Kinder auf alten Spielplatz spielen lassen?

vom 17.02.2021, 15:50 Uhr

Fast jede Stadt, Kommune oder Dorf hat mittlerweile ja einen eigenen Spielplatz. Vor einiger Zeit bin ich durch ein kleines Dorf gefahren, welches fast ausschließlich aus Blockbauten bestand. Zwischen den Blockbauten sah ich beim Vorbeifahren einen alten Spielplatz, der noch aus der DDR Zeit stammt. Die Wippen, Kletterbögen und Schaukeln, alle zumeist aus Eisen,- oder Eisenstahl gefertigt waren unverkennbar. Als Nostalgiker fand ich das erstmal richtig toll, solche Gerätschaften nochmal zu sehen, auch das sie noch benutzt werden.

Beim zweiten Hinschauen sah ich jedoch, dass viele der Spielgeräte vom Zustand her teils heruntergekommen waren, nicht unbedingt baulich, sondern einfach nur die Farbe ab und nicht neu gestrichen. Würdet ihr eure Kinder trotzdem auf solche alten Spielplätze spielen lassen, vielleicht auch aus Mangel an Optionen oder wäre euch das zu gefährlich? Könntet ihr euch vorstellen, auch mal eine Initiative zu gründen, damit der Spielplatz vielleicht eine Revitalisierung oder Aufarbeitung erfährt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue mir vorher alles ganz genau an, wenn es da etwas zum Klettern gibt. Ich meine im Sand kann man ja immer spielen, aber bei solchen Gerätschaften schaue ich schon mal, wie gut die tatsächlich auf den ersten Blick sind. Ich meine letztendlich weiß man es nie und muss sich da auch ein bisschen darauf verlassen, aber bei so einem ganz versifften Spielplatz würde ich meine Kinder auch nicht klettern lassen, beziehungsweise auch nicht spielen lassen. So etwas kann ja auch sehr gefährlich sein. Wobei man das ja auch am Gesamtbild sieht, wenn es drumherum blöd aussieht, dann stimmt auch dass Gerät nicht.

Ich finde die Eltern müssen da schon darauf achten, wo ihre Kinder spielen. Das ist aber sicherlich immer der Fall und nicht nur beim Spielplatz. Ich hatte bei meinen Eltern immer Kinder, die über die Mülltonnen geklettert sind, da sollte man als Eltern schon mal fragen, wo die Kinder spielen und sie nicht einfach machen lassen, was sie wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, es kommt ganz darauf an, wie der Spielplatz aussieht und wie gefährlich die Situation dort ist. Wenn die Spielgeräte rostig sind oder scharfe Kanten haben, würde ich meinen Sohn auf keinen Fall dort spielen lassen, da das einfach zu gefährlich wäre. Wenn jedoch nur die Farbe abblättert, würde ich es als weniger problematisch betrachten. Ich würde meinem Kind jedoch erklären, dass er aufpassen muss und dass er nicht zu wild spielen darf, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.

In Bezug auf die Revitalisierung des Spielplatzes denke ich, dass es eine großartige Idee wäre, eine Initiative zu gründen. Kinder brauchen Spielplätze, um sich zu bewegen, zu lernen und zu sozialisieren. Ein guter Spielplatz sollte sicher und gepflegt sein, aber es muss auch nicht immer alles nagelneu sein. Wenn es noch funktionierende Geräte gibt, die nur ein bisschen aufgehübscht werden müssen, warum nicht?

Ich glaube auch, dass eine solche Initiative eine großartige Möglichkeit wäre, um die Gemeinschaft zusammenzubringen und um eine bessere Umgebung für Kinder zu schaffen. Es könnte eine großartige Gelegenheit sein, um sich mit anderen Eltern und Nachbarn zu vernetzen und gemeinsam etwas zu erreichen.

Ich denke, wenn ich in so einer Situation wäre, würde ich definitiv über eine Initiative nachdenken, um den Spielplatz wieder in Ordnung zu bringen. Wenn ich jedoch das Gefühl hätte, dass es zu gefährlich für mein Kind ist, würde ich lieber auf einen anderen Spielplatz ausweichen, um die Sicherheit meines Sohnes zu gewährleisten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^