Kinder die klingeln und ein gutes neues Jahr wünschen

vom 26.12.2014, 13:26 Uhr

Bei uns, wir wohnten allerdings auf einem ländlichen Gebiet, war es üblich, dass man am Neujahrstag, so um den Vormittag herum auf den Weg gegangen ist und zuerst einmal die engsten Nachbarn und Bekannte abgeklappert hat, geklingelt hat und ein gutes neues Jahr gewünscht hat.

Das hat man getan, um sein Taschengeld ein wenig aufzubessern, da es Brauch war, dass man für die guten Wünsche Geld bekommen hat. Die Leute haben sich auch damals über die guten Wünsche sehr gefreut und es war ihnen auch sehr viel wert, dass die Kinder geklingelt haben. Meine Mutter war beispielsweise auch immer sehr traurig, wenn niemand zu ihr klingeln kam.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es immer noch Brauch ist, dass die Kinder zum neuen Jahr herum gehen und ein gutes neues Jahr anwünschen, um Geld zu bekommen? Wenn es der Fall ist, macht ihr auf und gebt etwas? Oder findet ihr es nicht mehr passend und zeitgemäß, dass das gemacht wird? War es bei euch noch gar nie Brauch?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe von diesem Brauch noch nie etwas gehört und konnte bei uns auch noch nicht beobachten, dass dies jemals gemacht wurde.

Ich finde es nicht unbedingt angenehm und würde mich darüber wohl auch nicht sonderlich freuen, denn irgendwann muss mit der Spendenzeit auch einmal wieder Schluss sein. Weihnachten war schon teuer genug und gleich zu Jahresbeginn stehen die Versicherungen und Stromanbieter an der Tür und bitten um ihre Beiträge und Nachzahlungen, da muss ich auf jeden Cent achten.

Außerdem denke ich nicht, dass Kinder heutzutage das noch machen würde, weil es ihnen Spaß macht oder sie gerne draußen an der frischen Luft sind, da geht es doch nur ums Geld und das behalte ich dann ehrlich gesagt lieber für mich.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe von diesem Brauch ehrlich gesagt auch noch nie etwas gehört. Ich finde es aber ehrlich gesagt auch ein wenig übertrieben: Wie der User vor mir schon sagte, wird heutzutage schon genug gebettelt. Da ist St. Martin bei uns, wo die Kinder um Süßigkeiten "betteln", dann noch in manchen Gegenden Halloween oder das Kürbissingen wie das mancherorts heißt. Nicht zu vergessen die ganzen Spendensammlungen um die Weihnachtszeit. Ich finde, irgendwann reicht es auch mal.

Außerdem denke ich auch, dass wohl kaum ein Kind in erster Linie die Neujahrswünsche im Hinterkopf hätte, wenn es diese verbreitet. Gerade die Kinder, die kein Taschengeld bekommen werden diesen Brauch total ausnutzen und nur aufs Geld schielen und das finde ich nicht richtig.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass Kinder, die mit solchen Wünschen an meine Tür klingeln würden, von mir nicht einen Cent bekommen würden. Wenn die unbedingt mehr Taschengeld haben wollen, dann sollen sie sich mehr im Haushalt bei ihren Eltern beteiligen und sich so etwas extra verdienen. Mein Geld behalte ich lieber selbst, schließlich muss ich selbst zusehen, dass ich am Leben bleibe und das kann ich nicht, wenn ich mein Geld in dem Sinne "verprasse" indem ich es überall verteile und kaum etwas für mich selbst behalte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne einen solchen Brauch auch nicht und finde ihn ehrlich gesagt auch ein wenig merkwürdig. Sicher ist es nett, wenn die Kinder in der Nachbarschaft umhergehen und ein gutes neues Jahr wünschen. Wobei mir alleine das schon auf den Keks ginge, wenn an Neujahr 10 Kinder nacheinander bei mir klingeln würden.

Wenn es dann aber dabei nur um das Geld geht, das sie durch ihre guten Wünsche erhalten möchten, dann find ich auch, dass das einfach nicht sein muss und dass ich dann sicher nicht traurig wäre, wenn zu mir kein Kind kommen würde. Wenn die Kinder wenigstens noch für etwas sammeln würden, würde ich es noch einsehen, aber dass sie das eigene Taschengeld in der Nachbarschaft aufstocken, das würde ich nicht unterstützen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne es auch nicht und würde es meinen Kindern auch nicht erlauben. Das würde ich als betteln empfinden, da ich nicht denke, dass die Kinder es aus Freude und Nächstenliebe machen, sondern nur wegen dem Geld.

Mich würde es ehrlich gesagt auch nerven, wenn es ständig klingeln würde. Wir geben ab und zu eine Silvesterparty und feiern dann bis in die Morgenstunden, dementsprechend schlafen wir sehr lange oder legen uns nachmittags noch mal hin.

