Kinder bei Verboten vertrauen oder kontrollieren?
Jeder kennt es ja: man baut als Kind Mist und wird dann logischerweise als Konsequenz dafür bestraft von den Eltern. Diese Verbote können immer unterschiedlich sein. So kann es sich um Hausarrest oder Stubenarrest handeln, oder man verbietet Fernseher, Telefon, Computer oder andere Dinge.
Mein älterer Schwager hat mal seinen Kindern vor Jahren verboten, den PC zu benutzen und ins Internet zu gehen, weil sich herausgestellt hat, dass die damit nur Unsinn machen. Da er auch immer Vollzeit arbeiten musste, hatte er nicht immer die Zeit, zu überprüfen, ob sich seine Kinder während seiner Arbeitszeit daran halten, schließlich dauerte die Schule früher nicht so lange wie heute die Ganztagesschulen. Mein Schwager hat daraufhin meinen Freund darum gebeten, sich da etwas auszudenken, damit man besser überprüfen kann, ob sich Kinder auch daran halten, dass sie nicht mehr ins Internet dürfen.
Mein Freund hat daraufhin einige Experimente gemacht und einige Sachen programmiert, sodass er tatsächlich überprüfen konnte, wann die Kinder den PC hochfahren und wann sie ihn wieder runterfahren. Er hat dann nämlich immer automatisch eine Email an seine Email-Adresse bekommen, die das mitgeteilt hat. Die Email wurde immer so versendet, dass der Nutzer des PCs das gar nicht mitbekommen hat.
Da er eben wusste, wann mein Schwager arbeiten musste, konnte er ganz genau sagen, ob das eben die Kinder waren und ob sie sich an das Verbot gehalten haben oder nicht. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Kinder das Verbot des Vaters nicht respektiert haben und sich heimlich darüber hinweggesetzt haben.
Wie ist das bei euch? Würdet ihr persönlich eure Kinder bei Verboten kontrollieren oder würdet ihr darauf vertrauen, dass die sich an das Verbot halten?
Ich finde das ulkig, dass man lieber da investiert, eine automatische Mail versenden zu lassen, statt ein super starkes Passwort im Bios oder im Betriebssystem, des Rechners zu aktivieren. Dann können die Kinder den Rechner hoch fahren, so lange sie wollen. Das wäre dann meine Variante. Wenn die Kinder sich nicht an das Verbot halten, können sie sich ärgern, dass sie sich nicht darüber hinweg setzen können. Dann ist das Verbot auch wirksam.
Ob man da überwacht hängt sicher auch vom Alter und Charakter des Kindes ab. Aber mal ehrlich: Wer hat sich selbst als Kind immer sklavisch an das gehalten, was die Eltern angeordnet haben? Das dürften die wenigsten sein.
Was ich fast lustiger als so eine eMail gefunden hätte, wäre dass wenn der PC unautorisiert hoch gefahren wird eine Meldung aufgeht, dass man einen schlimmen Virus auf dem PC hat und jetzt innerhalb der Zeitspanne X jetzt dringend etwas unternehmen muss, weil sonst sämtliche Daten gelöscht werden.
Das kann man auch täuschend echt programmieren und erschreckt kleine Hacker auch effektiv. Und dann zurück lehnen und beobachten, wie die Kinder reagieren kann auch lustig werden. Ja ich weiß, das ist nicht die feine englische Art in der Pädagogik.
Ich denke mal, dass das ein sehr heikles Thema ist und auch (oder vor allen) gern individuell auf das jeweilige Kind ankommt. Ein alter Spruch besagt ja z.B. dass Vertrauen gut wäre, Kontrolle aber besser, ob davon aber im Einzelfall tatsächlich etwas zu halten ist, na ich weiß ja nicht so recht.
Es ist wirklich individuell, habe ich ein Kind das von seiner Natur und Erziehung her brav und verlässlich ist, so wird es einen solchen Vertrauensbruch wohl zu Recht als unmöglich ansehen. Umgekehrt, ist Veranlassung vorhanden, wird es zwar um nichts richtiger, aber doch wesentlich verständlicher und nachvollziehbarer.
Wahrscheinlich würde ich in solch einem Fall zu ähnlichen Mitteln greifen, es aber wohl ankündigen. Das mag jetzt erscheinen als würde es den Zweck verfehlen, aber im Endeffekt ist man sicher dass das Kind nichts Verbotenes tut und das ist es ja was man möchte.
Es kommt vielleicht ein bisschen auf die Strafe und das Kind an, was bestraft wurde. Wenn das Kind sehr gehorsam ist, wird es auch die Strafe akzeptieren, bei einem wilden Kind würde ich schon eher versuchen heraus zu bekommen, ob meine Strafe auch umgesetzt wurde.
In dem Fall den du beschrieben hast, würde ich mir extra etwas einfallen lassen. Beispielsweise kann man ja etwas programmieren lassen, dass eine bestimmte Meldung kommt, wenn man den Computer hochfährt. Das kann den Kindern dann Angst einjagen oder ihnen einfach nur begreiflich machen, dass sie erwischt wurden. Der Effekt bringt sicherlich etwas.