Kind in Jeanshose in den Kindergarten schicken?
Bei uns im Kindergarten ist es üblich, dass die Kinder Jogginghosen, Leggings oder Strumpfhosen tragen. Schon beim Einführungsgespräch wurde mir nahegelegt das Kind nicht herauszuputzen, sondern dafür zu sorgen, dass es bequem und praktisch angezogen ist. Auch sollten wir möglichst nicht die guten Sachen anziehen, da ja immer mal was schmutzig werden oder kaputt gehen kann. Mir kam das so auch sehr recht, da ich meinen Sohn von Anfang an eher bequem angezogen haben und nicht so sehr darauf achtete, dass er dabei besonders "schick" aussieht.
Nun hatte ich vor einer Weile eine Kundin auf Arbeit, die Jeanshosen für Kleinkinder suchte, wobei wir leider in der gesuchten Größe nichts Passendes hatten. Im Gespräch sind wir dann irgendwie darauf gekommen, dass sie die Hosen für den Kindergarten braucht. Daraufhin habe ich sie darauf hingewiesen, dass wir wenn es "nur" für den Kindergarten ist auch massig Jogginghosen vorrätig hätten. Dafür erntete ich nur einen ungläubigen Blick und die Aussage "Aber ich kann mein Kind doch nicht in Jogginghose in den Kindergarten schicken?!" in einem Tonfall, als hätte ich vorgeschlagen, sie solle dem Kind doch einen alten Kartoffelsack anziehen.
Von allen Bekannten und Kollegen kenne ich das jedoch eher auch so, dass die Kinder im Kindergarten eher bequem und praktisch gekleidet sind. Außer natürlich das Kind will von sich aus unbedingt Jeanshosen tragen, das ist was anderes.
Wie seht ihr das? Schickt ihr eure Kinder in Jogginghosen in den Kindergarten oder legt ihr Wert darauf, dass es "schick" angezogen ist und Jeans oder "richtige" Hosen trägt?
Ich habe nie Jogginghosen oder Leggings im Kindergarten getragen, sondern entweder Kleider oder Jeanshosen. War eine Jeanshose kaputt, wurden halt bunte Aufnäher drauf angebracht und sie hielt wieder eine Weile. Ich verstehe nicht, was Jeanshosen mit schick und unbequem zu tun haben. Sie sind recht robust und sind halt nicht so schnell zerrissen wie Jogginghosen oder Leggings.
Alleine deshalb würde ich meinen Kindern auch Jeanshosen anziehen. Und so unbequem sind sie nun auch nicht. Jogginghosen gibt es bei mir übrigens nicht, also werden die Erzieher auch damit leben müssen, wenn meine Kinder in Jeanshosen kommen. Nur weil jemand seinen Kinder Jeans anzieht, bedeutet das nicht unbedingt, dass das Kind nun besonders schick rumlaufen soll.
Dass man Kinder in Jogginghosen oder Strumpfhosen oder Leggins in den Kindergarten schickt, habe ich noch nie gehört und auch nicht, dass es so eine Kleiderordnung in einem Kindergarten gibt. Es sollte nur eine Matschhose im Kindergarten sein, die man über die normale Hose zieht, wenn die Kinder bei feuchtem Wetter nach draußen gehen und eben Sportzeug. Ansonsten durfte ich meinen Kinder anziehen was sie wollten. Auch während meiner Ausbildung im Kindergarten ist mir nie eine Kleiderordnung im Kindergarten begegnet und ich hätte dich dann wahrscheinlich auch komisch angesehen, wenn du mir eine Jogginghose verkaufen willst, wenn ich für die Kinder eine Jeans haben will.
Es ist keine vorgeschriebene Kleiderordnung, nur eine Empfehlung. Natürlich hat auch ab und zu mal ein Kind eine Jeanshose an, aber das ist wirklich eine Ausnahme. Matschhose und -jacke für draußen ist natürlich sowieso im Kindergarten Pflicht, und ehrlich gesagt stelle ich es mir auch total ungemütlich vor über einer Jeanshose noch eine Matschhose zu tragen? Alleine deswegen finde ich Strumpfhosen oder Leggings schon viel praktischer. Oder auch im Winter unter der Skihose.
Wobei ich dazu auch sagen muss, dass ich persönlich auch überhaupt kein Fan von Jeanshosen bin und mir zu Hause auch sofort eine Jogginghose anziehe. Sobald die Temperaturen es zulassen trage ich auch draußen nur noch Leggings oder dünnere, bequeme Stoffhosen.
Da ich noch keine Kinder habe, kann ich nur von mir selber reden und ich hatte im Kindergarten auch normale Hosen an, unter anderem eben auch mal Jeanshosen. Diese Hosen sind doch ziemlich robust und wenn ich sie mal durchgerutscht habe, dann kam da ein Flicken drauf und das ging dann schon. Ich finde auch nicht, dass man mit einer Jeans gleich schick angezogen ist. Für mich ist das auch für Kinder doch eine ganz alltägliche Hose und so würde ich auch mein Kind so in den Kindergarten schicken.
