Kind gezielt vor dem Essen naschen lassen?

vom 19.05.2016, 08:16 Uhr

Ich habe neulich eine Unterhaltung von zwei Müttern mitbekommen, deren Kinder im selben Kleinkindalter waren. Sie unterhielten sich über ihre Sprösslinge und verschiedene Methoden, mit ihnen umzugehen. So meinte zum Beispiel die eine, nennen wir sie A, dass sie ihrem Kind vor dem Essen immer Pudding zum naschen geben würde und das ganz bewusst. Sie hätte angeblich festgestellt, dass der darin enthaltene Zucker den Appetit anregen würde und dass das Kind dann mehr von dem richtigen und normalen Essen zu sich nehmen würde, was sie damit bezwecken würde.

Die andere Mutter, B, verstand das aber überhaupt nicht und war eher der Ansicht, dass es dem Kind eher schadet als nützt. Ihr Kind bekäme Süßes nur als Nachtisch, wenn nach dem richtigen Essen noch Platz wäre. Das käme aber nicht sehr oft vor. Sie fand natürlich ihre Methode besser.

Ich habe schon davon gehört, dass Süßes bei manchen Menschen sättigend wirkt und bei anderen eher den Hunger verstärkt und fördert. Ich wäre jetzt aber trotzdem nicht auf die Idee gekommen, einem Kind vor einer Mahlzeit gezielt Pudding oder sowas zu geben. Würdet ihr einem Kind vor dem Essen gezielt Süßes zum naschen geben oder findet ihr das kontraproduktiv?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Kleinkinder brauchen meiner Ansicht nach überhaupt keinen Pudding zum Essen. Natürlich kann man das als Ausnahme mal machen, aber das sollte nicht ständig der Fall sein und vor allem nicht immer vor dem Essen. Solche Süßigkeiten stopfen ja auch im kleinen Kinderbauch und für richtige Dinge ist dann meiner Meinung nach kein Platz und auch kein Willen mehr dafür da. Ich würde das mit meinem Kind nicht so machen und eher darauf setzen, dass er gesunde Sachen zu essen bekommt.

Wenn er dann mal keinen Hunger hat, ist es eben so, aber ich würde mir das auch nicht erzwingen. Gerade so ein Pudding enthält ja auch viel Zucker und so viel Zucker ist ja auch nichts für den kleinen Kinderkörper.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Mutter hat mir früher immer verboten noch etwas Süßes vor dem Essen zu naschen. Ich habe mich auch eigentlich meistens daran gehalten. :D Wir durften dann auch eine Süßigkeit oder Pudding zum Nachtisch essen. Meine Mutter hat auch immer gesagt, dass man sonst keinen Hunger mehr hat und nichts vernünftiges mehr essen würde. Meistens ist man ja auch durchaus satt, wenn man bestimmte Süßigkeiten isst. Ich finde das Schokolade schon durchaus stopfen kann.

Daher würde ich es mit meinen Kindern auch so machen, dass sie erst nach der Mahlzeit dann etwas Süßes bekommen. So ist es für den Kindermagen sicher auch besser, als dass sie vielleicht vor dem Frühstück schon etwas schleckern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ein Kind in diesem alter braucht nichts süßes, weder vor oder nach dem Essen. Auch das Argument, dass es den Hunger anregt ist vollkommener Mist und sorgt nur dafür, dass man sich ein Übergewichtiges Kind züchtet da man damit das natürliche Sättigungsgefühl zerstört. Babys und Kinder haben das noch, erst durch den Konsum von Süßigkeiten und Zucker verlernen sie das ganze.

Somit gehört der Pudding weder vor noch nach dem Essen zu einer Ernährung von einem Kleinkind. Mit Ausnahmen kann es hin und wieder schon einmal einen haben, dann aber erst nach dem Essen und nicht vorher. Somit kann man auch sicher sein, dass es aufhört diesen zu essen wenn es auch satt ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Gerade bei Kleinkindern finde ich es auch total unnötig, dass sie regelmäßig Süßigkeiten bekommen, wie es hier bei dem Pudding der Fall ist. Das muss doch einfach nicht sein. Vielleicht ist es sogar so, dass der Zucker bei dem Kind den Appetit anregt, aber das heißt doch noch lange nicht, dass es auch gut und gesund für das Kind ist. Ich finde es auch sinnvoller, Süßigkeiten nur hin und wieder zu besonderen Anlässen dem Kind zu geben. Es sollte keine Routine, sondern etwas besonderes sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^