Kind möchte nicht, dass Eltern es ausziehen, was tun?
Mir ist als "nicht Mama" bewusst, dass es gewisse Altersklassen gibt, die dazu beitragen, dass man den Nachwuchs an- und ausziehen muss. Gerade die ersten Jahre ist das wohl bei fast allen Eltern gleich, dass ein Kind sich von Mama und/oder Papa an- und ausziehen lassen muss. Es geht hier ja primär gar nicht um die Bevormundung, sondern darum, dass Kinder meist noch nicht in der Lage sind, sich einzukleiden.
Bei meiner Bekannten ist es so gewesen, dass sie ihr Kind immer angezogen und ausgezogen hat. Jetzt möchte das Kind im Kindergartenalter nicht, dass sie irgendwer anzieht oder auszieht. Sie will jedoch auch nicht, dass man ihr die jeweiligen Bekleidungsstücke rauslegt, sondern sie will alles komplett alleine machen, eben wie wir Erwachsene auch.
Eigentlich ist das ein süßer Gedanke, wie ich finde, dass die Kleine alles alleine machen möchte. Das blöde ist nur, dass sie sich anzieht, als sei sie ein Clown. Sie kombiniert natürlich alles, was ihr gefällt und sieht damit oftmals aus, als käme sie vom Altkleidercontainer oder sei vom Karneval übrig geblieben.
Die Mutter verlangt natürlich, dass die Kleine sich umzieht und schon geht das Theater los. Die Kleine weigert sich, sich umzuziehen, sich anzuziehen und sitzt stur auf dem Boden. Sie geht dann nicht in den Kindergarten, wenn sie sich nicht anziehen darf und vieles mehr.
Jetzt frage ich mich, wie man seine Tochter dazu bewegt und ihr erklärt, dass es zumindest wichtig ist, dass ein Erwachsener ihr sagt, was sie anziehen kann, womit sie gut aussieht. Anziehen und Umziehen - das darf sie sich ja dann gerne alleine.
Wie habt Ihr Mütter das denn gemacht, wenn es um dieses Thema ging? Hattet Ihr früher oder später dieselben Diskussionen von wegen, dass sich die Kinder alleine anziehen wollten, die Kleidung wählen wollten usw? Wie reagiert man da?
Muss sie denn gut aussehen im Kindergarten? Was wäre so schlimm daran, wenn sich das Kind wie ein Clown anzieht? Im schlimmsten Fall sagen die anderen Kinder was, aber vermutlich in dem Alter auch eher nicht. Da kann sie ja eigentlich herumlaufen wie sie will.
Das wird sich dann sicherlich irgendwann geben, spätestens in dem Alter, wo die Meinung anderer Kinder sehr wichtig wird. Bis dahin fände ich das nicht tragisch, wenn sie sich bunt anzieht, das schadet ja dem Kind nicht, sondern verletzt nur das Ästhetikempfinden der Eltern.
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht so wirklich. Mir wäre es so ziemlich egal, ob mein Kind aussieht wie ein "Clown", solange es dabei glücklich ist. Kinder brauchen das auch, sich selbst zu entfalten und eigene Entscheidungen zu treffen. Ich selbst durfte mich auch bis ins Grundschulalter wie ein Clown anziehen und das hat keinen interessiert. Im Gegenteil, ich habe mich sehr wohl gefühlt, war glücklich. Kinder sollten Kinder sein dürfen und keine Modepuppen und ich finde es echt traurig, wenn Eltern mehr Wert darauf legen, dass das Kind perfekt "vorzeigbar" aussieht als wenn das Kind sich frei entfalten darf und in dieser Hinsicht experimentieren darf.
Wer bestimmt denn, was "gut" aussieht? Was dem einen gefällt, muss der andere doch nicht automatisch auch toll finden. Und wenn ein kleines Kind selber in der Lage ist, sich anzuziehen, sollte man es auch dabei unterstützen und es machen lassen. Die Optik ist dabei doch eher zweitrangig.
Unsere Kinder haben wir früh daran gewöhnt, sich selbst anzuziehen. Beim großen Sohn hat meine Frau die Sachen anfangs noch selbst ausgesucht, der kleine Bruder wollte das auch selbst entscheiden. Also haben wir ihn gelassen. Was habe ich von einem Streit, der schon morgens Energie kostet, nur weil ein Kind seine eigenen Vorstellungen von "schön angezogen sein" hat? Natürlich kam er dann manchmal in gewagten Farbkombinationen zum Frühstück runter, aber was soll´s? Ihm gefiel es und wenn er von anderen etwas gehört hätte in der Richtung "das kann man aber nicht zusammen tragen", dann hätte er sich beim nächsten Mal etwas anderes zum Anziehen ausgesucht.
Die einzige Kontrolle, ob die ausgesuchte Kleidung an dem Tag getragen wird, war, ob sie der Jahreszeit, bzw. dem Wetter entspricht. Das hat sich aber bei den Kindern in soweit auch eingeprägt, dass sie bei Unklarheit, ob es warm oder kühl wird, eben kurz fragen, ob sie lang oder kurz tragen sollen.
