Kinder dürfen bei Sonnenfinsternis Schule nicht verlassen

vom 19.03.2015, 13:28 Uhr

Meine Tante hat für ihre Tochter einen Zettel von der Schule mitbekommen, dass morgen die erste große Pause ausfallen würde und die Kinder aus Sicherheitsgründen das Schulgebäude nicht verlassen dürfen. Auch die Vorhänge würde man zuziehen, damit die Sicherheit der Kinder gewährleistet ist. Auch wenn die Eltern den Kindern eine Spezialbrille mitgeben würden, wäre es nicht gewährleistet, dass auch alle Kinder die Brille konstant tragen.

Die Sonnenfinsternis ist ja ein Ereignis, was sich so schnell nicht wiederholt. Findet ihr es richtig, dass man den Kindern dieses Spektakel nicht sehen lässt? Denkt ihr, dass die Verantwortung für die Lehrer einfach zu groß ist? Ich habe von vielen Schulen gehört, dass die Lehrer das so handhaben. Wie sieht das bei euren Kindern aus? Lasst ihr eure Kinder morgen zu hause, damit sie die Sonnenfinsternis durch eine Spezialbrille betrachten können?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wegen einer Sonnenfinsternis die Kinder nicht zur Schule zu schicken, halte ich schon für etwas übertrieben. Ich muss ja auch zur Arbeit gehen, obwohl es eine Sonnenfinsternis gibt.

Die Sorge der Lehrkräfte verstehe ich dagegen schon. Schließlich haben sie ein Stück Verantwortung zu tragen. Und wenn dann ein Kind nach Hause kommt und starke Schädigungen am Auge mitbringt, ist das Geschrei der Eltern auch wieder groß. Also sichern sie sich vorher ab, was ich voll und ganz verstehe.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verstehe nicht, was daran so problematisch sein soll. Man kann die Kinder auch entsprechend aufklären. Als ich in der 6. Klasse war, gab es auch eine Sonnenfinsternis und wir durften in der Pause alle rausgehen und uns das ansehen. Es standen auch sehr viele Lehrer auf dem Pausenhof und haben eben aufgepasst, dass man nicht ohne Brille zur Sonne schaut.

Ich selbst hatte keine spezielle Brille dabei, aber habe mir von einer Klassenkameradin eine kurz ausleihen dürfen um kurz durchzusehen. Einmal kurz hinsehen und das reicht mir fürs ganze Leben. Ich finde, wenn man die Kinder vernünftig an die Sache heranführt und mit ihnen darüber redet, dann kann auch nichts passieren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^