Kind kaputte Vase selbst entfernen lassen?

vom 25.03.2016, 17:45 Uhr

A hat eine vierjährige Tochter B. Eines Tages stellt A fest, dass eine sehr schöne und teure Vase im Flur kaputt gegangen ist und sie fragt B, wie das denn passiert sei. Die Tochter B lügt, weil sie vermutlich Angst hat, Ärger zu bekommen und behauptet einfach, dass ein (verstorbener) Nachbarshund das gewesen ist, wobei B aber nicht weiß, dass der Hund nicht mehr lebt.

A weiß also, dass ihr Kind sie anlügt und lässt die Vase einfach liegen. Sie organisiert Absperrband, damit da niemand vorbeikommt und sich an den Scherben schneidet oder anders verletzt und wartet einfach ab, bis B von selbst ankommt und ihre Tat beichtet. Anschließend macht B mit ihren 4 Jahren die Scherben und Überreste der Vase selbst weg.

Ich finde nicht, dass man ein Kind zu sehr behüten sollte, aber meine Eltern hätten mich in dem Alter keine Scherben egal welcher Art wegräumen lassen, aus Angst, dass ich mich verletzen könnte. Wie ist das bei euch? Würdet ihr ein Kind in diesem Alter Scherben selbst wegräumen lassen, wenn es dafür verantwortlich war?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kommt sicherlich ein bisschen auf das Kind drauf an. Wenn es so schon reif ist und vor allem auch nicht ungeschickt oder zu flink in den Bewegungen, kann man das schon machen. Zumindest dass das Kind dann hilft oder es auf die Schippe kehrt, nachdem man es zusammen gemacht hat.

Wobei ich das normal als Hilfe ansehe und nicht als Form der Bestrafung. Generell finde ich aber auch, dass man da in dem Alter noch sehr vorsichtig sein muss und man durchaus auch mal warten kann bis das Kind ein bisschen älter ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass das Kind selbst überzeugt ist, dass es das nicht war und wenn man dem Kind nun auferlegt die Scherben weg zu räumen, ist das sehr kontraproduktiv. Das Kind ist 4 Jahre alt. Was verlangt man von einem 4 jährigen Kind. Ich denke, dass Kinder in dem Alter durchaus auch selbst von kleinen Schwindeleien so überzeugt ist, dass es für sie die Wahrheit ist.

Ich würde die Scherben auch kommentarlos einfach weg räumen. damit bricht man sich nichts ab und man kann mit dem Kind dann reden. Vielleicht kommt es ja dann doch darauf, dass es das selber war. Ich denke, dass ein Kind, was so was behauptet schon sehr viel Angst haben muss und das finde ich traurig.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich weiß nicht, wie man in dem Moment richtig reagieren sollte, aber ich muss sagen, dass ich es so nicht wirklich schön finde. Sicher ist es nicht so toll, dass das Kind gelogen hat und man genau weiß, dass die Geschichte des Kindes nicht stimmen kann. Aber trotzdem sollte ein Kind in dem Alter nicht die Scherben wegräumen müssen. Das kann es dann doch auch nicht sein, dass das Kind sich noch an einer Scherbe schneidet und verletzt. Das ist die Sache dann auch nicht wert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^