Kind Spielzeug abgeben lassen sinnvoll?

vom 29.05.2016, 23:11 Uhr

A hat einen Sohn, der noch in die Grunschule geht. Er ist aber Einzelkind und sie ist alleinerziehend. Ihr ist es wichtig, dass ihr Sohn lernt, zu teilen, was aber ohne Geschwister nur schwer umsetzbar ist. Daher hat sie mit ihm die Regel aufgestellt, dass er regelmäßig sein Spielzeug sortieren muss. Er darf dann selbst entscheiden, welches Spielzeug er tauschen möchte und welches er an andere Kinder verschenkt. Ihr ist aber wichtig, dass er eben lernt, zu verzichten und nicht zu egoistisch und egozentrisch zu sein.

Nun wird diese Erziehungsmethode in ihrem Umfeld natürlich kontrovers diskutiert. Nicht alle finden das richtig und finden es falsch, wenn man ein Kind dazu zwingt, Spielzeug abzugeben, wenn es das nicht möchte. Andere wiederum meinen, dass es doch gar kein Problem ist, da das Kind doch Spielzeug abgeben könnte, was eh langweilig geworden ist und womit das Kind kaum spielt. Ich sehe das auch nicht so problematisch und finde das gut. Ich hätte mein Kind auch dazu motiviert, Spielzeug zu verschenken, das ihm eh langweilig geworden ist. Wie seht ihr das? Würdet ihr euer Kind Spielzeug abgeben lassen oder findet ihr das falsch?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn man einem Einzelkind so beibringt zu teilen und vor allem auch etwas für ärmere Kinder zu machen. Man kann ja dann auch von den Einnahmen, wenn man auf einen Flohmarkt geht, ein Eis essen gehen oder verdoppelt das eingenommene Geld als Belohnung. Schaden wird es dem Kind sicherlich nicht, weil es ja nur um Spielsachen geht, die eh nicht mehr bespielt werden.

Spielsachen haben die Kinder doch wirklich genug. Wenn man mal in den Kinderzimmern schaut, sind die doch meistens mehr als voll und da kann man eben auch mal etwas aussortieren. Man kann das ja auch spenden und etwas Gutes tun.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Schlecht ist die Idee nicht, aber wieso muss das Spielzeug direkt verschenkt werden anstatt etwas anderes damit gemacht wird? Auch wenn man Geschwister hat, verschenkt man das Spielzeug nicht an diese sondern verleiht es oder tauscht es gegen etwas anderes oder lässt diese damit spielen. Somit würde ich es als Sinnvoller ansehen, dass einfach häufiger andere Kinder mit nach Hause dürfen und die Sachen vom eigenen Kind ebenfalls mitbenutzen dürfen oder sich einmal ausleihen.

Nicht alle Kinderzimmer quellen vor Spielzeug über, viele schon aber eben nicht alle. Gerade wenn die finanziellen Mittel nicht gegeben sind, dann ist das Spielzeug doch eher rar gesät. Mein Sohn hat auch sein eigenes Zimmer und natürlich auch Spielzeug, aber nicht die Masse wie es bei anderen Kindern der Fall ist.

Er muss auch aufräumen und sortieren, wenn er etwas nicht mehr haben möchte oder damit nicht mehr spielt. Dieses Spielzeug wird dann verkauft und von dem Geld wird neues angeschafft, welches ihm zusagt. Verschenken tue ich dabei nichts, denn wieso soll ich arbeiten gehen damit andere Kinder hinterher tolle Spielsachen für Lau bekommen? Deren Eltern können auch arbeiten gehen oder sich weitere Jobs anschaffen, damit sie diese Dinge ihrem Kind kaufen können. Anders geht es bei mir auch nicht, somit lernt er direkt auch den Umgang mit Geld und weiß, dass das Geld und Spielzeug nicht einfach so vom Himmel fällt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge