Kind besser nicht nackt rumlaufen lassen. Es ansprechen?

vom 31.08.2016, 14:04 Uhr

Unsere Nachbarn haben einen schönen großen Garten in dem ihre Kinder grade jetzt im Sommer natürlich sehr viel Zeit verbringen. Der Garten ist zu einer Hauptstraße hin gedreht und völlig offen und für jeden komplett überschaubar. Jetzt ist es so, dass sie ihre Töchter (3 und 8 Jahre jung) da gerne komplett nackt spielen lässt. Uns stört es nicht, aber wenn ich die Kinder so sehe, mache ich mir dann doch ein paar Gedanken um ihre Sicherheit.

Es handelt sich wie bereits geschrieben um eine Hauptstraße. Da wir in einem kleinen Dorf leben, ist sie natürlich nicht so viel befahren. Trotzdem kann man nicht ausschließen, dass nicht doch einmal jemand im Vorbeigehen oder im Vorbeifahren Fotos oder Videoaufnahmen von den Mädchen macht.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass es ja kleine Kinder sind und das normal ist, die auch mal komplett nackig rumlaufen zu lassen, aber ist das in der heutigen Zeit wirklich noch ratsam?

Ich würde am liebsten der Nachbarin raten ihren Kindern zumindest einen Badeanzug oder einen kleinen Bikini anzuziehen. Da das jedoch ein sehr heikles Thema ist und viele Menschen im Bezug auf ihre Kinder empfindlich reagieren, wollte ich mal fragen was ihr in meiner Situation machen würdet.

Würdet ihr der Nachbarin den Rat geben den Kindern was anzuziehen und dabei eventuell das Verhältnis zwischen euch anspannen? Oder bin ich diesbezüglich vielleicht etwas übervorsichtig? Was denkt ihr?

» Chrissi_87 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 66,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist sicherlich keine leichte Situation. Ich verstehe auch nicht, dass die Eltern nicht selbst auf die Idee kommen, dass es an der Straße zu irgendwelchen unschönen Situationen kommen kann, wenn das Kind dort eben unbekleidet herum läuft. Selbst wenn es sich um eine Hauptstraße in einem kleinen Ort handelt. Pädophile gibt es schließlich überall.

Ich denke, dass ich irgendwie versuchen würde, dass Thema allgemein auf Kinder und Kleidung zu bringen und so geschickt verpackt ansprechen würde, dass ich eben Bedenken habe, wenn das Kind dort nackt herum läuft. Am besten wird das sicherlich klappen, wenn man selbst Kinder hat und eben weiß wovon man da spricht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich verstehe deine Bedenken vollkommen, aber ich glaube nicht, dass du da viel ausrichten kannst. Ich halte drei Varianten für wahrscheinlich.

Entweder die Eltern haben das schon bedacht. Dann nehmen sie wahrscheinlich an, dass es in einem so ländlichen Raum noch möglich sein sollte und haben sich eben dafür entschieden, dieses für sie eben geringe Risiko einzugehen. Dafür wachsen die Kinder aber frei und ungezwungen auf.

Oder aber sie haben darüber nachgedacht und für sie besteht überhaupt kein Risiko. Sie würden deine Bedenken als übertriebene Panikmache empfinden. Sagst du also etwas, wirst eher du komisch angeschaut.

Dritte Möglichkeit ist, dass sie noch nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet haben. Dann wäre es ja wünschenswert, dass sie mal jemand auf die Idee bringt. Aber ob sie dafür wirklich dankbar wären? Sie würden sich blöd vorkommen, dass sie noch nicht daran gedacht haben. Sie würden sich kritisiert fühlen und dann ist euer Verhältnis eben angespannt.

Das wäre ja okay, wenn sich dadurch etwas ändern würde und die Kinder in der von dir gewünschten Art geschützt werden würden. Aber würde das wirklich eintreffen?

Ich habe keine Kinder und mich dementsprechend noch nicht damit auseinandergesetzt, wie vorsichtig man da heutzutage sein muss. Ich tendiere zu Variante Eins, dass ich meine Kinder nackt im eigenen Garten spielen lassen würde. Gerade in einem kleinen Dorf. Wobei ich grundsätzlich sehr für hohe Zäune und Hecken bin. Egal, ob meine Nachbarn das Gesehene nun ins Internet stellen oder für sich persönlich spannen sind oder nicht. Ich bin einfach gern für mich.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde das Thema ansprechen, denn ganz einfach wir leben heute in einer sehr kranken Welt und es gibt genug Personen die sich an nackten Kindern aufgeilen. Genauso gibt es andere Idioten die die Fotos von den Kindern im Nachbarsgarten machen und diese dann in das Netz stellen und sich andere daran sexuell erfreuen.

Solch eine Vorlage möchte wohl niemand sein, und die Eltern machen sich darüber meistens auch zu wenig Gedanken da es "früher" auch noch nicht so schlimm war. Die Gefahren die durch einfache Fotos oder Videos schon entstehen, wenn das Kind darauf nackt zu sehen ist, wird von vielen einfach unterschätzt. Diese Bilder muss man nicht einmal selbst ins Netz stellen, es reicht wenn der Nachbar das knipst und veröffentlicht. Wirklich eine Kontrolle und Übersicht darüber was alles gesehen, gefilmt und fotografiert wird hat man nicht, noch nicht einmal im eigenen Garten wenn dieser auch noch einzusehen ist.

Aber ich für meinen Teil brauche solch ein Gespräch als Mutter gar nicht erst. Mein Sohn rennt nicht nackt in der Öffentlichkeit herum noch nicht einmal auf dem Balkon, der eigentlich soweit verglast ist, dass man nichts durchsehen kann. Auch ansonsten war ich dort schon immer empfindlich und habe ihn nicht nur im Body im Kinderwagen transportiert, dass man bis auf die Windel schauen konnte sondern es war noch eine kurze Hose darüber.

Selbst über die Schwimmwindel ziehe ich noch eine Badehose darüber, denn es gibt auch die "Windelfetischisten" die darauf komplett abfahren wenn sie Kinder sehen die nur mit einer Windel bekleidet sind. Leider gibt es diese hier ebenfalls im Schwimmbad und wird an anderen Orten wohl auch nicht anders sein. Ich versuche einfach so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten und denke mir auch etwas dabei, dass ich mein Kind weder nur in Windel oder gar nackt durch die Gegend springen lasse. Selbst in der Wohnung darf mein Sohn nicht an die Tür kommen wenn er gerade nackt ist und es geklingelt hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge