Kinder bei der Gartenarbeit einbinden
Das Wetter lockt für ganze Familie nach draußen und man hat einiges zu tun. Oftmals verstehen die Kinder das nicht und möchten, dass Man mit Ihnen etwas spielt. Die macht Arbeit muss trotzdem erledigt werden und ich überlege immer wie ich die Kinder einbinden kann. Da sie oft schnell die Lust verlieren, bin ich über Tipps dankbar wie ihr das macht?
Bisher habe ich für den Jüngsten immer eigenes Werkzeug gekauft und das fand anfangs noch Begeisterung. Leider zieht das nicht mehr. Was macht ihr?
Bei größeren Kindern würde ich vielleicht einen Wettbewerb daraus machen, also wer es am besten und schnellsten machen kann, wenn man das Kind mit einbeziehen will mit einem kleinen Gewinn. Ansonsten würde ich ehrlich gesagt einfach machen lassen, wenn keine gefährlichen Dinge weit aus der Sicht stehen, mit denen die Kinder sich verletzten könnten.
Meine Oma hat es immer so gemacht, dass sie uns gesagt hat, dass wir alles im Garten machen können, auch gerne mal zu ihr kommen können, aber sie das eben fertig machen muss. Wenn wir dann lieb waren durften wir etwas vom Obst naschen oder haben dann auch mal etwas Schönes zum Essen bekommen, mal Waffeln oder so.
Schön ist es auch, wenn man einfach mal ein Zelt aufstellt, da liegt dann der Fokus dort und es macht Kindern Spaß. Kinder müssen ja nicht unbedingt immer mithelfen. Wir machen es auch so, dass wir uns als Eltern aufteilen. Einer macht die Gartenarbeit und der andere kümmert sich dann um die Kinder.
Es ist doch auch eine Aussage, wenn du deinen Kindern erklärst, dass sie nur dann nicht helfen müssen, wenn sie schön spielen und sich vertragen. Willst du unbedingt dass sie helfen, dann können feste Aufgaben etwas bringen, also einer gießt der andere zupft Unkraut und so weiter. Dafür kannst du dann ja Fleißpunkte verteilen und dann dafür belohnen, nach einer gewissen Zeit.