Kinder auf Facebook öffentlich rügen?
Unter den sogenannten "Facebook-Fails" habe ich schon öfters Beiträge gesehen, die von Jugendlichen stammten und für die sie eine öffentliche Rüge von ihren Eltern kassiert haben, die sich unglücklicherweise auf ihrer Freundesliste befanden. So hat ein Mädchen von sich selbst Bilder gepostet, auf denen sie nur leicht bekleidet war und reizvoll posierte, was ihre Mutter auf den Plan rief und diese dann in einem Kommentar schrieb, dass sie nicht so herumlaufen soll. Ein anderer schrieb unvorsichtigerweise davon, dass er sich auf einer Party befand, für die er wohl nicht die Erlaubnis seiner Eltern hatte. Auch hier gab es strenge mütterliche Worte.
Löscht der Betroffene seinen Kommentar nicht oder nicht schnell genug, zieht das natürlich immer Lacher der Freunde auf sich, weil man von den Eltern so gerügt wurde. Findet ihr, dass das eine gute Möglichkeit ist Jugendliche zu rügen, weil man sie damit auch bloßstellt und die Wirkung vergrößert? Oder sollte so etwas eurer Meinung nach nicht öffentlich sondern persönlich gemacht werden?
Ich denke man sollte einfach vorher die Maßnahmen Treffen und die Kinder darauf hinweisen was das für Folgen haben kann, gerade mit leicht bekleideten Bildern auf Facebook oder auch Bildern von Partys kann man sich schon das Leben selbst schwer machen. Entsprechend sollte das auch unterlassen werden und wenn sich nicht daran gehalten wird, warum nicht mal eine Denkzettel verpassen? Vielleicht regt das auch zum Nachdenken an oder wird hinterher aus Scham unterlassen, dass es wieder die Eltern sehen könnten und Kommentieren.
Was einmal auf Facebook und im Internet gelandet ist, dass bleibt auch dort und zwar für immer. Selbst gelöschte Bilder findest du wieder und somit sollte man einfach vorher nachdenken was man postet und welches Bild dort landet. Es macht sich auch für einen Arbeitgeber nicht gut, wenn er seine Bewerberin halb nackt, besoffen auf den Bildern sieht und erkennt, dass diese Dame jedes Wochenende so unterwegs ist oder auch unter der Woche. So etwas würde ich garantiert nicht einstellen.
Ich kann es eher nicht verstehen, wenn Eltern da nicht eingreifen in irgendeiner Form und die sozialen Medien ihrer Kinder mehr überwachen was dort veröffentlicht und getrieben wird. Kann man zwar auch unter vier Augen klären, aber wenn das nicht fruchtet und nichts bringt, dann bleibt einem immer noch diese Möglichkeit sein Kind öffentlich zur Ordnung zu rufen und Dank der Freunde und deren Kommentare findet auch schneller ein umdenken und eine Reaktion statt, als wenn der Elternteil da steht und eine Predigt hält die zum einen Ohr rein und zum anderen raus geht.
Andere mögen vielleicht von einer öffentlichen Bloßstellung ausgehen, aber ich finde die Art der Rüge wesentlich sinnvoller als das elterliche Du-du-du zuhause. Viele Jugendliche schalten doch bei solchen privaten Standpauken von den Eltern auf Durchzug. Kommt der Kommentar aber öffentlich und löscht das Kind diesen nicht rechtzeitig, wird der Effekt durch die Freunde noch verstärkt, die denjenigen natürlich deswegen necken. Wenn andere Maßnahmen nicht fruchten, finde ich das Mittel legitim.
Ich würde eher auf ein Gespräch und Aufklärung setzen. Denn es gibt bei Facebook auch die Möglichkeit, bestimmte Personen auszuschließen, wenn es um gewisse Inhalte geht. Also könnte ich zum Beispiel Beiträge für alle außer meiner Mutter sichtbar machen, wenn ich Teenager wäre, sodass Bilder von Saufeskapaden auf Partys nie in ihr Blickfeld gelangen würden, wenn ich das nicht möchte.
