Kinder anderer Leute im Kindergarten zurechtweisen?
Heute mittag bei der Abholung aus dem Kindergarten, schickte ich meinen Sohn nochmals zum Hände waschen in die Toilette und wartete vor der Tür auf seine Rückkehr als zwei der größeren Jungs aus seiner Gruppe, quasi spielerisch kämpfend hinzu rumpelten. An der Tür kam es dann zum Kräftemessen, da einer von Innen und einer von Außen zog und drückte.
Ich bat sie beide damit aufzuhören, da eine Verletzung vorprogrammiert war sobald einer der Jungs plötzlich los lassen würde. Natürlich wurde das Geschrei immer lauter, meine Bitte wurde ignoriert und wenn sich die Tür mal zu meinen Gunsten öffnete sah ich kurz meinen dreijährigen Sohn, der nun auch wieder aus der Toilette raus wollte.
Ich bat sie nochmal eindringlich damit aufzuhören und dachte schon daran eine Erzieherin zu holen. Ich wollte jedoch auch nicht einfach so weggehen und dann war es schon zu spät. Einer der Jungs hat losgelassen und der andere bekam die Türklinke mit voller Wucht ins Gesicht. Nachdem das erste Geschrei verklungen war, stellte ich fest das er keinen großen Schaden genommen hat, denn er wollte gleich wieder auf den anderen Jungen losgehen.
Also bin ich etwas strenger geworden, habe ihnen schlichtweg verboten nochmal aufeinander loszugehen und sie aus der Toilette verwiesen. Ich sagte ihnen sie sollen zur Erzieherin gehen und dort ihren Disput klären. Überraschenderweise sind sie tatsächlich losmarschiert. Als ich mich umdrehte sah ich mich einer völlig entsetzten Mutter gegenüber, die gerade ebenfalls ihren Sohn abholte. Sie sagte zwar kein Wort, machte jedoch durch ihren missbilligenden Ausdruck und ihr Verhalten klar, das ihr meine Reaktion völlig fehl am Platze erschien.
Mein Sohn geht seit September letzten Jahres vormittags in den Kindergarten. Da er sich zu Beginn sehr schwer tat, mich gehen zu lassen, habe ich dort die ersten drei Monate sehr viel Zeit verbracht. Dadurch sind mir natürlich alle Kinder namentlich bekannt und auch ihr Verhalten untereinander ist mir nicht verborgen geblieben. Schon damals war ich mir nicht sicher, wie ich mich verhalten soll, wenn Kinder über das Ziel hinausschießen. Beispielsweise wildes Rennen in der Küche im Essensbereich ist verboten, wird aber oft von den Erzieherinnen nicht gesehen. Die Verletzungen sind hier immer gravierender, da nicht viel Platz ist und die Kinder eigentlich immer gegen Türgriffe stürzen oder auf die Stuhlkanten. Auch hier hab ich dann hin und wieder etwas gesagt, damit es nicht überhand nimmt.
Natürlich wäre es mir lieber, wenn ich mich hier komplett heraushalten und es den Erzieherinnen überlassen könnte. Es handelt sich hier aber auch nur um Menschen, die ihre Augen bei 26 Kindern nicht überall gleichzeitig haben können. Daher habe ich auch etwas gesagt, wenn sonst einfach niemand da war. Ich habe mich dabei aber nie besonders wohl gefühlt und eine Freundin von mir meint, ich solle mich absolut raushalten. Wenn ich nicht da wäre, würde es ja auch gehen. Aber es handelt sich ja schließlich um Kinder und wenn man etwas sagt, bewahrt man sie vielleicht vor größerem Schaden.
Solange mein Kind nicht angebrüllt wird, sondern nur vernünftig gemaßregelt, habe ich auch keine Einwände, wenn es eine andere Mutter tut. Wie handhabt ihr solche Begebenheiten? Würdet ihr im Kindergarten in irgendeiner Form einschreiten, wenn keine Erzieherin verfügbar ist oder würdet ihr die Situation einfach ignorieren? Hättet ihr ein Problem damit, wenn Andere eure Kinder im Kindergarten darauf ansprechen beziehungsweise maßregeln?
