Kinder auch schon in Echtpelz kleiden?

vom 17.02.2017, 09:18 Uhr

In einer Dokumentation über eine reiche Familie, wurde gezeigt, dass dort auch schon die kleinen Kinder Echtpelz tragen. Die Eltern waren der Meinung, dass die Kinder eben schon den Luxus bekommen sollten, den die Eltern auch genießen.

Ich muss sagen, dass ich Echtpelz gar nicht mag und ihn weder selbst tragen, noch meinen Kinder anziehen würde. Ich denke, dass die Kinder ja mit dem Echtpelz aufwachsen und es für sie dann ganz normal wird, diese eben zu kaufen und zu tragen. Die Eltern werden ihren Kindern kaum erzählt haben, wie genau dieser Pelz zustande kommt und wie sehr die Tiere oft leiden müssen, die für die Pelzindustrie gezüchtet werden.

Was haltet ihr davon Kinder bereits Echtpelz tragen zu lassen? Meint ihr, dass es eine Frage der Kultur ist? Und sollten Kinder dann in bestimmten Kreisen auch schon früh solche Pelzkleidung tragen? Meint ihr, dass dadurch ihre eigene Meinung zum Thema Echtpelz schon sehr beeinflusst wird?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn es wirklich sehr kalt ist kann ich das noch verstehen, aber auch nur dann. Sonst finde ich, dass Pelz an keiner Person etwas zu suchen hat, denn nur wegen der Optik ist es doch schade, was da mit den Tieren veranstaltet wird. Kinder können auch andere schöne Kleidung tragen, selbst wenn die Eltern Geld haben. Meiner Meinung nach gibt es auch sehr schöne andere Jacken, man muss keinen Pelz mehr tragen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann die Aussage ja schon verstehen, dass man die Kinder auch am eigenen Luxus teilhaben lassen möchte. Ob das immer so gut ist, darüber kann man auch streiten, aber ich kann es zumindest nachvollziehen. Aber ein luxuriöses Leben muss doch nicht bedeuten, dass man sich in Echtpelz kleidet. Das finde ich weder bei Kindern, noch bei Erwachsenen angemessen und darum auch nicht gut.

Es gibt doch auch teure Marken, mit denen die Eltern das eigene Luxusleben auch an den Kindern zeigen können, dafür muss es doch nicht die Pelzjacke sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass solche Kinder es dann als etwas normales ansehen, wenn sie Pelzjacken tragen und dass sie vielleicht aus allen Wolken fallen, wenn ihnen mal jemand sagt, wie sehr die Tiere dafür leiden mussten, dass dafür eine Jacke entstehen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde das von den Umständen und vom Klima abhängig machen. Wer weiß, wenn der Golfstrom - die Heizung Europas - durch den Klimawandel zum Stillstand kommt, werden die Winter hier auch verdammt kalt werden. Bei eiszeitähnlichen Verhältnissen, vergleichbar mit dem Nordpol, würde ich es schon nachvollziehbar finden, wenn man dann seine Kinder Echtpelz zum Anziehen gibt, weil es nichts besseres gibt, was wärmt und man will ja nicht, dass seine Kinder tot frieren bei der Kälte.

In Kanada oder Sibirien ist es ja auch verdammt kalt und ohne Echtfell kommt man da nicht weit. Da finde ich eine derartige Mode durchaus angemessen, solange sie natürlich zum Überleben notwendig ist. Da wir aber im Moment solche Verhältnisse und Umstände nicht haben, finde ich es übertrieben und auch unpassend, Kinder in Echtpelz zu tragen. Luxusgründe sollten in meinen Augen kein Grund sein, um Tieren die Haut abzuziehen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es ja komisch, dass so viele sich über Echtpelz aufregen und darauf achten, dass schon die Kinder Lederschuhe und keine Plastikschuhe tragen. Leder ist Pelz ohne Fell. Aber das sehen die meisten überhaupt nicht.

Ich mag rein optisch gesehen nicht, wenn es echter Pelz ist. Aber in Gebieten, wo es richtig kalt ist, ist Pelz schon angebracht und ich sehe Pelz da auch nicht als Luxus an, sondern, weil es notwendig ist um nicht zu erfrieren. Für Kinder einen Pelzmantel finde ich in den Breitengraden hier übertrieben. Das finde ich aber auch bei Erwachsenen. Denn so kalt ist es hier nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei Fellkleidung würde ich diesen Vergleich mit den Lederschuhen verstehen, Diamante. Denn Pelz benennt meiner Meinung nach solche Produkte von Luxustieren wie Nerz, Fuchs und so weiter, die nicht sowieso zum Verzehr gezüchtet werden und man dann eben auch noch nebenbei die Haut weiter verarbeitet. Sondern für Pelz verwendet man eigentlich nur die Haut und verwertet den Rest des Tieres nicht. Und das finde ich noch ein Stück anders zu beurteilen, als wenn man von einem Tier so gut wie alles verwertet und eben auch die Haut. Berichtigt mich, wenn ich das falsch eingeprägt habe.

