Kinder beim Fahrkartenautomat ein Horror?

vom 10.01.2015, 14:38 Uhr

In Singapur wollte eine Mutter von zwei kleinen Kinder ihren Fahrschein aufladen. Dort sind die Tasten sehr groß und alles in der Höhe von Kindern. Die Kinder wollten laufend auf einen ganz großen Betrag drücken und die Mutter hatte kaum eine Chance, die Kinder fernzuhalten. Auch hat das den Betrieb hinter ihr stark aufgehalten.

Sind Kinder beim Fahrkartenautomat immer ein Horror oder sind diese hier einfach schlecht erzogen? Wollten Eure Kinder Euch auch schon beim Fahrkartenkauf dazwischenfunken und Euch etwas ganz teures kaufen, was Ihr gar nicht wolltet oder brauchen hättet können?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich glaube ich war da als Kind auch nicht gerade einfach. Bei uns gab es damals Tasten, die in meiner Höhe waren und mit der man das Ziel eingeben musste. Ich habe dann immer wieder darauf gedrückt und so konnte meine Mutter nicht immer die passende Karte sofort kaufen.

Ich denke, dass es schon nicht leicht ist mit einem Kind am Automat, weil man sich eben konzentrieren muss und das Kind die Ernsthaftigkeit dessen nicht immer versteht. Sicherlich spielt da auch Erziehung mit hinein, aber Kinder testen nun mal gerne und alles kann man nicht verhindern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann mir vorstellen, dass es bei solchen Automaten mit Kindern öfter mal nicht ganz einfach ist. Immerhin mögen es Kinder sehr, wenn sie irgendwelche Tasten drücken können und da kann es dann schon mal sein, dass sie den Eltern dazwischen funken, wenn diese ganz einfach eine Fahrkarte kaufen möchten. Dass das für die Eltern und die anderen Menschen, die darauf warten, eine Fahrkarte kaufen zu können, nicht so toll ist, ist auch klar.

Gerade beim Fahrkartenkauf hat man es ja auch schon mal eiliger und so ist es dann schon blöd, wenn man wartet und vor einem dann so etwas ist, dass ein Kind irgendwelche Tasten drückt. Natürlich ist es eine Sache der Erziehung, nur wird es in dem Moment auch nichts bringen, darauf zu schimpfen, weil es dann nur noch länger dauert, wenn man eine Diskussion lostritt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne nun ehrlich gesagt keinen Automaten, wo die Tasten so tief unten sind, dass auch Kinder darauf herumtippen könnten. Ein Bankomat für Rollstuhlfahrer würde mir spontan einfallen, aber bei diesem Bankomaten bin ich selten bis nie. Alle anderen Automaten, die ich kenne, sind in einer Höhe, wo zumindest kleinere Kinder nicht ran kommen. Und selbst wenn das so wäre, glaube ich schon, dass man seine Kinder so unter Griff haben sollte, dass sie da eben beim Fahrkartenkauf nicht störend sind.

Ich habe das auch nie verstanden, wenn Kinder die Handys der Eltern gehabt haben und wild darauf herumgetippt haben. Auch das wollte ich nie. Und das Handy war eigentlich immer außer Reichweite von meinem Sohn. Beziehungsweise selbst als er dann eben ran kam, habe ich ihm klar gemacht, dass das mein Handy ist und ich nicht will, dass er da herumdrückt oder dergleichen. Das hat er zum Glück auch gleich von Anfang an akzeptiert. Bei anderen Automaten würde ich das genauso machen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In Singapur gehe diese Automaten sehr weit hinunter und die Schaltflächen sind für die Monatskarten riesig. Die Karte lag schon zum Aufladen im Lesegerät und eine falsche Zonenauswahl kann viel unnötiges Geld kosten.

Diese Frau war ganz verzweifelt, denn den Betrag kann sie eventuell bei den Verkehrsbetrieben stornieren lassen oder gar nicht. Die wechseln nicht einmal Geld für die Automaten, die maximal 4 Dollar zurückgeben und keine 10 Dollar Scheine annehmen. :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Meiner Ansicht nach hängt das eher mit der Erziehung der Kinder zusammen. Auf mich wirkt es aus deiner Schilderung so, als hätten die Kinder so schon nie Grenzen aufgezeigt bekommen und sind daher außer Rand und Band. Dass da nichts gutes bei raus kommen kann und sogar für die Mutter negative Folgen haben kann ist klar. Wird Zeit, dass da mal ein Machtwörtchen gesprochen wird. Durchgehen lassen würde ich das nicht und ich kann das Verhalten der Mutter auch nicht wirklich nachvollziehen - vorausgesetzt das war die Mutter und nicht der Babysitter, der vergrault werden soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass es schon eine Verführung für Kinder darstellt, wenn die Tasten eines Fahrkartenautomaten so tief unten und noch dazu so groß und zu erreichen sind. Aber es ist sicherlich auch eine Sache der Erziehung. Ich habe noch nicht gesehen, dass Kinder sich so schlimm an einem Fahrkartenautomaten benommen haben und damit den ganzen Betrieb aufhielten. Ich denke, dass man da schon durchgreifen muss und den Kinder eben beibringen muss, dass es keine Spielerei ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^