Kinder auf Hochzeitsreise mitnehmen?

vom 26.12.2014, 19:50 Uhr

Meine Freundin heiratet im Juni 2015 und plant nun ihre Hochzeitsreise. Sie haben nicht so viel Geld, also Karibik oder so ist nicht drin. Sowohl sie als auch er haben jeweils ein Kind aus einer früheren Beziehung. Für die Hochzeitsreise muss der Sommerurlaub ausfallen, da beides finanziell nicht möglich ist.

Jetzt steht die Frage im Raum, ob man die Kinder auf die Hochzeitsreise mit nimmt. Eigentlich wollte sie nach Paris für ein paar Tage. Das wäre nun nicht ganz so geeignet für Kinder und Romantik und Zweisamkeit kann man total vergessen.Es besteht die Möglichkeit, sein Kind bei der Mutter zu lassen und ihr Kind zur Oma zu geben. Sie könnten also alleine fahren.

Ich hatte ihnen ein Familienhotel vorgeschlagen, da sie dort die Möglichkeit hätten, die Kinder in die Kinderbetreuung zu geben und so neben der Familienzeit auch noch Zeit für sich hätten und alleine etwas unternehmen könnten. Ihr zukünftiger Mann fand die Idee super, meine Freundin ist nicht so begeistert, da das Hotel natürlich voller Kinder ist und sie sich etwas Ruhe wünscht.

Würdet ihr eure Kinder auf eine Hochzeitsreise mitnehmen oder sollte man die Reise als Ehepaar alleine antreten? Habt ihr sonst noch Ideen, wie man Familienurlaub und Hochzeitsreise miteinander verbinden könnte?

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Mann und ich haben letztes Jahr geheiratet. Wir haben es vom Termin her bewusst so geplant, dass wir direkt am Nachmittag mit Übernachtung bei der Oma dann in den Urlaub gefahren sind. Also Standesamt, Mittagessen, fertig packen und dann mit Oma in ihren Wohnort. Von dort ging es dann am nächsten Morgen mit meinen beiden Mädels direkt in den Urlaub. Wenn man schon Kinder hat und das Budget eh schon knapp ist, dann muss man auch Kompromisse schließen.

Ansonsten sollte man die Hochzeitsreise ganz ausfallen lassen und diese dann eben zum 5. Hochzeitstag oder ähnlichen Anlässen nachholen. Auf meine Kinder würde ich da nie verzichten wollen. Sie gehören dazu und selbst bei meiner ersten Hochzeit waren die Kinder ja schon da und wurden da auch mit in den Hochzeitsurlaub genommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Sofern ein Kompromiss gefunden wird, bei dem alle Beteiligten wirklich zufrieden sind, ist das ja auch in Ordnung. Ich würde das einfach von den Kindern abhängig machen, ob sie fahren wollen oder nicht. Es kann ja auch sein, dass die Zeit mit der eigenen Oma sehr selten ist, weil die beispielsweise zu weit weg wohnt.

Wenn ein Kind den Wunsch äußern würde, bei der Oma übernachten zu wollen, dann muss es in meinen Augen nicht zwangsläufig mit auf die Hochzeitsreise bzw. den Familienurlaub. Ansonsten würde ich einfach mit den Kindern in den Urlaub fahren, sofern dies beide wünschen.

Mag sein, dass ein Hotel mit Kinderprogramm nicht so ruhig ist, wie die zukünftige Braut es gerne hätte, aber sie muss ja abends mit ihrem Mann nicht unbedingt in Hörweite dieser Programme sein.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt sicherlich auf die Kinder an und wie gerne sie bei der Oma sind. Man könnte ja auch beispielsweise für die Kinder Tickets für den Freizeitpark holen, wenn dieser für die Oma erreichbar ist oder man gibt der Oma eben ein bisschen Geld, damit diese etwas mit den Kindern machen kann.

Allgemein bekommt man ja auch Geld geschenkt und so kann man ja vielleicht auch ein bisschen in Paris Urlaub machen und den Kindern trotzdem einen schönen Aufenthalt ermöglichen. Wenn die Kinder schon ein bisschen älter sind würde ja vielleicht auch eine Ferienfreizeit in Betracht kommen. Das kostet zwar auch etwas, macht den Kindern aber vielleicht auch viel Spaß und die Oma hätte auch ihre Ruhe.

Ich denke schon, dass man nach einer Hochzeit auch mal alleine Urlaub machen darf und Urlaub machen sollte. Die Kinder verstehen das ja nicht und machen dann trotzdem viel Arbeit und wollen beschäftigt werden, was dann ja alles an Romantik aus dem Urlaub nimmt. Egoistisch würde ich das auch nicht nennen, da man ja sonst immer nur Urlaub mit den Kindern macht und Flitterwochen schon besonders sind. Man muss eben sehen was finanziell machbar ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge