Kind isst Erde und Sand - wann ist Panik berechtigt?

vom 29.01.2018, 11:07 Uhr

Auf einem Spielplatz habe ich neulich beobachtet, wie eine Mutter Panik bekam, weil ihr Kind Sand im Mund hatte und diesen auch offensichtlich gegessen hat. Die Mutter hat ihr Kind direkt genommen und laut zu einer anderen Frau gesagt, dass sie ins Krankenhaus fährt.

Ich habe das einer Bekannten erzählt, die zwei Kinder im Spielplatzalter hat und sie meinte, dass sie schon Panik bekommen würde, wenn das Kind Sand oder gar Erde essen würde. Es ist ja schon Dreck, der auch schädigend sein könnte.

Ich bin nun mal etwas älter und sehe das nicht ganz so panisch. Früher hat man oft gesagt "Dreck reinigt den Magen". Und "Nur Kinder, die Dreck essen sind gesund". Für mich ist es schon normal, dass Kinder das probieren und wenn es nicht schmeckt lassen sie es. Meine Tochter hat sogar mit Vorliebe "Sandkuchen" gegessen und mein Sohn hat auch vor Mutterboden keinen Halt gemacht.

Ist es wirklich berechtigt, wenn man heutzutage Panik bekommt, wenn die Kinder Dreck essen? Sind Sand und Erde wirklich so gesundheitsschädlich? Was war da früher so anders?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde so etwas auch übertrieben und ich bin eine Mutter, der heutigen Zeit, habe also auch noch ein kleines Kind. Wenn er das gerne probieren möchte, dann soll er es doch machen. Ich habe das als Kind auch gemacht und lebe noch und selbst wenn mal etwas verunreinigt ist und man danach krank wird, dann ist es eben so, das gehört auch zum Kind sein dazu.

Meiner Meinung nach wird heutzutage auf viel zu viel geachtet. Die Kinder dürfen dies und das nicht, sich selber nicht ausprobieren und immer stehen die Eltern dahinter und schieben Panik, weil ja etwas passieren könnte.

Beispielsweise musste ich mir immer wieder Kritik anhören, weil mein Sohn unsere Treppe alleine läuft. Er macht das gerne, ist vorsichtig und hat es von sich aus angefangen. Draußen hatte er vorher auch schon kleinere Treppen zum laufen und ist diese gelaufen, auch hier gab es Kritik. Man dürfte ein Kind doch nicht alleine laufen lassen bei einer Treppe. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Kinder müssen solche Sachen einfach lernen, das ist meine Meinung dazu und so schlimm ist Erde und Sand ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^