Kind vergessen, kann ja einmal passieren, oder?
In meinem Berufsalltag muss man wirklich aufpassen wie ein Elefant im Porzellanladen. Da passt man einmal nicht auf, hat vorher noch alle Kinder durchgezählt, wechselt mit vermeintlich allen Kindern den Standort und auf einmal fehlt eines davon.
So ist es gestern einer Kollegin X ergangen, die die Kinder nach dem Toilettengang noch durchgezählt hat. Dann hat sie den Raum abgesperrt, weil bei uns schon einmal gestohlen wurde und wir ziemlich viele Wertgegenstände deponiert haben. Anschließend hat sie den Standort mit den Kindern gewechselt.
Dabei fiel ihr dann wirklich sofort eine Minute später auf, dass ein Kind fehlt. Nun war das Kind aber friedlich im Raum am Spielen dran und erst, als sie die Kollegin X durch die Glastüre beim Aufsperren gesehen hatte, war sie geschockt und weinte noch zehn Minuten.
Sie beruhigte sich aber dann schnell und lachte auch wieder und hatte viel Spaß. Da sie nachher quietschfidel herum gesprungen ist, vergaß meine Kollegin X, es der Mutter zu sagen, also ihr von dem unglücklichen Vorfall zu erzählen. Und heute war es so, dass das betreffende Kind entschuldigt wurde, weil es scheinbar Angst hätte, nochmals eingesperrt zu werden.
Nun macht sich meine Kollegin X natürlich die schlimmsten Vorwürfe. Es ist wirklich alles sehr dumm gelaufen und ich arbeite auch dort und mir hätte das genau so passieren können, im Eifer des Gefechts. Es ist wirklich nicht so schlimm.
Sie meint aber, dadurch, dass sie selber Kinder hat, weiß sie, wie das ist, wenn einem das Kind so etwas erzählt und versteht deshalb die Mutter und die Tochter natürlich auch. Jetzt hat sie so großen Kummer, dass sie beschlossen hat, die Familie privat noch außerhalb ihrer Arbeitszeit zu besuchen und sich bei ihr zu entschuldigen.
Was meint ihr dazu? Findet ihr auch, dass das einmal passieren kann? Und es ist ja immerhin gleich aufgefallen, also ist es nicht so schlimm im Prinzip, oder? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr die Eltern des Kindes wärt? Wie hättet ihr reagiert, wenn ihr diejenige Person X gewesen wärt, der das passiert wäre? Oder meint ihr, dass euch so etwas gar nicht passieren könnte?
Gerade bei mehreren Kindern kann das ja schonmal passieren. Ich als Mutter hätte definitiv Verständnis. Schließlich wurde das Kind nur versehentlich eingesperrt, es ist ja nicht so, dass es irgendwie geschlagen oder anders gedemütigt wurde. So etwas würde ich nämlich nicht tolerieren.
Ich finde es in Ordnung, wenn die Arbeitskollegin sich bei den Eltern entschuldigen möchte. Ich würde es wahrscheinlich auch tun. Ich würde mich aber auch mit dem Kind zusammensetzen, alles erklären und mich dort entschuldigen. Nicht, dass das Kind panische Angst vor Räumen entwickelt. Es sollte einfach wissen, dass das nur ein Versehen war und nichts mit ihm persönlich zu tun hatte.
Alles kann mal passieren, wenn man abgelenkt wird. Wenn ich einen Raum zuschließe, in dem gerade noch mehrere Kinder sich aufhielten, ist es doch selbstverständlich, dass ich den Raum genau nachsehe, ob noch jemand darin ist. Das hat sie nicht gemacht, sonst hätte sie das spielende Kind sehen müssen. Ich schätze, das es länger als nur eine Minute gedauert hat, denn den Raum abschließen und mit den Kindern den Standort wechseln und zurückgehen zum Raum, das dauert länger.
Dass das Kind einen Schock bekommen hat, ist verständlich. Es ist das Mindeste, dass deine Kollegin zu den Eltern geht und das klärt und eben auch mit dem Kind spricht. Für das Kind ist es bestimmt keine Lappalie. Für Erwachsene ist es nicht so schlimm, aber für das Kind schon. Man weiß nicht, was sich ein Kind so ausmalt, was ihm passiert ist und vor allem wird es denken, dass es etwas Schlimmes gemacht hat, weil es eingesperrt wurde.
Ich finde es reichlich übertrieben das Kind gleich zu Hause zu lassen. Zwar kann ich auch verstehen, dass das Kind etwas Angst hat, aber man sollte es eben auch nicht in Watte packen. Ich habe da selbst immer die Zukunft in der Schule gesehen, wo man das Kind eben auch nicht immer wegen jeder Kleinigkeit zu Hause lassen kann.
Dass eine Erzieherin auch mal ein Kind abhanden kommt, kann ich noch nachvollziehen und es wurde ja auch sehr schnell bemerkt. Schlimmer wäre es, wenn man es nicht gleich merken würde. Mir selbst ist es auch schon passiert, dass kleinere Vorfälle schlichtweg vergessen wurden zu sagen. Auch das kann eben vorkommen und ist entschuldbar. Zumindest aus meiner Sicht. Das Gespräch sollte dann aber nicht unbedingt im privaten Bereich gesucht werden. Zumal ja die Eltern auch keine Klärung des Vorfalls suchen, sondern einfach nur das hinnehmen, was das Kind berichtet hat.
