Kinder daran gewöhnen an bestimmten Wochentagen zu baden?
Meine Tante war früher daran gewohnt immer an bestimmten Wochentagen zu baden. Bis heute ist es so, dass sie immer am Samstagabend ein Bad nimmt, da sie das immer so beigebracht bekommen hat. Meiner Großmutter war es immer wichtig, dass man sich am Sonntag fein macht.
Diese Angewohnheit möchte meine Tante nun auch an ihre Kinder weitergeben. Sie möchte diese daran gewöhnen immer am Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag zu baden oder zu duschen. Tägliches duschen wäre für die Haut der kleinen nicht gut und so haben die Kinder einen gewissen Rhythmus.
Hattet ihr für eure Kinder auch einen bestimmten Rhythmus, so dass diese nur an bestimmten Wochentagen geduscht haben? Oder war das immer abhängig davon, wie dreckig man gerade an diesem Tag war und was man gemacht hat? Denkt ihr das es irgendeinen besonderen Nutzen hat Kindern einen solchen Rhythmus anzutrainieren?
Ich denke, dass man das gerade bei Kindern immer nicht so gut planen kann. Natürlich kann man bestimmte Tage einführen, an denen das gemacht werden soll und sie gewöhnen sich dann auch daran, aber wenn sie dann an einem anderen Wochentag dreckig sind, kann man das eben auch anpassen und sollte dann eben flexibel sein und nicht stur auf den Tag bestehen, den man dafür vorgesehen hatte.
Ich finde es schon vernünftig, vielleicht nehmen sie diese Gewohnheit auch in die Pubertät mit, das wäre auch praktisch, weil man während dieser Zeit seiner Körperhygiene etwas mehr nachgehen muss. Ich finde es ganz nett, wenn die Eltern den Kindern einige Hygienetipps schon relativ früh mitgeben.
Ich kann mich auch an meine Kindheit erinnern, da war es auch so, dass wir immer zu bestimmten Tagen Baden oder Duschen gehen mussten. Ich persönlich fand das gar nicht schlimm, ganz im Gegenteil, ich fand es sogar ganz gut. So wusste man als Kind halt eben immer, an welchen Tagen man Baden oder Duschen gehen musste. So war es dann zum Beispiel, dass wir immer sonntags Baden oder duschen gegangen sind. Natürlich gab es auch andere Tage, an denen wir als Kinder immer Baden oder duschen gehen musste, aber, welche genau das nun waren, weiß ich nicht mehr.
Mir ist halt der Sonntag im Kopf hängen geblieben und heutzutage ist es auch so, dass ich meist immer am Sonntag baden oder duschen gehe. Auch meine Kinder gehen im am Sonntag baden oder duschen, aber nicht, weil meine Kinder sich am Sonntag schicken machen sollen. Sondern, weil ich es eben aus meiner Kindheit gewohnt bin und meine Kinder auch am Montag wieder sauber und frisch gebadet in den Schul- und Kindergartenalltag starten sollen.
Außer am Sonntag haben meine Kinder keine richtig festen Tage, an denen sie baden oder duschen gehen sollen. Ich mache es immer davon abhängig, ob meine Kinder baden oder duschen gehen müssen und vor allem, wann meine Kinder duschen oder baden gehen müssen. Zu dem ist natürlich ausschlaggebend, was meine Kinder an diesem Tag gemacht haben und, wie beispielsweise das Wetter an diesem Tag ist, um zu entscheiden, ob meine Kinder in die Badewanne gehen müssen.
Sicherlich kann es einen Nutzen haben, wenn man seinen Kindern einen Rhythmus zum Baden oder Duschen antrainiert. Die Kinder wissen dann mit der Zeit, dass beispielsweise am Sonntag, Dienstag, Donnerstag und eventuell am Freitag oder Samstag gebadet werden sollte. Die Kinder können sich daran orientieren und, wenn die Kinder dann eben wissen, dass heute beispielsweise Donnerstag ist, dann wissen sie, dass heute gebadet werden sollte. Vielleicht werden die Kinder es so beibehalten, wenn sie größer sind. Aber garantieren kann man es nicht.
Ich finde das ehrlich gesagt absolut blödsinnig und wüsste nicht, was das denn für einen Sinn haben sollte, das so zu planen. Ich würde eher sagen, dass man nach Bedarf duschen oder baden sollte, wobei ich es auch nicht verkehrt finde, wenn man das jeden Tag macht. Immerhin geht man so sicher, sauber zu sein und eher nicht zu riechen. Zumindest dusche ich jeden Tag und würde mir da auch von niemandem reinreden lassen, das seltener zu machen.
Wenn man nur jeden zweiten Tag duscht, mag das ja für einige in Ordnung sein, wobei ich mich da einfach nicht frisch, sondern eklig fühlen würde. Allerdings spricht nichts dagegen, wobei man den Kindern dann ja trotzdem beibringen muss, sich an bestimmten Stellen zu waschen. Ich denke mir dann immer, dass es wesentlich unkomplizierter ist und oft auch schneller geht, unter die Dusche zu springen, wobei das jedem selbst überlassen ist.
Dass man allerdings schon direkt bestimmte Tage festmacht, finde ich wirklich schwachsinnig. Was ist denn, wenn das Kind am Montag Sportunterricht hat, allerdings erst wieder Mittwoch duschen "darf"? Soll es Dienstag stinkend in die Schule gehen? Und was ist, wenn es im Sandkasten oder im Matsch spielt und sich dreckig macht? Ich finde diese Idee einfach blöd und würde einfach immer schauen, wann es nötig ist und wann nicht. Spätestens jeden zweiten Tag sollte das Kind schon duschen, allerdings eben auch manchmal jeden Tag, wenn es nötig sein sollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?