Allein weil ich eben weiß, dass das geht (selbst erfolgreich getestet bei anderen Gelegenheiten) würde ich mich nie darauf verlassen als Mutter, dass alles bei mir korrekt angezeigt wird. Selbst wenn ich nichts unangenehmes in dem Sinne bei Facebook mitbekomme, würde ich mit meinem Kind reden und aufzeigen, welche Folgen das haben kann, wenn man überhaupt Bilder von sich veröffentlicht.
Wenn man "Glück" hat, das Kind nicht hören will und man dann noch Bilder im Internet findet, würde ich auch kommentieren und mein Kind beschämen und einen Denkzettel verpassen. Aber ich würde da auch kontrollieren, was eben passiert. Es kann auch sein, dass das Kind einen nach einem derartigen Kommentar derartig "sperrt", dass man solche Inhalte als Eltern gar nicht mehr angezeigt bekommt, diese aber munter weiter gepostet werden.
Gerade bei solchen aufreizenden Bildern, auf denen junge Mädchen leicht bekleidet im Internet zu sehen sind, würde ich lieber das Gespräch suchen und eben versuchen klar zu machen, wie gefährlich es sein kann, wenn man solche Bilder von sich postet.
Auf der anderen Seite sind Jugendliche selbst schuld, wenn sie dort so öffentlich posten das sie unerlaubterweise auf einer Party sind, dass sie dann eben mit den Konsequenzen leben müssen, wenn die Eltern dies dann kommentieren. Wie blöd muss man da eben sein, wenn die Eltern selbst auch in diesem sozialen Netzwerk angemeldet sind?
Ich sehe das wie Täubchen und würde da auch das Gespräch suchen und wenn dann doch etwas auf Facebook auftaucht, müssen die Kinder eben damit rechnen, dass von den Eltern dazu ein Kommentar folgt. Das haben sie sich dann selbst zu zuschreiben.
Zunächst würde ich das Gespräch suchen, erklären, warum ich gewisse Dinge nicht gut finde und so weiter. Wenn es dann dennoch immer wieder gemacht wird, würde ich auf jeden Fall erstmal einen Kommentar hinterlassen, dann aber auch Internetverbot erteilen und andere Konsequenzen folgen lassen. Es kann ja nicht sein, dass einem das Kind so auf der Nase herumtanzt.
Generell denke ich aber, dass eine öffentliche Rüge sehr peinlich für das Kind sein kann und es aufgrund dessen vielleicht auch etwas am Verhalten ändert. Wobei man sich auch schnell entfreunden kann und die Eltern dann gar nichts mehr mitbekommen. Man sollte aber wirklich das Gespräch suchen und versuchen Dinge bevor sie passieren in den Griff zu bekommen. Das ist leicht gesagt, aber wie soll man es denn sonst machen? Man muss versuchen mit den Kindern zu reden.
Ich persönlich bin Mutter von zwei pubertierenden Jungs, die auch bei Facebook sind und ich bin mit beiden dort befreundet und besitze sogar ihre Passwörter. Da ich meinen Kids komplett vertrauen kann, würde es mir niemals in den Sinn kommen, diese öffentlich bei Facebook bloß zu stellen.
Würden sie mal etwas posten, was mir gegen den Strich geht, dann würde ich das persönliche Gespräch mit ihnen zuhause suchen und es nicht über Kommentare bei Facebook klären. Klar kommentiere ich auch hin und wieder mal bei denen, aber dann eher in die lustige Schiene, so wie sie auch bei mir.
Wir achten allerdings darauf, das nicht zuviel privates von uns preisgegeben wird, denn sie müssen ja auch bedenken, irgendwann ruft die Arbeitswelt und das soll durch mögliche "peinliche" Fotos aus der Jugendzeit nicht erschwert werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 360mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur