Kind traut sich nicht, sich in der Schule zu melden
Es gab jetzt Zwischenzeugnisse in der Schule und das war natürlich Thema Nummer eins unter den Eltern. Jetzt habe ich mit einer Mutter gesprochen, deren Tochter leider kein besonders gutes Zeugnis bekommen hat.
Die schriftlichen Noten waren nicht wirklich schlecht, meist Dreien und ab und zu mal eine Zwei dazwischen. Trotzdem hat sie in den meisten Fächern eine Vier, da hier die mündliche Mitarbeit zur Hälfte zur Note zählt.
Das Mädchen ist sehr schüchtern und meldet sich nie. Wenn sie dran genommen wird, sagt sie oft gar nichts oder spricht so leise, dass es Niemand versteht. Dadurch hat sie natürlich schlechte mündliche Noten.
Was kann man tun, um das zu verbessern? Es gibt nun mal ruhige, stille Kinder aber die Noten leiden doch sehr darunter. Kann man da überhaupt was verändern oder muss man das so akzeptieren?
Vielleicht hat Jemand einen Tipp, um die mündliche Note zu verbessern.
Ich war in der Schule auch ein extrem schüchtern und habe nur ungern etwas gesagt, eben weil ich nicht auffallen wollte. Meine Lehrerin meinte dann irgendwann zu mir, dass ich mich mindestens zweimal die Schulstunde pro Wort melden sollte, um meine Note nicht zu versauen und es hat zwischendurch auch geholfen, allerdings ließ die Motivation nach einiger Zeit etwas nach bei mir.
Vielleicht sollte man bei dem Mädchen herausfinden, wo genau die Ursache liegt. Wird sie möglicherweise ausgelacht oder sonst irgendwie fertig gemacht, wenn sie etwas falsches sagt? Hat sie sonst irgendwelche Probleme? Oder ist sie von Natur aus schüchtern?
Vielleicht mangelt es ihr einfach nur an Selbstbewusstsein, sodass man das durch einige Tricks etwas stärken sollte, damit sie sich etwas mehr zu Wort meldet. Blöd ist es natürlich, wenn sie sich kaum zu Wort meldet und dadurch das ganze Zeugnis versaut.
Natürlich gibt es Kinder, die eher still sind und sich nicht gerne melden. Manche haben aber auch schlicht und ergreifend keine Lust am Unterricht teilzunehmen.
Dann gibt es aber auch jene, die von den restlichen Kindern der Klasse ausgeschlossen werden. Speziell spreche ich da das Thema Mobbing an. Das muss jetzt natürlich nicht bei dem Mädchen der Fall sein. Aber bei Mobbing traut sich das betroffene Kind meist auch nicht, sich aktiv im Unterricht zu beteiligen und vegetiert im Unterricht eher vor sich her.
Von daher würde ich zuerst einmal nach dem Grund suchen und dann nach Lösungswegen. Denn ich kenne einige, die in ihrer Schulzeit sich nie getraut haben, sich zu melden, weil sie Angst hatten, dann wieder von den anderen Kindern angepöbelt zu werden.
Ich habe auch den größten Teil meiner Schulzeit über kaum mündlich am Unterricht teilgenommen. Dass mir das jemals mein Zeugnis versaut hätte, kann ich aber nicht behaupten, denn die meisten Lehrer haben es nicht wirklich übers Herz gebracht, schüchternen Schülern schlechte mündliche Noten zu geben, wenn sie schriftlich gut waren. Außerdem zählte das Mündliche auch weniger gezählt im Verhältnis zum Schriftlichen, sodass es nicht so viel ausmachen konnte. Es zur Hälfte zu zählen, finde ich ganz schön viel.
Ich denke auch, dass man mal nachforschen sollte, ob das Mädchen "nur" schüchtern ist, oder ob sie Probleme in der Klasse hat. Es steht jetzt nicht dabei, wie alt sie ist, aber eine normale Schüchternheit kann sich durchaus von selbst erledigen, wenn sie älter wird. Sofern in der Klasse eben alles in Ordnung ist.
Mit Mobbing habe ich damals durchaus auch meine Erfahrungen gemacht, aber der einzige Grund dafür, dass ich kaum am Unterricht teilgenommen habe, war das nicht. Ich habe nämlich schnell gemerkt, dass es diejenigen Mitschüler, die mich gerne mal gehänselt haben, gar nicht interessiert hat, ob ich was mündliches zum Unterricht beitrage oder nicht. Es war eher ein Kombination aus allgemein nicht gerne reden und keine Lust, da ich während dem Unterricht auch gerne mal vor mich hingeträumt habe, anstatt allem aufmerksam zu folgen.
Aber wie gesagt, ich würde bei dem Mädchen mal vorsichtig nachforschen. Wenn es wirklich so sein sollte, dass sie gemobbt wird und sich deshalb nicht traut, im Unterricht etwas zu sagen, sollte man auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen.
Man könnte versuchen das Kind zu ermutigen und mit ihm vereinbaren, dass es sich in jeder Stunde zumindest einmal meldet. Das könnte man dann nach und nach steigern.
Gleichzeitig könnte man mit der Lehrerin vereinbaren, dass sie das Mädchen nicht mehr einfach so dran nimmt, da es sie vielleicht unter Druck setzt. Außerdem sollte die Lehrerin blöde Kommentare oder Lachen verbieten und entsprechend bestrafen, denn niemand sollte für falsche Antworten ausgelacht werden.
Wie ist das Mädchen denn sonst so? Ist sie auch im privaten Bereich sehr zurückhaltend und schüchtern oder spricht sie da mit anderen Menschen, die keine engen verwandten sind? Hat sie Freunde mit denen sie spielt und wie verhält sie sich da?
Wenn sie sonst auch so ist, könnte es vielleicht auch psychologische Gründe haben und man sollte es abklären, damit dem Mädchen geholfen werden kann. Denn so ein Verhalten kann ein Kind schon sehr einschränken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 665mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1250mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 560mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?