Ganz ehrlich mir wäre das komplett egal, wenn dort zwei andere Kinder miteinander einen Konflikt haben und diesen auf diese Weise lösen. Das ist in der Krippe und im Kindergarten Aufgabe der Erzieher und nicht die der Mütter, deren Kinder es noch nicht einmal sind. Somit hätte ich selbst nichts gemacht, aber die Erzieher darauf aufmerksam gemacht.
Als Kind würde ich auch herzlich wenig darauf geben, wenn mir eine fremde Frau sagt was ich zu machen und zu tun habe. Da du dort häufiger ein und aus gegangen bist und die Kinder beim Namen kennst und sie dich, mag dir dabei geholfen haben aber ansonsten musst du nicht damit rechnen, dass es immer nach deinem Willen geht.
Würde ich mitbekommen, dass eine andere Mutter meint mein Kind in der Krippe Maßregeln zu müssen dann würde die gute Dame aber eine sehr direkte Ansage bekommen. Es ist nicht ihre Aufgabe sich dort einzumischen, denn ich habe mein Kind in der Krippe abgeben und damit die Aufsicht und Erziehung den Erziehern in die Hand gelegt und nicht irgendwelchen anderen Müttern die dort ihre Kinder abholen.
Die Krippe habe ich wegen dem Konzept ausgesucht, da es mit meiner Erziehung übereinstimmt. Kommt jetzt noch wer fremdes daher und meint nochmal eine andere Lösung anbieten zu müssen, verwirrt es das Kind nur zusätzlich. Somit absolut kontraproduktiv ein solches Verhalten und eigentlich wundere ich mich gerade nur darüber, dass die andere Mutter die das mitbekommen hat dir dafür keine Ansage gemacht hat oder hinterher die Leitung des Kindergartens.
So etwas sieht man in meiner Krippe zum Glück überhaupt nicht gerne und wenn das ganze vorkommt, dann gibt es nicht nur eine Ansage der jeweiligen Mutter sondern auch von den Erziehern selbst sich nur um seine Angelegenheiten zu kümmern.
Ich finde schon, dass man da auch mal etwas sagen kann. Gerade wenn wirklich viele Kinder pro Erzieher sind, kann man eben auch nicht alles sehen und man muss ja keine Wunden riskieren nur weil man dafür kein Geld bekommt. Natürlich sollte man sich weitestgehend aus dem Ganzen heraushalten, aber wenn man sieht, dass das böse ausgehen kann, muss man auch mal etwas sagen.
Ich denke, dass das auch eine Entlastung für die Erzieher sein kann und man die Kinder ja eh auch kennt, somit auch die Eltern kennt und da ab und zu, wenn es wirklich schlimm ist, auch mal etwas sagen sollte, bevor es eben zu einer Wunde kommt. Wenn dann nämlich etwas passiert und man steht als Elternteil daneben ist man sicherlich auch nicht besser dran, weil dann gefragt wird, warum man nicht eingeschritten ist und der Erzieher, der nichts sehen konnte, muss dann dafür den Kopf hinhalten.
Also wenn ich so etwas sehen würde, würde ich höchstens den nächsten Erzieher informieren und ihn darauf aufmerksam machen, aber selbst eingreifen oder vermitteln würde ich nicht. Ich finde einfach, dass das nicht Aufgabe der (fremden) Eltern ist, sondern der Erzieher.
Außerdem denke ich, dass fremde Eltern nur bedingt Bezugspersonen sind und auch nicht, dass Kinder überhaupt auf fremde Eltern hören würden. Ich denke da zum Beispiel an meine Mutter. Sie hat mir als Kind immer eingeschärft, dass ich nur auf bestimmte Personen hören soll und niemanden darüber hinaus. Das waren dann meist die Personen, denen sie die Verantwortung für mich übertragen hat, also nicht nur Erzieher und später Lehrer, sondern auch Babysitter wie Tanten oder eine ihrer Freundinnen.
Das hat dann auch immer gut funktioniert und ich hatte das soweit verinnerlicht, dass ich eben auch nur Hinweise von (in dem Fall) Erziehern angenommen habe, weil das eben meine Bezugspersonen waren. Wenn mir da eine blöde andere Mutter versucht hätte was einzureden hätte ich sie ignoriert und wäre vermutlich eher frech geworden als kooperativ.