Kinder bei Gefahr aus dem Fenster werfen?
Ich denke, die meisten werden von dem Hochhausbrand in London gehört haben. Diamante hatte den Brand ja in einem anderen Beitrag thematisiert. Ich habe von dem Brand auch in den Nachrichten was zu gesehen und auch diverse Artikel darüber gelesen. Ich habe zum Beispiel von Eltern gelesen, die ihre kleinen Kinder bei der Gefahr durch den Brand einfach aus dem Fenster geworfen haben. Ob die Kinder noch aufgefangen werden konnten und überlebt haben weiß ich gar nicht und es wurde auch nicht gesagt, aus welchem Stockwerk die Kinder aus dem Fenster geworfen worden sind oder wie alt diese waren.
Sicherlich kommt es vor, dass man eine akute Lebensgefahr für sich und die Kinder sieht und dann entsprechend zu Kurzschlussreaktionen neigt. So ein Sturz oder Wurf aus dem Fenster ist aber auch nicht ohne Gefahr finde ich. Würdet ihr eure Kinder bei so einer Gefahr auch aus dem Fenster werfen? Könnt ihr so eine Reaktion nachvollziehen und habt ihr vielleicht mitbekommen, ob diese Kinder unverletzt überlebt haben?
So selten kommt das gar nicht vor und welche Wahl hast du schon? Hinter dir, vor dir und überall ist bereits Feuer und Qualm, sprich die Rettungswege sind alle blockiert und das eine Drehleiter an ein komplett brennendes Haus im Vollbrand kommt, ist ebenfalls nicht machbar. Entsprechend hast du keine Wahl und wirst dich immer dafür entscheiden als Mutter, weil dein Kind so oder so Tod wäre.
Mit dem Wurf aus dem Fenster hat es noch eine kleine Chance und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob da ein etwas mit 10-15 Kilogramm aus dem 10. Stock geworfen wird oder ob dort ein ausgewachsener Mensch springt mit seinen 80 Kilogramm. Die Kinder wurden gefangen, einige jedenfalls. Unverletzt übersteht das niemand aber sie leben und was ist schon ein Armbruch oder ein Beinbruch, gegen das eigene Leben?
Jetzt schau dir mal Asien an mit ihren Hochhäusern. Diese schreiben war Fallschirme vor für diesen Fall der Fälle aber damit wärst du auch nicht weit gekommen. Ein Kind mit 1 Jahr kann das Ding gar nicht steuern, Tandemsprung nicht vorgesehen außer du hältst es fest und da kann es auch fallen. Bei einer Fassade im Vollbrand, brauchst du damit auch gar nicht springen da der Fallschirm entweder schon vorher Feuer fängt oder es dich durch die Wärme ggf. auch direkt an die Wand zieht. Sprich klappt auch nur, wenn die Fassade nicht brennt aber hier hat das genau an dieser durch gezündet.
Erlebt habe ich das in Ludwigshafen selbst als ich dort mit dem Rettungswagen an einem Haus im Vollbrand war. Dort wurden auch Kinder aus dem Fenster geworfen. Es war zwar "nur" der 4. Stock und das Kind wurde gefangen, hatte dennoch Verletzungen und der Fänger zwei gebrochene Beine und einen gebrochenen Arm. Dennoch würde er das Kind wieder fangen und die Mutter auch das Kind erneut aus dem Fenster werfen, denn heran kommen war nicht machbar. Es war gerade soweit möglich unter Einsatz des eigenen Lebens und des Rettungswagens direkt an der brennenden Fassade geparkt, dass der erste Stock über das Dach des Rettungswagens evakuiert werden konnte.
Man hat doch gar keine große Wahl. Entweder die Kinder und man selber verbrennt oder man nutzt die geringe Chance, die einem noch bleibt und man hofft, dass die Kinder gefangen werden. Man hat ja auch nicht viel Zeit, befindet sich in einer Extremsituation, vorher kann man immer viel sagen, was man machen würde oder nicht, aber ganz ehrlich, ich würde auch nicht wollen dass mein Kind qualvoll verbrennt und würde ihn auch lieber werfen, wenn er dadurch überleben könnte.
Wenn er dann nur einen Arm - oder Beinbruch hat ist das doch besser als zu verbrennen und das stelle ich mir als Tod auch nicht sonderlich angenehm vor. Ich denke, dass man als Mutter oder Eltern einfach nur das Beste möchte und in dem Fall sehr verzweifelt ist.