Man muss diesbezüglich etwas entspannter an die Sache herangehen, Kinder haben durchaus einen eigenen Geschmack und Stil, auch wenn uns Erwachsenen das manchmal seltsam erscheint.
Die Mutter könnte dem Kind natürlich versuchen zu erklären, warum es eher einen komischen Eindruck macht, wenn sie so kunterbunt durch die Gegend läuft. Allerdings denke ich auch, dass dies eher wenig bringen wird. Wenn kleine Kinder bockig sind und ihren Willen durchsetzen wollen, stellen sie ja gerne mal auf Durchzug.
Vielleicht können Mutter und Kind da einen Kompromiss finden, dass das Kind sich zu Hause so bunt kleiden darf wie es eben möchte und die Kleidung für den Kindergarten und andere Termine, sucht dann die Mutter aus. Wobei ich es auch nicht schlimm fände, wenn mein Kind so bunt in den Kindergarten gehen würde. Vielleicht wäre es da auch machbar, dass das Kind einen Tag in der Wochen die Kleidung selbst aussucht, die es anziehen möchte.
Ich würde das Kind tragen lassen, was es möchte, solange es einigermaßen dem Wetter entspricht. Ich denke, dass das Kind schon selbst auf diese Weise lernen wird, was es wann tragen kann. Wenn es an einem heißen Sommertag viel zu dick eingepackt ist, weiß es dann vielleicht, dass sich ein Wollpullover nicht unbedingt für den Sommer eignet. Genauso wird es auch wissen, dass kurze Hosen nichts für kühle Tage sind.
Kinder sind ja immer sehr ehrlich und direkt und ich denke, dass früher oder später Kommentare der anderen Kinder kommen werden, wenn das Mädchen wirklich so merkwürdig angezogen ist. Irgendwann kommt man gerade als Mädchen in ein Alter, in dem schöne Kleidung wichtig ist und da wird sie vielleicht auch nach tragbareren Kombinationen schauen.
Normale Phase macht eigentlich jede Mutter mit, gerade im Kindergartenalter mit 3-5 Jahren gibt es immer mal wieder ein Drama mit dem anziehen und lassen sich dabei auch nicht mehr helfen. Das passiert übrigens auch mit dem Essen und allen weiteren Dingen, die Kinder wollen sich selbst ausprobieren und wieso sollte man sie entsprechend dann zwingen?
Wenn das Kind sich doch selbst anzieht, dann ist es doch wunderbar. Das ist noch das kleinste übel wenn es hinterher wie ein Clown durch die Gegend rennt und wen stört das schon großartig? Doch hauptsächlich Mutti die immer will, dass das Töchterchen gut aussieht und alles miteinander passt. Daher gibt es schon genug Eltern die im Babyalter die kompletten Outfits wechseln nur weil die Hose ein wenig dreckig geworden ist, obwohl der Pulli noch gehen würde. So wird das komplette Outfit mehrfach am Tag gewechselt, auch das finde ich schon reichlich dämlich und oberflächlich.
Kommentare kommen dann eher von den anderen Müttern im Kindergarten die ihre eigenen Kinder darauf hinweisen, wie seltsam das andere Kind aussieht. Von den Kindern selbst kommt so etwas nicht, das ist alles ein anerzogenes, widerliches Verhalten der Eltern. Insbesondere von Schicki Micki Müttern, die immer Trendy und toll gekleidet sein müssen. Normale Mütter wissen wie es ist und sagen daher ihrem Kind nicht solch einen Mist vor, welches es dann nachplappert.
Mein Sohn sucht sich seine Sachen auch selbst raus und mir ist es so egal, ob er nun das gelbe mit der lila Hose kombinieren muss oder es die roten Socken dazu sein müssen. Wieso sollte ich es ihm auch vorschreiben er muss damit in die Krippe gehen. Lediglich wenn er im Winter mit einem T-Shirt ankommt, dann suchen wir zusammen noch einen Pulli aus, aber auch dort hat er die freie Wahl. Das er im Sommer keine Pulli anziehen sollte hat er auch selbst gemerkt am letzten Wochenende, als es hier warm war und er in seinem ausgesuchten Pulli geschwitzt hat. Er ist selbstständig an seinen Schrank gegangen und hat sich ein T-Shirt geholt und angezogen.
Es ist für mich als "nicht Mama" natürlich erleichternd, wenn hier geschrieben wird, dass dies eine ganz normale Phase ist. Finde ich im Übrigen auch, weil ich davon auch noch aus meiner Kindheit so manchen Streifen kenne. Ich war da nämlich auch bei Weitem nicht anders.
Ich weiß gar nicht so richtig, wo das Problem ist. Anziehen sowie Umziehen oder Ausziehen kann die Kleine sich alleine, was ich sehr begrüßen würde. Damit erreicht sie ein Teil mehr Selbstständigkeit, was sicherlich die Entwicklung fördert oder zumindest auch nicht negativ behaftet.
Das sie jetzt keinen Sinn für Mode hat, das nehme ich auch hin. Meine Bekannte ist allerdings der Meinung, dass man sonst ihre Tochter vielleicht auslacht nach dem Motto "guck dir die an". Das sie mit Klamotten rumläuft, wo andere Kinder lachen, sie meiden usw. Sie kombiniert eben all das, was sie geil findet.
Mit meinem Sohn mache ich gerade eine ähnliche Phase durch. Er hat seinen ganz eigenen Kopf und ich lasse ihn machen, aber besonders glücklich bin ich damit auch nicht. Das hat nichts mit anderen Kindern zu tun oder das sie ihn auslachen könnten, sondern praktische Gründe.
Mein Lebensgefährte ist Fan von Batman. Bevor wir uns versehen konnten, übernahm es unser Sohn und jetzt drehen wir uns hier im Kreis. Es war erst nur ein simples Batman Shirt, dies wurde täglich angezogen und nicht mehr aus den Augen gelassen. Dann kamen irgendwann Schuhe dazu und jetzt besteht der halbe Kleiderschrank aus Batman Klamotten.
Prinzipiell ist es mir egal ob er jeden Tag die gleichen Sachen trägt oder eben nur Batman Motive, aber ich trauere ein wenig um die guten und schönen Kleidungsstücke, die er nun schon seit Monaten mit Nichtachtung straft. Es ist einfach schade darum und mittlerweile ist er aus Sachen heraus gewachsen, die er nie getragen hat. Jetzt wo ich mich darauf eingestellt habe, kaufe ich natürlich auch nichts mehr, das nicht seinen Batman Segen hat, aber man steckt ja auch nicht immer gleich drin.
Dazu kommt noch eine leichte Abneigung gegen kurze Hosen. Er versteht deren Nutzen nicht und will seine Beine bis zum Boden geschützt wissen. Da dieser Sommer bisher recht gnädig war was die Temperaturen angeht, ging es bisher noch. Aber er kam schon den ein oder anderen Tag aus dem Kindergarten und sah aus als hätte er einen Hitzeschlag. Es ist ihm auch völlig egal wie sehr er schwitzt, die Hose bleibt an. Das gilt übrigens auch für's Bett und da liegt er teilweise im eigenen Saft.
Solange es jedoch nur um den ästhetischen Blickwinkel geht, muss man sich als Mutter einfach mal locker machen. Ein Kindergartenkind sollte sich so bunt und quietschig anziehen können, wie es möchte. Sollte etwaiger Spott relevant sein, wird das Kind seinen Stil ganz von selbst ändern. Ich sehe jeden Tag im Kindergarten sehr interessante Kombinationen, wie Prinzessinenkleid mit Jeanshose und Gummistiefeln. Mir gefällt's.
Pikalina hat geschrieben:Ich sehe jeden Tag im Kindergarten sehr interessante Kombinationen, wie Prinzessinenkleid mit Jeanshose und Gummistiefeln. Mir gefällt's.
Ich mache mir darum wenig Gedanken, dass ist in der Krippe bei meinem Sohn gerade auch der letzte Schrei. Sogar die Jungs laufen mit Kleid umher und finden das total selbstverständlich. Vor 3 Wochen war ich neue Sachen mit ihm in der Stadt einkaufen, und er hat sich dabei auch einen Rock ausgesucht. Gekauft hab ich es, das Teil wir heiß und innig geliebt und würde momentan am liebsten jeden Tag angezogen werden zusammen mit den schrägsten Varianten.
Rock mit Hosenträger hatten wir hier schon, Gummistiefel sind dabei obligatorisch. Nur als es darum ging das er meinen BH als "Hose" anziehen wollte habe ich eingegriffen. Ansonsten kann er machen was er will und ich sehe es auch so, der Kleidungsstil wird früh genug von anderen beeinflusst, da muss ich jetzt nicht schon panisch eingreifen weil es eben nicht dem gesellschaftlichen Bild entspricht. Der von Pikalina beschriebene Batman manifestiert sich hier gerade als Minion, somit sehe ich das auch nicht als ungewöhnlich an alles andere abzulehnen als nur die Lieblingsfigur auf allen Kleidungsstücken.
Man macht als Mutter genug andere Phasen mit die deutlich schwieriger sind, als wenn das Kind sich einfach nur nach seinem eigenen Stil und Geschmack einkleiden möchte. Ich sage dazu nur "ich will mich nicht waschen", "ich will nicht baden/duschen", "ich stinke nicht" oder "du kommst nicht mit aufs Klo ich kann das alleine" und hinterher ist das Badezimmer komplett versaut, das Kind ebenfalls und am Ende muss es doch in die Wanne. Fallen diese beiden Phasen zusammen, dann hat man richtig Spaß und gar keine Zeit sich über solche Nichtigkeiten wie die selbst gewählten Kleidungskombinationen der Kinder.