Dass sie dabei genau das erfahren, was wirklich passiert ist, wage ich zu bezweifeln. Denn das Kind kann den gesamten Ablauf der Situation gar nicht kennen. Ein klärendes Wort, sobald die Eltern das Kind wieder in die Einrichtung bringen, sollte da einfach reichen.
Cid hat geschrieben:Alles kann mal passieren, wenn man abgelenkt wird. Wenn ich einen Raum zuschließe, in dem gerade noch mehrere Kinder sich aufhielten, ist es doch selbstverständlich, dass ich den Raum genau nachsehe, ob noch jemand darin ist. Das hat sie nicht gemacht, sonst hätte sie das spielende Kind sehen müssen.
@Cid: Es handelt sich um eine Räumlichkeit, die ziemlich verschachtelt ist. Also da ist der Gruppenraum und dann gibt es einen Gang wo links das Lager ist und rechts die Kindertoiletten. Wenn man dann den Gang weiter geht, kommt man in den Nebenraum. Das gehört alles zu dem einen Raum, den meine Kollegin zugesperrt hat. Da kann sich ein Kind überall aus Neugierde aufhalten, bis es sich entschließt, direkt hinter der Tür, die abgeschlossen wurde, zu spielen.
Also Kinder, die Verstecken spielen wollten, hätten hier ihre wahre Freude, denn man kann ja wirklich nicht jedes Mal in allen Ecken und Enden kontrollieren, wo sich noch ein Kind verstecken könnte. Das macht ja niemand, vor allem nicht, wenn man gerade durchgezählt hat. Also muss ich da meine Kollegin schon ein wenig in Schutz nehmen.
Ich finde, dass das einer normalen Mutter schon passieren kann, wenn man das Ganze aber beruflich macht muss einfach jeder Schritt sitzen. Sonst kann man seine Kinder ja auch gleich draußen spielen lassen bis man von der Arbeit wiederkommt. Natürlich ist es menschlich auch mal Fehler zu machen und ihr ist es auch gleich aufgefallen, aber jemanden, der das beruflich macht, sollte das einfach nicht passieren, weil er für alle Kinder eine Verantwortung hat und es hätte ja auch etwas passieren können.
Dass das Kind nun nicht mehr hingehen mag ist klar und ich finde es aber auch nicht richtig es nicht wieder hinzuschicken. Sicherlich muss man solche Ängste Ernst nehmen, aber man muss dem Kind ja auch klarmachen, dass das die absolute Ausnahme war, so sollte es zumindest sein.
Ich finde es gut, dass deine Kollegin nach ihrer Arbeitszeit mal zu der Familie gehen und sich entschuldigen möchte. So zeigt sie, dass es ihr wichtig ist, wie es dem Mädchen geht. Sicher kann es zu solchen Fehlern kommen, wenn man auf viele Kinder aufpassen muss, aber ich kann es auch verstehen, dass das Kind Angst davor hat, dass das nochmal passiert. Aber wenn das Kind doch kurz nach der Aktion schon wieder fröhlich war, dann denke ich eigentlich nicht, dass es so schlimm gewesen ist.
Dass die Mutter das Kind nun gleich zu Hause lässt, finde ich auch übertrieben. Ich denke auch, dass man dem Kind erklären sollte, dass das die Ausnahme war und dass es immer bei der Gruppe bleiben sollte, damit so etwas nicht passiert. Vielleicht schafft das ja deine Kollegin, wenn sie mal ganz in Ruhe mit dem Kind reden kann, was natürlich nicht so einfach möglich ist, wenn sie auch noch auf alle anderen Kinder in der Gruppe aufpassen muss.
Fehler macht jeder, aber ich finde das schon bedenklich. Wieso wurden die Kinder nicht nach verschließen der Tür durchgezählt? Das würde doch Sinn machen, denn bis alle Kinder auf der Toilette waren, sind die Ersten doch schon wieder in einer anderen Ecke.
Als Mutter würde ich das nicht überbewerten, da es sofort bemerkt wurde. Aber was wäre gewesen, wenn während des Standortwechsels etwas passiert wäre. Wenn sich ein Kind verletzt hätte oder Feueralarm ausgelöst worden wäre, hätte sie wohl nicht direkt wieder durchgezählt, sondern sich um das verletzte Kind gekümmert oder die Gruppe in Freie gebracht.
Ich würde nicht privat zu der Familie gehen, sondern telefonischen Kontakt suchen und wenn das Kind wieder in die Einrichtung kommt, um ein klärendes Gespräch bitten. So wäre es sachlicher und die Familie bekommt die Zeit, die sie braucht, um die Situation zu verarbeiten. Denn ich wäre im ersten Moment auch total sauer und wäre vermutlich nicht besonders fair. Besonders weil es der Mutter nicht mitgeteilt wurde. Da würde ich als Mutter denken, dass es vertuscht werden sollte.