Kind verschweigt aus Scham den Putzjob der Mutter
Die kleine Tochter von meiner Cousine ist 7 Jahre alt. Sie geht in die Grundschule und ist ein sehr aufgewecktes und eigentlich auch beliebtes Kind. Meine Cousine geht seit einiger Zeit in einem großen Bürokomplex putzen. Sie arbeitet in einer Gebäudereinigungsfirma und ist auch zufrieden im Job.
Nun hat meine Cousine aber heraus gefunden, dass die Tochter erzählt, dass sie in dem Büro als Sekretärin arbeitet. Sie erzählt das wohl jedem, der fragt, was die Mutter beruflich macht. Denn in der Klasse wurde neulich darüber gesprochen, welchen Beruf die Eltern haben.
Die Kleine weiß genau, dass die Mutter putzen geht. Denn sie ist auch schon mal mit in der Firma gewesen und hat der Mutter bei der Arbeit zugeschaut, als die Schule ausgefallen ist. Die Kleine meinte zu ihrer Mutter, dass sie sich schämt für die Arbeit die sie macht. Denn es ist ja schon ekelig, wenn man den Dreck von anderen weg machen muss.
Meine Cousine war erst geschockt. Dann aber meinte sie, dass sie ja auch den Dreck zu hause weg macht und auch ihren Dreck und die Tochter war entsetzt, dass sie das auf gleicher Stufe stellt und meinte auch, dass es was anderes ist. Meine Cousine hat dann gemeint, dass sie dafür Geld bekommt und zu hause nicht und da war die Kleine noch entsetzter. Denn es wäre ja normal, wenn die Mutter zu hause putzt. Aber doch nicht für Fremde.
Die Tochter meiner Cousine meinte, dass sie nicht will, dass andere es wissen, was sie macht. Schließlich würden andere Mütter entweder gar nicht arbeiten oder einen "normalen" Job haben, wie beim Arzt arbeiten oder beim Rechtsanwalt oder im Büro überhaupt. Habt ihr aus Scham auch eher den Beruf verschwiegen oder einen anderen Beruf genannt, weil ihr nicht wolltet, dass heraus kommt, dass die Mutter vielleicht putzt? Ist es denn eher schlimm, wenn die Mutter putzt als wenn sie gar nicht arbeiten geht? Versteht ihr das Verhalten des Kindes?
Ich verstehe sie schon. Sicherlich, es ist für einen Erwachsenen kein Unterschied, was sie macht, weil sie arbeitet. Als Kind wird dir aber immer wieder gesagt, dass man schön lernen soll, damit man nicht irgendwann putzen geht und mit der Einstellung ist dieser Job eben nicht so schön.
Ich kann auch die Mutter verstehen, die ihre Arbeit gerne macht und nicht der Meinung ist, dass man sich dafür schämen muss, muss man ja auch nicht. Dennoch sollte sie ihrem Kind diese kleine Lüge lassen, weil andere Kinder wirklich gemein sein können und das Kind vielleicht mit dieser kleinen Notlüge besser durch die Schule kommt. So schlimm ist diese Lüge ja nun auch nicht.