Kinder-/ Babypflegeprodukte für Erwachsene nutzlos/schädlich

vom 17.03.2016, 19:05 Uhr

Eine Bekannte von mir, die ungefähr Mitte 20 ist, braucht ausschließlich Kinder- und Babypflegeprodukte. Sie duscht mit Kinderduschbad oder badet in Babybad. Sie wäscht sich die Haare mit Babyshampoo und nutzt auch die Creme für Babys und Kinder.

Sind die Produkte für Erwachsene gut? Sind sie eher nutzlos oder schaden sie der Erwachsenenhaut? Wird man Langzeitschäden haben, weil die Haut ja doch andere Ansprüche hat? Nehmt ihr auch solche Pflegeprodukte? Denkt ihr, dass sie ausreichend für die Haut von Erwachsenen ist?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Als bei uns die Kinder klein waren, haben wir oft auch die Produkte der Kinder benutzt. Bei uns hatte niemand Hautprobleme in dieser Zeit. Wegen der Ansprüche der Haut habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Die sind ja ohnehin recht individuell und wenn man mit einem Baby- oder Kinderprodukt gut zurecht kommt, warum dann nicht?

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube nicht, dass das negative Folgen hat. Babypflegeprodukte enthalten ja oft viel weniger Inhaltsstoffe und dadurch auch weniger schädliche Inhaltsstoffe. Die Frisörin einer Bekannten hat ihr bei Schuppen sogar zum Babyschampoo geraten. Sie sagt, dass es nichts besseres zur Pflege der Kopfhaut gibt.

» Kriemhild » Beiträge: 47 » Talkpoints: 11,98 »

Warum sollten Babyprodukte Erwachsenen schaden? Die Haut von Säuglingen ist viel dünner und durchlässiger als die erwachsener Menschen. Entsprechend weniger aggressive Substanzen werden verarbeitet, viele schädliche Stoffe oder Allergene fehlen ganz.

Davon profitieren Nutzer in jeder Altersklasse. Zumal normale Haut nun wirklich nichts benötigt. Welche Stoffe für ältere Haut sollen wirksam in Duschgel oder Shampoo enthalten sein, die unbedingt nötig sind. Was sollen Cremes bewirken?

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich wüsste auch nicht, wie ein Produkt für Babys oder Kinder der Erwachsenenhaut schaden sollte. Die Haut von Kindern ist doch viel empfindlicher als die Haut erwachsener Menschen. So sind die Produkte eben auch für die empfindliche Haut produziert worden und werden den erwachsenen Menschen mit ihrer unempfindlicheren Haut nicht schaden und den Menschen mit empfindlicher Haut eher gut tun. Ich habe auch schon Babypflegeprodukte verwendet und fand diese auch sehr gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge