Kind trägt Schuhe häufig verkehrt herum - schädlich?
Als ich meinen dreijährigen Sohn heute aus dem Kindergarten abholte, fiel mir auf, das er wieder die Schuhe verkehrt herum an hat, also linker Schuh am rechten Fuß. Er möchte sich jetzt schon eigenständig anziehen und zu Hause gebe ich ihm nur einen vorsichtigen Hinweis oder sage ihm er könne das vielleicht noch besser und schon überlegt er nochmal um sie dann auch richtig anzuziehen.
Zur Zeit hat er immer die gleichen festen Turnschuhe an, da sie bei dem schönen Wetter fast den ganzen Vormittag draußen herum springen. Ich achte zwar darauf das die Schuhe nicht zu klein werden, aber ich denke mir doch jedesmal wenn ich die Schuhe verkehrt herum sehe, das muss doch weh tun. Da es jetzt schon öfter vorgekommen ist, frage ich mich doch ob es nicht schlecht für seine Füße sein könnte. Er weiß auch eigentlich wie es richtig geht, nur ist er dann abgelenkt, hat es eilig oder macht noch was anderes nebenher und dann passiert es ihm immer wieder.
Die Kindergärtnerinnen nehmen es völlig gelassen, nicken und lächeln, aber geändert hat sich daran nichts. Daher frage ich mich jetzt doch, ob es ihm ernsthaft schaden könnte und ich doch nochmal mit Nachdruck darüber sprechen sollte. Bisher habe ich völlig widersprüchliche Ratschläge erhalten, die eine Mutter sagt es sei totaler Quatsch da was zu sagen, so würden die Kleinen eben lernen wie man es richtig macht.
Die andere Mutter sagt, sie würde sofort mit der Kindergärtnerin reden und darauf bestehen, das ihr Kind ordentlich gekleidet nach draußen geht. Habt ihr auch Erfahrungen mit falsch angezogenen Schuhen und denkt ihr das schadet den Kindern? Sollten die Kindergärtnerinnen hier mehr Sorgfalt an den Tag legen? Oder sollte man einfach abwarten bis das Kind von selber erkennt, wo welcher Schuh hingehört?
Ich denke schon, dass es auf Dauer schaden kann, da der Fuß dadurch sicherlich in eine unnatürliche Haltung gebracht wird. Man soll ja auch nicht umsonst keine zu kleinen Schuhe tragen. Also wenn er das nicht wirklich bald von selber merkt, finde ich schon, dass die Erzieherinnen darauf achten sollten, dass er die Schuhe nicht dauerhaft falsch rum trägt. Sie müssen ihm ja nicht mal helfen, wenn er die Schuhe schon selber anziehen kann, da würde ein kurzer Hinweis ja wirklich reichen und ich habe wenig Verständnis dafür, wenn Erzieherinnen nicht mal die Zeit dafür aufbringen können, einen kurzen Satz an das Kind zu richten.
Ich würde das Risiko ehrlich gesagt nicht eingehen wollen und würde auch eher mit der Erzieherin sprechen, dass die Schuhe eben richtig herum angezogen wird. Ich hätte da zu viel Angst, dass es zu Fehlstellungen und damit später zu Problemen kommen wird. Gerade Kinderfüße sind ja noch im Wachstum, da kann so ein falscher Schuh schon sehr große Auswirkungen haben.
Natürlich führt das, wenn man es immer so macht, irgendwann zu Schäden. Jedoch würde ich das trotzdem erst mal so laufen lassen. Beim Spielen draußen wird sicherlich darauf geachtet werden, dass er das richtig macht, weil man dann einfach auch nahe bei den Kindern ist und sonst beim Spielen oder fertigmachen, wird man eventuell nicht so ein Auge drauf haben, aber er muss es ja auch lernen.
Wenn man ihm es immer abnimmt, lernt er es ja nicht. Wobei ich schon schauen würde, dass er nun nicht ewig so umher läuft, weil das wie gesagt Schäden macht. Ich würde wahrscheinlich noch ein bisschen warten und dann den Erzieherinnen mal einen Hinweis geben oder man sagt es ihnen gleich, aber sie sollen es dann erst ein bisschen später zu ihm sagen, damit er es eben von selber lernen kann. Nur dann wirst du aber wissen, wie oft er das so macht.