Wenn das Klima wirklich so rau ist oder eine Bevölkerungsgruppe aus Tradition auf Felle zurück greift, kann ich das nachvollziehen. Aber wenn es nur um Luxus und das Demonstrieren von Wohlstand und Status geht, dann kann ich nur den Kopf schütteln, warum man sich selbst und Kindern solche Kleidung anzieht. Man setzt damit eben auch ein deutliches Signal an die Außenwelt. Das war damals auch der Grund, warum ich die Pelzjacke, die ich von meiner Oma geerbt habe in den Second Hand Laden gebracht habe. Ich habe mich darin einfach nicht wohl gefühlt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben:Bei Fellkleidung würde ich diesen Vergleich mit den Lederschuhen verstehen, Diamante. Denn Pelz benennt meiner Meinung nach solche Produkte von Luxustieren wie Nerz, Fuchs und so weiter, die nicht sowieso zum Verzehr gezüchtet werden und man dann eben auch noch nebenbei die Haut weiter verarbeitet. Sondern für Pelz verwendet man eigentlich nur die Haut und verwertet den Rest des Tieres nicht. Und das finde ich noch ein Stück anders zu beurteilen, als wenn man von einem Tier so gut wie alles verwertet und eben auch die Haut. Berichtigt mich, wenn ich das falsch eingeprägt habe

Pelzjacken gibt es auch von Kaninchen, die ja auch gegessen werden. Schweinslederschuhe oder Rindslederschuhe sind da meines Erachtens das gleiche nur nicht mehr mit dem Kuscheleffekt und dann ist es für viele einfach nicht mehr so schlimm. Ich glaube auch nicht, dass der Schlachthof die Kuhfelle einfach an die Gerberei weiter gibt. Es werden dazu spezielle Rinder mit dickerer Haut gezüchtet, die auch sehr alt werden, denn je älter desto stabiler und fester ist die Haut. Das Fleisch ist bei der Lederproduktion Nebensache, so wie das Leder bei der Fleischproduktion Nebensache ist. Es wird dem Verbraucher vorgegaukelt, dass alles verwendet wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn das Kaninchen gegessen würde, wäre es aus meiner ganz persönlichen Sicht nicht so wichtig, ob man es Pelz oder Fell nennt. Und auch wenn mir jetzt vermutlich gleich einige Veganer an die Gurgel springen werden, kann ich das bei Kaninchen noch verstehen. Ich fürchte aber, dass in dem geschilderten Fall die Eltern eher zu noch teureren Pelzen greifen und Kaninchen kann sich ja jeder normal sterbliche Mensch auch leisten, das ist ja nicht wirklich Luxus und Statussymbol. Die Herstellung von Kaninchenfell oder Pelz ist in manchen Ländern ja leider so billig, dass teilweise sogar Webpelz durch Kaninchen heimlich getauscht wird, weil echtes Haar sogar billiger in der Produktion ist. Mit so etwas kann man ja seinen Reichtum nur schwer demonstrieren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

@Trüffelsucher: Man denkt immer Pelz kommt von exotischen Pelztieren und Fell von Tieren, die man sowieso isst. Aber tatsächlich liegt der Unterschied nur in der Dichte der Haare. bis zu 400 einzelne Haare auf einem Quadratzentimeter Haut nennen Fachleute Fell. Ist das Haar dichter, dann ist von Pelz die Rede.

Dann gibt es noch den Sonderfall des Vogelfells. Da gibt es viele Varianten. Vor rund 100 Jahren war der sogenannte Schwanenpelz, der in der Regel von der Gans stammt. Da nimmt die Haut ungerupfter weißer Gänse und entfernt nur die Federn, Es bleibt ein ganz flauschiger Besatz aus Daunen übrig. Filmstars trugen so etwas bis in die sechziger Jahre.

Meine Mutter hat den Krieg erlebt und zu frieren fand sie neben hungern besonders schlimm. Daher kann ich mich schemenhaft erinnern, dass ich als Kleinkind im Winter immer Jacken aus echtem Lammfell hatte und dazu gab es Winterstiefel aus Robbenfell. Dann bekam man mit, wie auf die Robben Jagd gemacht worden ist und die Stiefel wurden von der Einkaufsliste gestrichen. Ich weiß aber, dass es sie danach noch einige Jahre in vielen Schuhgeschäften gab.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wieder was gelernt. Übrigens kenne ich das aus meiner Kinderzeit auch noch, dass man gerne Fell und Pelz gegen die Kälte genommen hat. Der Kinderwagensack in dem ich als Baby lag war mit Lammfell besetzt. Solche Fell oder Pelzmützen hatte ich auch. Keine Ahnung von welchem Tier die waren. Und an die Schuhe aus Robbenhaut kann ich mich auch noch gut erinnern.

Das war aber eben eine ganz andere Zeit mit einem ganz anderen Zeitgeist damals. Und damals waren einfach auch die Synthetischen Fasern noch nicht so weit wie heute. Heute bekommt man jedes Kleidungsstück in so guter Qualität aus synthetischen Materialien, dass man viel wärmer als in tierischen Produkten bleibt. Von daher ist es heute eben auch nicht mehr nötig zu frieren, wenn man auf Fell oder Pelz verzichtet.

Was aber auch nicht dagegen spricht, dass man das eine oder andere Erbstück weiter benützt. Der besagte Fußsack für den Kinderwagen aus Kindertagen habe ich für alle meine Kinder benutzt und er hat uns gute Dienste erwiesen. Nur neu kaufen würde ich solche Produkte heute nicht mehr unbedingt, zumindest nicht für ein Leben in unseren Breiten.