Kind redet nur mit Kindern aber nicht mit Erwachsenen
Ich erlebe ja immer wieder die erstaunlichsten Sachen, jetzt gerade ist ein Kind auf dem Ferienhof, was einfach nicht mit Erwachsenen spricht. Ich weiß nicht warum. Ich kenne dieses Mädchen auch schon etwas länger, es war schon mal da, als ich auch dort war.
An sich ist es eher unkompliziert, aber es redet eben nicht mit uns. Ihre Freundin redet für sie mit, wenn sie etwas gefragt wird. Die Freundin weiß auch alles mögliche über sie, weil sie schon daran gewöhnt ist für sie zu antworten.
In der Regel spricht sie auch mit anderen Kindern, aber sobald sie einen Erwachsenen sieht, dann verstummt sie völlig. Ich frage mich, wie sie das in der Schule macht. Theoretisch kann sie sich ja noch nicht einmal ein Eis kaufen gehen, wenn sie gar nicht redet. Ich stelle mir das total schwierig vor.
Dabei ist das Kind an sich ganz normal, es wirkt auch sehr intelligent. Ich verstehe es einfach nicht. Man kann nur Fragen stellen, wo sie nicken oder den Kopf schütteln kann, sonst dreht sie sich leicht weg und antwortet einfach nicht, da kann man machen was man will. Ich verstehe nur nicht, woher so etwas kommen kann.
Kennt ihr auch ein Kind, was nicht mit Erwachsenen spricht? Woher kann so etwas kommen? Wie stellt ihr euch vor, wie die Kinder den Alltag meistern wollen? Legt sich das auch mit der Zeit wieder? Das Kind ist immerhin schon elf, so ein Kind habe ich vorher noch nie gesehen. Wie lässt sich dieses Verhalten begründen?
Als ich das las, musste ich gerade an Raj denken, einem Charakter aus der Serie "The Big Bang Theory", der mit Frauen nur dann sprechen kann, wenn er betrunken ist. Wenn er nüchtern ist, bekommt er kein Wort heraus und kann nicht mal in Anwesenheit von Frauen mit Männern sprechen, sodass die Männer immer für ihn sprechen müssen und er nur stumm in die Gegend guckt.
Ich finde so etwas echt traurig und würde mich fragen, ob das Kind irgendwelche schlechten Erfahrungen mit Erwachsenen gemacht hat. Mit 11 Jahren kaum mit Erwachsenen zu sprechen empfinde ich schon als unnormal. Spricht das Kind denn wenigstens mit seinen Eltern oder ist es zu Hause auch so stumm?
"Ich frage mich, wie sie das in der Schule macht. Theoretisch kann sie sich ja noch nicht einmal ein Eis kaufen gehen, wenn sie gar nicht redet. Ich stelle mir das total schwierig vor." Ich weiß nicht, warum das dein Problem ist. Da halte ich es fast schon für normal, wenn sie nicht mit dir reden will.
Sozial- und Kommunikationsverhalten ist vielschichtig und demnach nur bedingt Indiz für das eine oder andere Problem. Es gibt Autismus Formen mit selektiver Kommunikationsfähigkeit, gibt diverse traumatische oder neurologische Ursachen.
Letztlich muss SIE aber damit klar kommen, desweiteren ihre Eltern, aber sonst niemand. Wenn man es genauer wissen will, kann man fragen, ansonsten kriegt man vielleicht auch durch Beobachtung heraus, was Sache ist.
Ich jedenfalls sehe da kein Problem drin, wenn man sich mit dem Mädel, egal wie, irgendwie verständigen kann und es ansonsten fröhlich spielt und sich ihres Lebens freut.
Das Kind könnte Mutismus haben. So etwas wie eine extreme Schüchternheit. Damit haben sowohl ich als auch mein Bruder zu kämpfen, da es bei uns im Kindesalter nicht erkannt wurde. Aber fast genauso habe ich mich im Kindergarten und in der Schule auch verhalten. Ich habe nur mit meinen Freundinnen und einer Erzieherin geredet, aber das auch nur, wenn ich ihnen ins Ohr geflüstert habe. In der Schule wurde es besser, aber ich war eben sehr schweigsam allen gegenüber.
Du solltest definitiv die Eltern darauf ansprechen und ihnen raten, zu einem Psychologen zu gehen, oder was es da so alles gibt. Wenn es wirklich Mutismus ist, dann wird sie das ihr Leben lang mit sich tragen, wenn man es nicht bereits im Kindesalter behandelt. Wenn es nicht behandelt wird, kann es, wenn sie älter wird zu starken Depressionen kommen und sie wird alleine in ihrem Leben nicht klar kommen. Das ist nicht nur eine normale Schüchternheit, sondern eine richtige psychische Krankheit, die behandelt werden muss! Das sollte wirklich nicht unterschätzt werden!
Ich will hier keine große Angst schüren, aber es besteht einfach die Möglichkeit, wo die Folgen wirklich gravierend sein können, wenn es unbehandelt bleibt.
Und an Olly173: Raj hat auch selektiven Mutismus. Das erklärt einmal Lennard´s Mutter, als sie zu Besuch war. Mutismus hat nichts damit zu tun, dass man irgendetwas schreckliches erlebt hat, es ist einfach von Geburt an in dem Menschen drin. Es ist wie eine innerliche Blockade und kann sich wie in Raj Fall so sehr verschlimmern, dass er gar nicht reden kann.
Natürlich ist das auch mein Problem. Ich kann schließlich nicht mit ihr reden. Nein, sie spricht nur mit ihren Eltern, mit keinem anderen Erwachsenen oder Verwandten. Selbst mit den Eltern ihrer besten Freundin redet sie nicht, obwohl sie diese schon seit Jahren kennt. Meine "Schuld" ist es daher wohl eher nicht.
Ich bin auch immer sehr freundlich zu ihr, es ist nur schwer sich daran zu gewöhnen nur Fragen zu stellen wo sie nicken oder den Kopf schütteln kann. In der Schule redet sie auch mit niemanden, dass hat ihre Freundin erzählt. Die Lehrer wissen das eben, können aber nichts dagegen machen.
Sie ist nicht wirklich glücklich. Als wir mit allen Spiele gespielt haben, hat sie sich in eine Ecke gestellt und wollte nicht. Sie guckt dann ganz verstört und obwohl die anderen sie fast schon mitgezogen haben, wollte sie einfach nicht. Sie ist anderen Kindern gegenüber erst nach langer Zeit offen. Und sobald ein Erwachsener in ihrer Nähe ist verstummt sie wieder vollständig.
Daher denke ich nicht, dass ich zu "unfreundlich" oder was auch immer bin. Und natürlich geht es mich etwas an, denn ich mache mir ja auch Sorgen um das Kind. Es war auch schon mehrmals auf dem Hof, ich kenne es also schon. Sie schaut einen auch nie direkt an, sondern immer weg. Ich denke aber nicht, dass es irgendetwas mit Schüchternheit zu tun hat. Zudem wirkt sie sehr intelligent.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 658mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?