Seit wann gelten denn Jeanshosen als übermäßig schicke Kleidung? Und unpraktisch oder unbequem finde ich die nun auch nicht. Jogginghosen dagegen haben für mich persönlich immer einen Beigeschmack von Gammelkleidung für daheim oder eben Kleidung, die man zum Sport trägt. Ich selbst würde so noch nicht mal zum Bäcker gehen.
Natürlich gelten für Kinder andere Regeln als für Erwachsene und das um so mehr, je kleiner sie sind. Aber wenn ich sehe, dass meine Schüler in Jogginghosen zur Schule kommen, schütteln meine Kollegin und ich immer nur den Kopf. Unsere Schüler sind schon älter und spielen nicht mehr im Matsch, deswegen finde ich das noch unmöglicher. Aber sogar in der Grundschule finde ich Jogginghosen einfach unangemessen für den Schulbesuch.
Und auch im Kindergarten muss man nicht in der Turnhose oder Leggins auftauchen. Für kleine Kinder gibt es bequeme, locker sitzende Jeans, die zum Beispiel oben ein Bündchen aus Jersey haben, damit nichts drückt und die Kinder sie leichter alleine an und aus ziehen können, ohne mit Knopf und Reißverschluss zu kämpfen. Kindergarten ist nicht gleich Job, aber deswegen kann man sich ja trotzdem normal anziehen. Und für mich ist eben Jeans und Sweatshirt normal und nicht die Jogginghose.
Meine Patenkinder haben übrigens immer Jeans oder Cordhosen zum Kindergarten getragen und haben sich nie beklagt, dass sie das unbequem fanden, auch nicht unter den Matschhosen. Natürlich bekamen die beiden nicht die "Sonntagskleidung" in den Kindergarten angezogen, denn es stimmt schon, dass die kaputt gehen kann oder womöglich durch Farbe und Klebstoff irreparabel versaut wird. Aber sie sind eben in ganz normaler Alltagskleidung in den Kindergarten gegangen. Und meinen Sohn werde ich sicher auch ganz normal anziehen und nicht Jogginghosen losschicken.
Mir ist auch neu, dass es eine Art Kleiderordnung im Kindergarten gibt. Ich bin auch nie in Jogginghosen oder Leggings in den Kindergarten gegangen. Ich hatte meist Jeans oder Cordhosen an. Diese waren auch zum spielen recht robust, gerade da wir auch bei gutem Wetter immer viel draußen gespielt haben.
Ich finde gar nichts ungewöhnliches daran, dass eine Mutter gezielt nach Jeans für den Kindergarten gesucht hat. Natürlich sollte man sein Kind da nicht so heraus putzen, aber ordentliche Kleidung schadet ja nicht und mit welchem Material kann man mehr auf dem Boden herum rutschen als eben mit Jeans?
Ich denke, dass das von Kindergarten zu Kindergarten und von Betreuerin zu Betreuerin verschieden ist. Die vom alten Schlag, die meistens noch in einem Dorfkindergarten arbeiten, finden vielleicht, dass das Kind immer ordentlich und heraus geputzt in den Kindergarten kommen sollte, wehe die Kleider sind nicht gebügelt.
Wobei andere Betreuerinnen oder Erzieherinnen vielleicht Wert darauf legen, dass sich die Kinder schmutzig machen dürfen, was ja zur natürlichen Entwicklung dazu gehört. Dass Kleidung auch einmal kaputt gehen darf, weil man sonst beim Klettern auf den Baum einfach nicht alles zeigen kann, was in einem steckt.
Ich selber vertrete auch die Meinung, dass die Kleidung bequem sein sollte und es ruhig auch einmal eine Leggins oder Strumpfhose sein darf. Die Kinder selber schauen sich untereinander sowieso nicht so kritisch an, was die Kleidung anbelangt. Jedenfalls noch nicht in diesem Alter. Außer sie bekommen es wirklich täglich so nahe gelegt, dass sie auch so oberflächlich sind.
Wie bei der Kleidung im Kindergarten so geht es doch später in der Schule auch weiter. Dem einen Lehrer ist es wichtig, dass man lange und ausführlich schreibt, der zweite möchte lieber kurz und bündig alles auf einer Seite haben und möglichst kein Gelabere. Es kommt immer auf die jeweilige Person darauf an, die die Gruppe, oder die Betreuungs- oder Bildungseinrichtung leitet.
Kommen die Kinder denn nicht raus? Leggings oder Strumpfhosen sind doch im Sand, auf Rasen und auf Pflastersteinen total unpraktisch. Jeans sind robust, scheuern nicht sofort durch und man kann sie einfach abklopfen. Deshalb gabbes die bei uns für den Kindergarten.
@cooper75: Wenn man wirklich solche Dinge macht, wo die Leggins oder Strumpfhosen kaputt gehen können, dann zieht man im Normalfall noch eine Matschhose drüber an. da kann dann gar nichts mehr passieren. Weder dass man dreckig wird, noch dass die Kleidung kaputt geht.
Außerdem wurde ja im Thread beschrieben, dass die Kinder so angezogen sein sollten, dass auch einmal etwas kaputt gehen darf, oder vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.