Kinder für gutes Benehmen regelmäßig belohnen sinnvoll?

vom 11.05.2017, 13:57 Uhr

Eine Bekannte von mir hat einen - in meinen Augen als kinderloser Laie selbstverständlich - gewöhnungsbedürftigen Erziehungsstil. So bekommt ihr zweijähriger Sohn für gutes Benehmen immer ein kleines Geschenk, teilweise in Form von einem Überraschungsei. Wenn sie zum Beispiel beim Friseur seine Haare schneiden lässt - bekommt er ein Geschenk. Wenn sie mit ihm einkaufen geht und er benimmt sich - bekommt er ein Geschenk. Die Beispielreihe würde sich beliebig so fortsetzen lassen.

Ich kenne so ein Belohnungssystem überhaupt nicht von meinen Eltern. Wenn ich brav beim Arzt war, bekam ich von der Sprechstundenhilfe meist ein kleines Spielzeug oder so etwas, aber nicht von meinen Eltern. Meine Eltern haben mich nie wegen jeder Kleinigkeit belohnt und das grenzt schon fast an Erpressung würden böse Zungen vielleicht behaupten.

Wie seht ihr das? Ist es sinnvoll, wenn man sein Kind für jedes gute Benehmen tatsächlich belohnt und ihm ein Geschenk macht? Oder haltet ihr das für kontraproduktiv? Erzieht man seine Kinder so nicht mehr zum Materialismus, wenn man in so einem Fall Sach-Geschenke einsetzt als Belohnung und keine Aktivitäten wie zum Beispiel Spielplatz, Freizeitpark oder Kino?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich sehe das nicht als Sinnvoll an. Denn somit verbindet das Kind direkt und automatisch immer ein Geschenk wenn es sich benimmt und wird das natürlich auch immer weiter einfordern. Gutes Benehmen soll aber auch so stattfinden, ohne das das Kind jedes mal dafür bestochen werden muss und somit finde ich es nicht sinnvoll, wenn man das immer macht und bei jedem kleinen Anlass.

Hier gibt es hin und wieder ein kleines Geschenk oder auch etwas anderes, wenn mache Dinge besonders gut gemacht worden sind. Das still sitzen beim Friseur und an sich fummeln lassen, ich weiß wie schwer das meinem Sohn fällt und wie gerne er dabei aufstehen und rennen würde. Entsprechend wird er damit schon angeködert und motiviert, dass er dann hinterher im Spielzeugladen sich etwas aussuchen darf. Das ist aber auch nichts, was jede Woche stattfindet, Haare werden hier 1-2 mal im Jahr geschnitten und da ist es in Ordnung.

Für den meisten anderen Rest wie das benehmen unter dem Einkaufen im Supermarkt, reichen lobende Worte aus. Wenn er mit geholfen hat und einen Wunsch hat, dann darf er sich auch mal etwas aussuchen aber eben auch nicht immer. Auf das Nein hört er dann ebenfalls und fängt nicht an zu bocken, weil er auch schon gemerkt hat, wie kalt es mich lässt wenn er sich auf den Boden wirft und einen Zirkus veranstaltet. Ich gebe da nicht nach, bei anderen klappt es hin und wieder mal aber nicht bei mir und auch nicht bei seiner Großmutter, die ihn hin und wieder mit dabei hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist es nicht weiter sinnvoll, wenn man einem Kind bei guten Benehmen im Alltag ständig etwas extra gibt. Mag sein, dass das Kind dann brav ist, aber wäre es das nicht auch, wenn es nichts bekommen würde? Ich denke schon. Man kann ein Kind ja auch loben oder mit ihm schöne Dinge machen, wenn es sich besonders angestrengt hat eine Sache gut zu machen.

Gerade bei einmaligen Sachen, die ein Kind sehr anstrengen, also Frisör oder auch ein Zahnarztbesuch würde ich dann schon eine Kleinigkeit geben oder mal ein Eis essen gehen oder so. Das ist ja nicht jeden Tag und stellt eine besondere Situation dar, die einfach auch schwierig für das Kind ist und so kann man vielleicht auch ein bisschen die Angst vor dem Zahnarzt nehmen, wenn man dann etwas gibt oder Eis essen geht.

Ich würde es aber auch nicht wollen, dass meine Erziehung so ausgelegt ist, dass ich ständig Geld ausgeben muss. Gerade auch ein Überraschungsei sollte dank der Schokolade doch nicht jeden Tag gegeben werden. Wozu auch? Das macht keinen Sinn. Ich werde auf jeden Fall versuchen mein Kind für gutes Benehmen im Alltag anders zu belohnen, beziehungsweise dies anzuerkennen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge