Kind spricht schlecht, unterstützende Übungen für zuhause?

vom 19.01.2020, 19:05 Uhr

Unser Sohn spricht für sein Alter sehr schlecht. Er geht regelmäßig zur Logopädin, jedoch möchte ich ihn gerne zu Hause weiter unterstützen. Bei ihm hat sich der Zungenmuskel nicht so stark ausgebildet wie es wünschenswert wäre. Daher geht er wöchentlich zur Logopädin die ihm hilft den Muskel zu stärken. Es ist schon eine deutliche Besserung eingetreten.

Nach der Therapie erklärt mir die Logopädin immer was sie gemacht hat, leider habe ich die Spiele aber nicht zu Hause um diese unterstützend weiter mit ihm durchzuführen. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben wie ich ihn zu Hause weiter spielerisch unterstützen kann?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke am Einfachsten wäre es wenn du einfach mal mit der Logopädin deines Sohnes in den Dialog gehst und sie darum bittest dir Übungen zu sagen bzw. zu zeigen, die du mit deinem Sohn zu Hause machen kannst ohne dafür spezielle Spiele zu benötigen. Die Logopädin kennt deinen Sohn sicher schon ganz gut und kann mit Sicherheit am Besten einschätzen welche Übungen Sinn machen.

Es gibt zum Beispiel im Internet schon Übungsvorschläge für die Stärkung der Zungenmuskulatur aber die sind halt nicht speziell auf deinen Sohn abgestimmt.

Wenn es bei diesen Spielen um Brettspiele geht dann könntest du ja eventuell auch überlegen mal eines für zu Hause besorgen wenn ihm das allgemein Freude bereitet. Beziehungsweise gibt es bei euch bestimmt eine Bibliothek in der Nähe, oder? Die meisten Bibliotheken haben eine große Auswahl an bekannten Spielen die man sich über mehrere Wochen/Monate auch für zu Hause ausleihen kann.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^