Kind isst von gekochten Eiern nur den Dotter
Ich habe manchmal meinen kleinen Neffen zu Besuch, der sehr gerne den Dotter von unseren gekochten Frühstückseiern isst. Nur das Weiße mag aber auch keiner von uns, sodass es meistens im Mülleimer landet.
Habt ihr eine Idee, was man mit dem Eiweiß anstellen kann? Wenn es roh wäre, hätte ich genügend Ideen. Oder kennt ihr eine Möglichkeit, das Ei vorher zu trennen und das Eigelb irgendwie so zu kochen, dass es unbeschädigt bleibt.
Wenn es keiner von euch mag, dann werdet ihr das doch auch woanders drin nicht mögen. Ich könnte mir beispielsweise einen Salat vorstellen, in dem man das dann noch unterbringt, aber weil es auch nicht schmeckt, wird das auch nichts für euch sein. Mit nicht gekochtem Eiweiß kann man da deutlich mehr machen und es beim Backen super einsetzen, aber das weißt du ja schon. Allerdings wäre der Aufwand irgendwie das Gelbe zu erwärmen und den Rest dann anders zu verarbeiten wohl zu hoch, wenn überhaupt irgendwie geschmackvoll möglich.
Ich mochte als Kind das Gelbe vom Ei ehrlich gesagt auch immer am liebsten, wobei ich das Ei trotzdem immer ganz gegessen habe. In unserer Familie wurde immer Wert darauf gelegt, nichts zu verschwenden; daher wäre es auch nicht denkbar gewesen, zwei Drittel des Frühstückseis einfach zu entsorgen. Tatsächlich habe ich aber Arbeitskollegen, die Eiweiß offensichtlich auch nicht wirklich mögen und dieses beim gekochten Ei oft wegschneiden - allerdings nur anteilig und nicht ganz, was ich wiederum nicht wirklich verstehen kann.
Als Verwendungsmöglichkeiten für den Eierrest würden mir auch als erstes Salate einfallen. Gerieben kann man es in so ziemlich jeden Feinkostsalat einarbeiten, ohne dass es groß auffällt. Ansonsten wäre es noch denkbar, eine Grüne Soße mit dem Eiweiß zu machen, da ja sowieso alles zusammengerührt und geschmacklich durchmischt wird. Man kann ja auch noch ein, zwei komplette Eier hinzufügen, sodass das Eiweiß zwar im Überschuss, aber trotzdem mit Eigelb dabei enthalten ist.