Kind Modenamen geben, um Dazugehörig zu sein?
Es gibt ja immer wieder Namen, die gerade in Mode sind und worauf die Neugeborenen dann besonders oft getauft werden. Nun mag ich persönlich eher Namen, die eben nicht jeder hat und die nicht gerade total in sind.
Eine Bekannte ist nun aber schwanger und möchte ihrem Kind unbedingt einen Namen geben, der gerade aktuell und auch angesagt ist. Sie möchte irgendwie dazu gehören und erhofft sich so, eher einen gewissen Status bei anderen Müttern zu bekommen und eben eine moderne Mutter zu sein. Ich halte das jedoch für Blödsinn und habe ihr geraten, doch lieber einen Namen auszusuchen, der ihr auch wirklich gefällt und auch wenn er eben nicht gerade total in ist.
Meint ihr, dass man sich damit irgendwie mehr Ansehen bei anderen Müttern verschaffen kann, wenn das Kind einen modernen Namen hat? Steigert das dann die Dazugehörigkeit?
Man kann an den Namen ja teilweise schon sehen aus welchem Milieu die Eltern kommen und Modename ist auch nicht gleich Modename. Einen Kevin-Justin-Leon wird man eher im bildungsfernen Milieu vermuten, während ein Karl-Friedrich eher zum Bildungsbürgertum gehört.
Und beides ist ja im Moment modern. Auf der einen Seite der Kevinismus, auf der anderen Seite die altmodischen Namen, die man früher nur bei der Großelterngeneration fand. Deshalb weiß ich auch nicht, zu wem oder was die Frau denn nun gehören will, aber Kevinismus simulieren dürfte wahrscheinlich leichter sein als zum Bildungsbürgertum gehören zu wollen wenn man nichts in der Birne hat.
Ich sehe es wie Cloudy, entweder man gesellt sich zum Kevinismus wenn man einen angesagtem Prominamen von deren Kindern kopiert, oder man versucht zu simulieren das man selbst etwas im Kopf hat und gibt dem Kind einen hochtrabenden Namen. Allgemein finde ich es lächerlich, dass Mütter ihren Kindern solche Modenamen geben da ich sie einfach nicht ansprechend finde und auch komplett überzogen.
Auf der anderen Seite denkt die Mutter dabei auch nur an sich und vergisst dabei komplett das Kind. Denn das muss sein restliches Leben mit diesem Namen durch die Gegend laufen, gut es gibt ein paar Ausnahmen wann man das ändern lassen kann, aber dazu müsste das Kind dennoch einige Jahre mit diesem Namen "aushalten".
Quasi geht es der Mutter nur um sich, dass sie die Anerkennung von anderen bekommt und mehr auch nicht. Offenbar hat diese Frau solch ein geringes Selbstbewusstsein, dass sie sich über ihr noch ungeborenes Kind profilieren will. Aber nur wegen einem Namen gehört man noch lange nicht dazu und bekommt auch keine Anerkennung, wenn der Rest eben nicht passt.
Ich habe selbst ein Kind mit einem normalen Namen weder von der einen Seite noch von der anderen, quasi habe ich den Mittelweg gewählt. Eine wirkliche Anerkennung oder Ablehnung alleine wegen dem Namen bekomme ich nicht. Das liegt dann doch komplett an mir selbst, ob man mich mag und Wertschätzt oder eben nicht. Da gehen die Meinungen und persönlichen Vorlieben doch auseinander, wen man sympathisch findet oder nicht.
Gleiches auch bei meinem Kind, den anderen Kindern ist es komplett egal wie der Name lautet wer ihm sympathisch ist mit dem spielt mein Kind und mit den anderen halt nicht. Ich kann nur sagen das man an manchen Namen der Kinder schon merkt, dass dort künstlich versucht wird einen Schein aufzubauen und eigentlich nichts in der Rübe der Eltern vorhanden ist.
Ich finde es wirklich traurig, dass manche Menschen tatsächlich denken, dass von solchen kleinen Faktoren abhängig ist, ob man "dazugehört" oder eben nicht. Ich finde, man kann sich auf den Kopf stellen, von mir aus im Fußballverein spielen, einen deutschen Namen tragen und von mir aus Pokemon Go spielen und sich immer nach der neusten Mode kleiden, wenn die Persönlichkeit nicht passt und man aneckt, weil die anderen mit einem nicht klarkommen, dann wird man trotz dieser Mainstream-Eigenschaften nie dazu gehören. Echt traurig, dass manche Menschen das offensichtlich immer noch nicht kapiert haben.
Noch dazu kommt ja, dass es den Kindern tatsächlich egal ist, wie sie heißen oder wie andere Kinder heißen. Die Probleme wird ein Kevin eher in der Schule bekommen und später im Berufsleben, weil die meisten Erwachsenen eben Vorurteile haben, wenn sie diesen Namen hören oder lesen. Kinder lassen sich bei so etwas nicht beeinflussen und gehen eher nach Sympathie.
Ich finde es ganz schlimm, wenn Leute versuchen sich irgendwie so zu verhalten, dass sie besonders modern, besonders in oder auch beliebt sind. Man muss doch auf das Bauchgefühl hören und gerade einen Namen hat man nicht nur einen Monat, sondern ein ganzes Leben lang und da wäre es doch schade, wenn man einen Namen ausgesucht hat, der gerade modern war und der einen gar nicht gefällt.
Man kann mit so einem Namen ja auch einiges anrichten und zu Hänseleien führen, ich denke, dass man das seinem Kind nicht antun sollte nur weil man bei anderen Eltern gut ankommen wollte. Mein Sohn hat einen Namen, den es so in meinem Bekanntenkreis oder auch Freundeskreis noch nicht gegeben hat. Wobei er nun auch nicht so ungewöhnlich ist. Ob er beliebt ist als Name, weiß ich gar nicht, aber ich finde ihn unglaublich toll und habe damit auch denke ich kein Potenzial zum Hänseln geschaffen.