auto wie auch in der Tasche ein Müsliriegel der dort sicherlich schon seit über einem Jahr wohnt. In der Regel wird aber auch gut gegessen bevor es aus dem Haus geht und das durchhalten bis zur nächsten Hauptmahlzeit klappt in 95% der Fälle und es braucht gar nicht erst etwas zwischendurch, auch bei 4-5 Stunden unterwegs sein. Selbst als er kleiner war, waren 3-4 Stunden nie ein Problem und zwischen einzelnen Mahlzeiten sollten ohnehin mindestens 2 Stunden liegen. Für ein einfachen Spaziergang mit anschließendem Spielplatzbesuch kommt man also auch gut ohne Zwischenmahlzeit aus, welches in der Regel 2 Stunden umfasst.

Ich weiß manche Muttis übertreiben gerne und packen auch für eine halbe Stunde Spielplatz etwas zum Essen ein und füttern ihren Nachwuchs damit unterwegs, damit ja kein Hunger aufkommt und entwöhnen den Kindern direkt von Anfang an das Hungergefühl und die Kinder bekommen nie feste Zeiten zum Essen vermittelt. Man erzieht sich damit kleine Fressmaschinen, die auch kein Hungergefühl mehr von Heißhunger unterscheiden können.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es kommt darauf wie lange wir unterwegs sind. Wenn wir nur mal eine Stunde außer Haus sind nehme ich nichts außer Wasser für meinen Kleinen mit. Wenn wir mal einen halben Tag unterwegs sind nehme bereite ich zu Hause den Obst-Getreide-Brei zu und nehme ihn in einem Gläschen mit. Manchmal kommt auch ein Obstquetschbeutel zum Einsatz.

Kekse gebe ich meinem Kind selten. Sie machen nicht lange satt und sind meiner Meinung nach nicht die ideale Wahl um mein Kind satt zu kriegen. Genauso wie eine Milchschnitte oder Schokoriegel. Diese Dinge sind bei uns eher die Ausnahme als die Regel. Aber das müssen alle Eltern für sich entscheiden, welche Lebensmittel sie ihren Kindern geben.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge