Kinder am Arbeitsplatz anrufen lassen?
Mein Freund hat neulich mit einem Arbeitskollegen noch recht spät im Büro gegessen, da noch etwas fristgerecht fertig werden musste und die beiden sich auch ziemlich beeilt. Es rief dann aber der kleine Sohn des Arbeitskollegen an und ab da war dann auch erstmal Schluss mit Arbeit. Der Sohn erzählte eine Sache nach der anderen und fragte auch, wann der Papa denn nach Hause kommen würde, man würde Abendessen essen wollen. Mein Freund war dann nach 10 Minuten schon etwas verärgert, weil er sich wegen der Lautstärke selbst kaum konzentrieren konnte und er natürlich auch nicht mit der Hilfe des Arbeitskollegen rechnen konnte, der das Kind am Telefon bespaßte.
Leider kommt dies auch häufiger vor, wie mein Freund mir mitteilte. An diesem Abend wäre er sicherlich auch eine Stunde eher zu Hause gewesen, wenn der Kollege nicht einmal Mittags und einmal Abends mit dem Sohn telefoniert hätte. Ich denke, dass wahrscheinlich auch der Sohn mehr davon gehabt hätte, wenn der Vater eine Stunde eher nach Hause gekommen wäre. Daher finde ich es schon etwas fragwürdig, wie die Mutter es zulassen kann, dass der kleine Sohn da nach Lust und Laune mit seinem Vater auf der Arbeit telefoniert.
Prinzipiell ist das kein Problem, da der Vater quasi sein eigener Chef ist und es da keinen Vorgesetzten gibt oder so, aber es behindert eben doch die gemeinsame Arbeit und mein Freund leidet da dann natürlich auch drunter, wenn er erst so spät nach Hause kommen kann. Wie würdet ihr an Stelle meines Freundes reagieren? Fändet ihr das in Ordnung? Würdet ihr denn als Mutter erlauben, dass ein Kleinkind dauernd zum Büro des Vaters anruft?
Vielleicht solltet ihr euch beide einfach mal ein Herz wachsen lassen und anfangen zu akzeptieren, das Kinder nicht immer so funktionieren wie sie gerade sollen. Kinder sind manchmal unvernünftig und wenn sie gerade jetzt wollen, dann wollen sie jetzt! Jeder der ein wenig mit Kindern zu tun hat weis das.
Ist dein Freund nicht fähig alleine zu arbeiten oder warum muss er die Arbeit unterbrechen wenn der kleine anruft? Ist das Telefon sonst nur als Dekoration auf dem Tisch? Lässt sich dein Freund immer so leicht ablenken?
Wenn ich Kinder hätte, dürften sie selbstverständlich am Arbeitsplatz anrufen, aber nicht mehrmals täglich wegen irgendwelchem nebensächlichem Kram. Ich finde aber, dass das generell für private Anrufe bei der Arbeit gilt. Darunter leiden auch die Kollegen. So habe ich beispielsweise öfter mal Ablenkungen, wenn meine Kollegin sich lautstark über eine Stunde mit ihrem Exmann über das Telefon streitet. Das hat nichts mit ablenken lassen zu tun, sondern mit der akustischen Kulisse, die bei wichtigen Kopfaufgaben einfach ablenkt.
@RavenThunder: Kinder ''funktionieren'' so, wie ihre Eltern es zulassen. Wenn mein Kind dauernd bei meiner Arbeit oder so anrufen würde, dann würde es mal was auf den Hintern bekommen. Wenn du deine Kinder so erziehst, dass sie alles dürfen, was sie gerade wollen, dann bist du selbst Schuld. Mir wäre es herzlich egal, was das Kind gerade will, ich würde es nur erlauben, wenn es in Ordnung wäre.
Mein Freund arbeitet für gewöhnlich alleine, aber wenn es um bestimmte Fälle geht arbeiten Kollegen zusammen und dann kann auch keiner alleine arbeiten, weil vielleicht einer mit dem Mandanten geredet hat und der andere beim Gericht war, da muss man sich eben verständigen. Ich frage mich ob du wohl arbeiten kannst, während jemand anderes ''Duziduzi'' durchs Telefon säuselt.
Dann frage ich mich, warum dein Freund so einen ausgeprägten Kinderwunsch hat, wenn er dann so schnell durch ein Kind genervt ist. Klar, der Vater wäre ohne die Telefonate vielleicht eine Stunde früher zu Hause gewesen. Aber wann geht denn das Kind ins Bett und vor allem wie alt ist es? Immerhin kann es ja durchaus sein, dass an solchen Tagen das Telefon die einzige Chance ist, dass Vater und Kind auch Kontakt miteinander haben. Schon mal an diese Möglichkeit gedacht?
Ich hatte zum Beispiel das Glück, dass meine Eltern früher direkt unter unserer Wohnung ihre Arbeitsstelle hatten. Ansonsten hätte ich sie auch manchmal nur in paar Minuten am Morgen gesehen. Denn Abends wären sie erst zu Hause gewesen, wenn ich schon geschlafen habe. Und Eltern sollten auch für die kleinen Sorgen ihres Kindes ein offenes Ohr haben. Denn dann kommen die Kinder auch noch zu ihnen, wenn sie mal große Probleme haben.
Das nennt sich übrigens Vertrauensbasis. Und wenn ein Kind von jeher mitbekommt, dass der Vater keine Zeit hat, wo soll es dann Vertrauen zu ihm haben? Das kann nicht funktionieren und damit erzieht man eben auch kein Kind. Da muss man sich eben auch mal Zeit nehmen, obwohl es dann eigentlich nicht passt.
@Punktedieb: Mein Freund möchte sein Kind ja nicht mit zur Arbeit nehmen.
Punktedieb hat geschrieben:Immerhin kann es ja durchaus sein, dass an solchen Tagen das Telefon die einzige Chance ist, dass Vater und Kind auch Kontakt miteinander haben. Schon mal an diese Möglichkeit gedacht?
Nein, denn die Familie isst zusammen zu Abend und das Kind ist dabei. Es hat den Vater nur gefragt wann er kommt. Außerdem glaube ich nicht, dass es direkt die Vertrauensbasis zwischen Vater und Kind zerstört, wenn das Kind davon absieht den Vater mehrfach am Tag in der Arbeit anzurufen. Der Vater selbst und andere Kollegen sind davon genervt und sich eigentlich auch einig darüber, dass das unangebracht ist. Man muss sich keine Zeit nehmen während man arbeitet, dass sieht der Arbeitgeber sicherlich nicht gerne, wenn man nicht gerade sein eigener Chef ist.
Crispin hat geschrieben:@RavenThunder: Kinder ''funktionieren'' so, wie ihre Eltern es zulassen. Wenn mein Kind dauernd bei meiner Arbeit oder so anrufen würde, dann würde es mal was auf den Hintern bekommen.
Du merkst aber schon, dass du damit Gewalt an Kindern schönredest? Schon einmal überlegt, dass es aus gutem Grund in unserem Land verboten ist (seine) Kinder zu schlagen?
Ganz abgesehen davon frage ich mich, was du damit bezwecken wollen würdest? Wenn dein Kind was auf den Hintern bekommt, weil es dich auf der Arbeit anruft, dann wird es dieses vielleicht nie wieder tun. Auch nicht, wenn es wirklich notwendig wäre. Wobei ein Kind im "Duziduzi"-Alter in aller Regel keine genaue Vorstellung davon hat, was wichtig ist und was warten kann und meistens gar nicht genau weiß, was Arbeit nun ist und auch nicht selbst anruft.
Insofern sollte in dem Fall wohl eher die Ehefrau mal was auf den Hintern bekommen. Dafür sollte man als Mann in Deutschland ihr Einverständnis haben. Und selbst dann würde ich vorschlagen, dass man sich andere Bestrafungsgründe aussucht. Aber das ist ein anderes Thema. Das Kind hat hier meiner Meinung nach jedoch keine "Schuld".
Crispin hat geschrieben:Ich frage mich ob du wohl arbeiten kannst, während jemand anderes ''Duziduzi'' durchs Telefon säuselt.
Millionen Menschen arbeiten mitten unter anderen Menschen: In Großraumbüros, im Einzelhandel, an der Kasse, im Freizeitpark usw. Und auch wenn um einen herum mehrere Menschen "Duziduzi" säuseln, müssen sie ihre teils sehr verantwortungsvollen Tätigkeiten weiter ausüben. Ich habe auch noch nie gehört, dass sich ein Vater eine halbe Stunde lang mit seinem Kleinkind am Telefon unterhält. Und selbst ein Kindergartenkind würde den Vater wohl fragen, ob alles okay bei ihm ist, wenn dieser einige Minuten Duziduzi säuselt am Telefon.
Wenn es den Vater selbst stört, sollte er dies lieber so kommunizieren anstatt eine halbe Stunde säuselnd auf sein Kind einzureden. Oder auch einfach mal nicht erreichbar sein, wenn klar ist, dass das Kind betreut ist und nichts schlimmes passiert ist.
Das Problem, was dein Partner an seinem Arbeitsplatz hat, sollte er auch dort lösen. Und zwar mit dem Kollegen. Wenn es denn wirklich gar nicht möglich kurz allein weiterzuarbeiten oder eine Pause zu machen, so würde ich den telefonierenden Kollegen klar darauf hinweisen. Doch eigentlich sollte es gerade bei relativ frei arbeitenden Menschen, die Möglichkeit geben sich Unterlagen schon einmal selbst anzuschauen, kurzzeitig den Raum zu wechseln, eine Pause zu machen oder ähnliches.
Sicherlich sollte man den Kindern erlauben in Notfällen oder bei wichtigem Grund in der Arbeit anzurufen, allerdings sollten die Gespräche dann kurz gehalten werden und auf ein Minimum reduziert sein, ansonsten macht man sich eben auch unbeliebt. Außerdem liegt es wirklich daran, wie man sein Kind erzieht und ihnen beibringt was richtig und falsch ist.
Mich würde es auch stören, wenn mehrmals täglich das Kind einer meiner Kollegen anruft und ich würde es ansprechen, ganz ruhig und sachlich. Wenn man den Kollegen darauf hinweist, dass man auch gerne irgendwann heim möchte, man zwar absolut nichts dagegen hat, wenn das Kind einmal anruft aber bei gemeinsamer Teamwork dann bitte auf ein Minimum reduzieren.
Wenn der Kollege das dann noch immer nicht macht, wäre ich so konsequent und würde aufstehen und heim gehen, dann soll der Kollege länger bleiben und meine Arbeit gleich mit machen, dass würde ich dann "gleiches Recht für alle" nennen.
Ich verstehe schon, dass es nervt, wenn ein Kind gleich mehrmals täglich den Vater bei der Arbeit anruft und das Gespräch dann längere Zeit dauert. Aber allgemein finde ich es nicht schlimm, wenn ein Kind mal bei der Arbeit anruft, wenn das Gespräch eben kurz gehalten wird und es eben nicht täglich vorkommt. Ich habe als Kind auch schon mal bei meinem Vater bei der Arbeit angerufen, aber nur dann, wenn wirklich etwas wichtiges anlag. So oft war das auch nicht, nur einmal alle paar Monate. Darum denke ich nicht, dass von meinen Anrufen jemand gestört wurde.
Bei meiner Arbeitsstelle kommt es auch schon mal vor, dass das Kind eines Kollegen anruft. Wenn dann gerade viel zu tun ist und nichts wichtiges zu besprechen ist, ist er es aber selber, der davon genervt ist und seinem Kind sagt, dass sie sich ja gleich sehen und das dann besprechen können. Abgesehen davon finde ich das nicht schlimm, weil er wirklich immer nur kurz mit seinem Kind redet und es nett ist, wenn das Kind anruft und dann sagt, dass es seinen Papa sprechen möchte. Solange das in Grenzen bleibt, finde ich es überhaupt nicht störend.
Ich finde, dass es von mangelnder Erziehung zeugt, wenn das Kind wirklich wegen jedem unwichtigen Unsinn auf Arbeit anruft und dann pausenlos mit Mutter oder Vater quatschen möchte. Ich habe eine Kollegin, die ab und an mit ihrem Sohn telefoniert und es stört die Konzentration ungemein und lenkt nur unnötig ab. Bei wichtigen Gründen verstehe ich das ja noch, wenn es zum Beispiel ums Abholen geht oder Elternsprechtag und wann man da sein sollte.
Oder wenn das Kind nach der Schule zum Kindsvater geht und die Mutter sich keine Sorgen machen braucht. Oder wenn es dem Kind gesundheitlich nicht gut geht und es nach Hause geschickt werden soll. Aber darüber hinaus hat Small Talk mit dem Kind am Arbeitsplatz nichts verloren und ich finde, das sollte jedes Kind lernen, dass man die Eltern beim Arbeiten nur dann stört, wenn es sehr wichtig ist, was man zu besprechen hat.
Man sollte es mal anders sehen. Wenn der Vater zu lange arbeitet und das Kind gerne mehr Zeit mit ihm hätte, dann bringt es ja wohl nichts, da anzurufen und gefühlt drei Stunden zu telefonieren. So macht der Vater sich nicht nur bei den Kollegen und beim Chef unbeliebt, sondern er braucht auch viel länger bis er die Arbeit erledigt hat und dann zu Hause ist und dann beschwert sich das Kind wieder, dass der Vater noch weniger Zeit hat, weil er eben so viel aufholen muss um nicht gefeuert zu werden. Das klingt für mich eher nach Teufelskreis.