Kind Schal und Mütze zum Schlafen anziehen?

vom 23.04.2017, 13:43 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die eine ziemlich seltsame Angewohnheit hat. Seit ihr Sprössling geboren ist, packt sie diesen gründlich ein, bevor sie ihn zum Schlafen hinlegt. So hat sie auch extra eine Schlafmütze und einen Schlafschal im Winter sowie auch im Sommer. Ihr Sohn ist mittlerweile zwei Jahre alt und kann laut Aussage der Mutter nicht mehr ohne die Schlafutensilien schlafen.

Ich finde es schon recht gefährlich, seinem Kind gerade zum Schlafen gehen so einzupacken und ihm dadurch hohe Temperaturen auszusetzen, da so ein kleiner Säugling auch schnell überhitzen kann. Würdet ihr eurem Kind Mütze und Schal zum Schlafen gehen anziehen? Warum oder warum nicht?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Schal zum Schlafen? Ich finde das nicht nur wegen der Hitze gefährlich, sondern ich hätte auch Bedenken, dass das Kind sich versehentlich im Schlaf selbst stranguliert. Ich glaube nicht, dass das so gesundheitsfördernd ist und hätte gerade auf den Schal zum Schlafen verzichten. Bei ganz kleinen Säuglingen ist eine Mütze zum Schlafen unter Umständen noch sinnvoll, das kann ich nicht beurteilen. Aber ein Schal ist in meinen Augen übertrieben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann es verstehen, wenn man sein Kind im Winter so dicke einpackt, wenn mit Kinderwagen oder ähnlichem spazieren gehen möchte. Da ist es ja wichtig, dass das Kind schön verpackt ist und nicht friert, gerade wenn es sich dann nicht viel bewegt und auch mal einschläft.

Ansonsten finde ich es auch sehr bedenklich. Ich hatte den gleichen Gedanken wie Täubchen und musste direkt daran denken, dass sich das Kind ja mit einem Schal strangulieren könnte. An Überhitzung habe ich da auch erst mal gar nicht gedacht. Ich würde daher auch lieber auf solche Utensilien zum schlafen bei einem Kind verzichten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine Mütze kann für Neugeborene schon wichtig sein, aber ein Schal hat beim Schlafen nichts zu suchen. Immerhin kann man sich damit selber ganz leicht im Schlaf die Luft abschnüren und das bekommt man als Eltern ja auch nicht sofort mit. Einem 2 Jährigen würde ich aber auch im Winter keine Mütze mehr aufsetzten. In dem Alter sind doch Haare vorhanden und man achtet ja dennoch auf eine geeignete Schlaftemperatur.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum zieht man seinem Kind im Haus zum Schlafen eine Mütze und einen Schal an? Meiner Meinung nach ist das viel zu warm für das Kind. Außerdem würde ich mir Sorgen machen, dass der Zwerg sich selbst im Schlaf strangulieren könnte. Das Ganze ist vielleicht gut gemeint, aber kann durchhaus nach hinten losgehen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da hat sie aber Glück gehabt, dass ihr Sohn nicht schon im Babyalter daran erstickt ist. Ich hätte viel zu viel Angst, dass mein Baby an dem Schal ersticken könnte. Ins Babybett gehört sowieso nichts anderes als ein Schlafsack. Denn diese Dinger sind extra dafür gedacht, dass das Kind warm eingepackt ist und nicht friert. Im Babyalter ist es viel zu gefährlich, dass da eine Decke oder in dem genannten Fall ein Schal über das Gesicht des Kindes rutscht und es keine Luft mehr bekommt.

Außerdem gibt es Empfehlungen dafür, wie viel Grad in dem Raum herrschen sollte, in dem das Baby schläft. Das sind zwischen 16 und 18 Grad. Da braucht es dann auch keinen Schal oder eine Mütze.

Wenn das Kind aber mittlerweile schon zwei Jahre alt ist und es für die Nacht nach dem Schal verlangt und der Mütze, so empfindet es das Kind inzwischen als normal, dass man diese Sachen nachts anzieht. Ist es aber nicht. Schal und Mütze gehören nicht zu einem gesunden Schlaf. Mir kommt so langsam der Gedanke, ob bei der Familie zuhause seit Geburt des Kleinen die Heizung überhaupt funktioniert.

Bei meiner Zweijährigen habe ich übrigens beobachtet, dass diese sich auszieht, wenn ihr zu warm wird, bzw. die Decke aufschlägt. Also sind Zweijährige anscheinend durchaus in der Lage zu erkennen, wenn ihnen warm wird.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Eine Mütze kann für Neugeborene schon wichtig sein, aber ein Schal hat beim Schlafen nichts zu suchen. Immerhin kann man sich damit selber ganz leicht im Schlaf die Luft abschnüren und das bekommt man als Eltern ja auch nicht sofort mit. Einem 2 Jährigen würde ich aber auch im Winter keine Mütze mehr aufsetzten. In dem Alter sind doch Haare vorhanden und man achtet ja dennoch auf eine geeignete Schlaftemperatur.

Mit 2 Jahren hat man also genug Haare? Selbst ein Neugeborenes welches mit Haaren auf die Welt kommt, bekommt eine Mütze aufgesetzt. Da die Fläche am Kopf die größte ist über die die Wärme verloren werden kann, wird das gemacht. Haare spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle, mit einer richtig dicken und dichten Mähne kann man darauf verzichten, bei einem zarten Flaum jedoch nicht. Und manche Kinder haben mit 2 Jahren noch lange kein dichtes und dickes Haar, dass es durchaus auch da noch einiges an Körpertemperatur unter dem schlafen verlieren kann und die Mütze dort immer noch Sinn macht.

Der Schal ist einfach nur albern und auch gefährlich wie bereits erwähnt worden ist. Selbst ein Neugeborenes bekommt keinen Schal an wenn es friert, einfach da damit die Atemwege verlegt werden wenn es nicht mehr in der verbesserten Jackson Position liegen kann. Sprich komplett gerade, bei einem überstreckten Kopf bei einem Neugeborenen sind bereits die Atemwege verlegt und das erreicht man damit, indem man den Hals umwickelt und der Kopf nach hinten oder vorne abknickt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^