Geld geben würde ich Kindern auch nicht nur weil sie mir ein frohes neues Jahr wünschen. Das ist hier selbstverständlich und wird von den Kindern ohne Gegenleistung gemacht.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also wenn ich mir die Antworten so durchlese, kann ich davon ausgehen, dass es einfach ein österreichischer, ländlicher Brauch ist und dass ihr in diesem Fall auch von so einem Brauch nicht begeistert wärt.

Seltsam ist es schon, da ja Österreich nicht so weit von Deutschland entfernt ist und doch ganz andere Bräuche herrschen. Ich selber würde mich über Gratulanten freuen und gerne auch zwei drei Euronen springen lassen, so denke ich. Ich finde den Brauch sehr nett.

Außerdem kommen ja gerade zu Neujahr immer die ganzen Bettler und Sammler und da finde ich schon die Nachbarskinder eine nette Abwechslung. Abgesehen davon, dass der Brauch bei uns anscheinend auch schon komplett ausgestorben ist.

Ich wohne in einer großen Stadt und hier ist das nicht Brauch und ich kenne selbigen auch nicht. An sich finde ich die Idee aber auch eher blöd, weil man dann ja auch stören kann und ich finde es schon dreist, wenn man jedem Kind, womöglich auch noch Kindern, die man nicht kennt Geld geben soll. Natürlich ist das für die Kinder ein schöner Brauch, aber so als Erwachsener finde ich das doof.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also aus Deutschland kenne ich diesen Brauch gar nicht und ich würde da ehrlich gesagt auch kein Geld geben. Es ist eine Sache, Süßigkeiten zu geben, wenn was vorgesungen wird. Aber nur wegen ein paar Glückwünsche und Neujahrswünsche Geld springen zu lassen finde ich ziemlich befremdlich und würde das ehrlich gesagt auch nicht unterstützen wollen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Also aus Deutschland kenne ich diesen Brauch gar nicht und ich würde da ehrlich gesagt auch kein Geld geben. Es ist eine Sache, Süßigkeiten zu geben, wenn was vorgesungen wird. Aber nur wegen ein paar Glückwünsche und Neujahrswünsche Geld springen zu lassen finde ich ziemlich befremdlich und würde das ehrlich gesagt auch nicht unterstützen wollen.

Also bei uns gibt es auch den Brauch der "Heiligen drei Könige". Da verkleiden sich Kinder und klingeln an der Türe, sagen ein Gedicht auf und singen etwas vor. Da freuen sich die Kinder über Süßigkeiten und das Geld, das man gibt, kommt einem caritativen Zweck zu Gute, weil es ja von den Ministranten der Kirche ausgeht. Sie schreiben dann mit der Kreide das neue Datum oben an den Türstock. Also C+M+B-2018 zum Beispiel.

Aber das von Haus zu Haus gehen klingeln und Süßigkeiten bekommen, ist bei uns an Halloween Brauch. Ein Brauch der von den USA zu uns herüber geschwappt ist und seit ein paar Jahren der volle Renner ist. Und eben das "Neujöhrla", wie es bei uns genannt wird.

Ich muss aber auch sagen, dass es früher weiter verbreitet war und das auch eher in städtischen wie in ländlichen Gegenden. Die Leute, vor allem ältere Menschen, haben sich sehr gefreut, dass die Kinder vorbei gekommen sind und ein gutes neues Jahr gewünscht haben.

Zuletzt geändert von Gio am 23.08.2018, 18:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kenne auch nur die Heiligen Drei Könige, wobei da auch nicht jedes beliebige Kind herumlaufen kann. Soweit ich weiß, werden die Könige zumindest in meinem Heimatort von der Kirche organisiert. Dass am ersten Januar einfach irgendwelche Kinder durch die Gegend laufen und überall klingeln, kenne ich absolut nicht so - aus keinem Wohnort, in dem ich je gewohnt habe. Ich habe auch noch nie davon gehört.

Besonders schön und niedlich und nett finde ich diesen Brauch aber auch nicht, wenn das denn einer sein sollte. Immerhin ist doch klar, dass die meisten Kinder die Nettigkeiten nicht ernst meinen und dass alles was sie sagen, nicht von Herzen kommt. Natürlich werden die meisten auch nichts Persönliches sagen, sondern sich einfach einen Spruch überlegt haben, den sie dann immer wieder aufsagen, nur um Geld abzustauben.

Umgekehrt "muss" man dann auch Geld geben, nur weil die Kinder irgendeinen auswendig gelernten Spruch aufsagen, den jeder zu hören bekommt. Ich bin froh, dass solche Kinder bei mir nicht klingeln. Da finde ich Halloween ja noch wesentlich besser, da die Kinder sich wenigstens verkleidet haben und auch "nur" Süßigkeiten wollen. Da gebe ich auch viel lieber etwas.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge