Kind nur mit Sturzhelm auf dem Spielplatz spielen lassen?
Eine Bekannte von mir überlegt seit kurzem ernsthaft, ob sie ihren Sohn nur noch mit einem Sturzhelm auf dem Spielplatz spielen lassen soll. Dieser hat sich vor wenigen Wochen den Kopf im Kindergarten angeschlagen und hatte eine Platzwunde, die genäht werden musste.
Angeblich sieht meine Bekannte auch andere Kinder mit Sturzhelmen auf dem Spielplatz. Ich habe sowas bisher noch nicht gesehen und habe es immer für einen schlechten Witz gehalten, der meist im Zusammenhang mit den sogenannten ''Helikopter-Eltern'' gebracht wird.
Würdet ihr euer Kind tatsächlich nur mit einem Sturzhelm auf dem Spielplatz spielen lassen? Hättet ihr keine Angst, dass das Kind gemobbt wird? Würdet ihr das nur tun, damit die Wunde verheilen kann, ohne das erneut was passiert oder wäre das eine Dauerlösung?
Es gibt ja Kinder, bei denen ein Sturzhelm tatsächlich medizinisch notwendig ist. Vor allem natürlich bei Epilepsie, aber ich denke, es gibt einige Krankheitsbilder, bei denen die Verletzungsgefahr eben sehr viel größer ist. Da sollte dann über einen Sturzhelm nachgedacht werden.
Aber bei einem gesunden, normal entwickelten Kind sehe ich dazu auch keine Veranlassung. Klar kann immer was passieren. Aber gerade so Kleinigkeiten wir Platzwunden, die genäht werden müssen, gehören doch einfach dazu. Das ist doch nichts Schlechtes, sondern das Kind lernt daraus, seine Kräfte und Möglichkeiten einzuschätzen.
Mit einem Sturzhelm ausgerüstet, könnte es nämlich dazu kommen, dass das Kind Risiken eingeht, die es ohne Helm nicht eingehen könnte. Die Mama hat immerhin gesagt, dass ihm mit Sturzhelm nichts passieren könne. Und wenn es dann Dinge tut, die ohne Sturzhelm zu Verletzungen geführt hätten, ihm aber praktisch nicht mal weh getan haben, wo bleibt dann der Lerneffekt. Dann nimmt man den Helm irgendwann ab, weil das Kind jetzt alt genug sei und dann verletzt sich das Kind ständig, weil es einfach ganz viel in der Entwicklung verpasst hat.
Also ich halte es nicht nur für unsinnig, sondern sogar für gefährlich, wenn man Kinder so behütet. Die müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Klar ist das erschreckend für die Eltern und bedeutet einige Tränen für die Kinder. Aber das gehört zum Großwerden dazu.
Es gibt Kinder, die brauchen solche Helme, weil sie krank sind und nicht sagen können, wann sie auf den Boden schlagen und sich eventuell stark am Kopf verletzen würden, da macht so ein Helm Sinn, aber bei einem normalen Kind, was sich normal entwickelt behindert so ein Helm die Entwicklung, meiner Meinung nach.
Man muss sich nur mal vorstellen, wie andere Kinder reagieren, wenn da einer mit einem Sturzhelm auftaucht und diesen nicht abnehmen darf, weil seine hysterische Mutter das so will. Natürlich wird diese Wunde ein Schock für die Eltern gewesen sein, aber so etwas kommt vor und gerade bei kleinen Jungs ist das eigentlich normal, weil diese nun mal sehr wild sind. Daraus lernt das Kind ja aber und passt beim nächsten Mal besser auf. Das sind alles Erfahrungswerte, die es sammelt.
Meiner Meinung nach ist es wichtig ein Kind wirklich selber entwickeln zu lassen, mit allen Stürzen, die es selber so macht. Man kann nicht alles verhindern und wenn es dann passiert ist, ist es eben so. Man kann sein Kind nicht immer nur in Watte packen, denn dann lernt es nichts.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es durchaus gefährlich für Kinder werden könnte, wenn sie mit einem Helm auf dem Spielplatz spielen. Sie könnten damit wohl irgendwie hängen bleiben. Bei uns auf den Spielplätzen habe ich noch keine Kinder gesehen, die bewusst einen Helm trugen, damit sie sich nicht verletzten. Ich habe lediglich mal Kinder gesehen, die mit dem Fahrrad angefahren kamen und dann gleich weiter zum Spielen liefen.
Ich bin ja auch so eine Übermutti und habe eine extreme Angst um meine Kinder, aber mit einem Helm auf dem Spielplatz würde ich sie wohl nicht herumlaufen lassen. Ich habe mir noch nie Gedanken darum gemacht. Aber wenn man nun auf dem Spielplatz damit anfängt, dann muss man es ja auch in der Turnhalle machen, denn hier klettern und toben die Kinder auch. Und auch mit einem Helm kann was passieren. Mein Kind ist neulich im Kindergarten während des Turnunterrichts hingefallen und hat sich bei dem Sturz den Arm gebrochen, da hätte ihm auch ein Helm leider nicht geholfen.
Abgesehen davon, dass ich es für völlig übertrieben halte, kann ein Helm auch sehr gefährlich sein. Ein Helm ist zum Fahrradfahren sehr sinnvoll und ich bestehe auch auf den Helm. Auf dem Spielplatz könnte sich das Kind aber mit dem Helm strangulieren, wenn es am Klettergerüst hängen bleibt. Deshalb müssen meine Kinder den Helm immer abnehmen, wenn wir am Spielplatz angekommen sind. Auch im Kindergarten müssen die Helme nach dem Fahren mit dem Laufrad abgenommen werden, bevor die Kinder weiter spielen dürfen.
Mit dem Mobbing wären wir beim zweiten Argument. Nach einiger Zeit fällt auch anderen Kindern auf, dass das Kind immer einen Helm trägt und es wird vielleicht ausgelacht. Was soll es darauf antworten, wenn es gefragt wird, warum es einen Helm trägt. Wohl kaum, dass seine hysterische Mutter Angst hat, dass er sich verletzt.
Außerdem schützt ein Helm auch nicht vor allen Gefahren. Gebrochene Arme und Beine sind auch schlimm, aber man kann nicht viel machen, außer seine Kinder bestärken, damit sie lernen ihre Fähigkeiten richtig einzuschätzen. Dabei ist ein Helm sicherlich nicht besonders förderlich.
Ich persönlich habe nun noch kein Kind auf dem Spielplatz gesehen, was die ganze Zeit dort einen Schutzhelm getragen hat. Natürlich läuft dort mal ein Kind mit einem Schutzhelm auf dem Kopf herum, das könnte aber daran liegen, dass das Kind mit dem Fahrrad zum Spielplatz kam oder eben bis vor Kurzem noch mit dem Fahrrad gefahren, ist nur kurz Schaukeln oder Rutschen möchte, um dann wieder mit dem Fahrrad zu fahren. Aber ich habe eben noch nicht gesehen, dass es dort Kinder gab, die einen Schutzhelm tragen musste, weil sie sich ansonsten am Kopf verletzen könnten.
Solche Scherze machen wir in meinem familiären Umfeld und in meinem Freundeskreis, da sagen wir zum Beispiel, dass mein Sohn nur noch mit einem Sturzhelm oder mit dem Fahrradhelm auf den Spielplatz oder in den Garten darf. Vor allem, wenn mein Sohn mal wieder eine Zeit hat, wo er an einem Tag mehrmals stolpert, sich die Knie aufschlägt oder sich den Kopf stößt oder desgleichen. Aber es handelt sich eben nur um Scherzen, die aus Spaß gesagt werden. Wir haben diesen Scherz noch nie Realität werden lassen und ich habe es definitiv auch nicht vor. Immer hin gehört es dazu, dass sich das Kind mal die Knie aufschlägt, die eine oder die andere Wunde mit nach Hause bringt und sich auch gerne mal am Kopf verletzt.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das Tragen von einem Schutzhelm oder Sturzhelm oder desgleichen, eine Dauerlösung ist. Zu dem kommt es ja auch darauf an, wie alt das Kind ist, was den Helm dann in dem Fall tragen soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da Kinder gibt, die definitiv keine Lust darauf haben, die ganze Zeit einen Helm zu tragen und, die sich eben auch dagegen währen. Wenn ich da so an meine Kinder denke, mein zwei Jahre alter Sohn würde das sicherlich ziemlich witzig finden, weil er seinen Fahrradhelm auch sehr toll findet. Aber mein fünf Jahre alter Sohn und meine sieben Jahre alte Tochter würden mir sicherlich etwas anderes erzählen und sich strikt dagegen währen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich würde meinem Kind auch keinen Sturzhelm oder desgleichen anziehen, damit die Wunde verheilen kann oder desgleichen. Immer hin haben die meisten Kinder eine Art Pflaster auf ihrer Wunde, damit dort eben kein Schmutz oder desgleichen hineinkommt und, damit die Wunde eben geschützt wird. Ich denke, dass da ein Schutzhelm oder ein Sturzhelm nicht viel bringen wird. Vor allem ist dann ja eben nur der obere Teil vom Kopf geschützt und, wenn das Kind hinfällt, kann es sich doch trotzdem im Gesicht verletzten, zum Beispiel am Kinn oder an der Nase und desgleichen.
Wie hier schon geschrieben wurde, sind Helme beim Fahrrad oder Inliner fahren sehr sinnvoll und auch dann, wenn das Kind irgendeine Krankheit hat und den Helm daher braucht. Wenn das Kind aber völlig gesund ist und einfach nur auf dem Spielplatz spielen möchte, dann halte ich einen Helm für völlig übertrieben. Dann kann man dem Kind doch auch direkt noch Knieschoner und Ellbogenschützer anziehen, damit es auf dem Spielplatz spielen kann und sich nicht dabei verletzt.
Als ich ein Kind war, verging teilweise kein einziger Tag, an dem ich mich nicht verletzt hatte. Ich war ein wirklich sehr wildes Kind und war jeden Tag draußen, bin Fahrrad, Inliner und Skateboard gefahren und auch auf Bäume geklettert. Dabei kam es wirklich ständig zu Unfällen und ich hatte eigentlich immer aufgeschlagene Knie und blaue Flecke ohne Ende. Mich wundert es bis heute, dass da noch nie etwas Schlimmeres passiert ist und ich noch nie genäht wurde oder mir etwas gebrochen habe. Das ist mir bis heute ein Rätsel.
Verletzungen gehören doch aber dazu und nur daraus lernt man doch, in Zukunft vorsichtiger zu sein. Es wird ein Kind ja auch nicht umbringen, wenn es dann eben eine Schramme hat. Dann weiß es beim nächsten Mal selbst, dass es aufpassen muss. Wenn man als Mutter auch noch ein Auge auf das Kind wirft, wenn es denn auf dem Spielplatz spielt, dann kann ja auch nichts allzu Schlimmes passieren. Man lässt das Kind ja auch nicht komplett unbeaufsichtigt auf dem Spielplatz und passt da doch etwas auf. Man kann sein Kind doch außerdem auch nicht vor allem bewahren. Im Kindergarten kann doch sonst genauso gut etwas passieren.
Bei Kindern wo das Ganze medizinisch notwendig ist, finde ich es absolut legitim. Gibt ja Krankheiten bei denen zum Schutz nicht nur auf dem Spielplatz ein Helm getragen werden muss. Sollte das Kind allerdings komplett gesund sein, ist es meiner Meinung nach vollkommen überzogen.
Das passt vollkommen in die heutige Zeit die Kinder vor allem und jeden schützen zu müssen. Sicherlich ist das nicht schön wenn das Kind eine Wunde hat die genäht werden muss, aber es gibt schlimmeres auf der Welt. Mein Sohn ist mal kopfüber von der Rutsche gefallen. Wenn ich jetzt noch daran denke wie er aussah wird mir schlecht.
Das ganze Gesicht geschwollen und blutig. Deswegen habe ich ihm aber trotzdem keinen Helm aufgesetzt zum Spielen. Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Wir durften doch früher auch auf Bäume klettern und haben uns dabei die Knie aufgerissen. Wenn ich heutzutage so manche Übermutter sehe, wundert mich nicht das viele Kinder so weich sind.